Saturn - 03.03.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn - 03.03.2011

      Hallo,

      anbei mein Saturn von heute (gegen 1.00 Uhr). Aufgenommen mit der DBK21 (ca. 1000 Bilder, angezeigt werden in Registax ca. 3000, jedes Bild ist 3x vorhanden - weiß nicht warum - Treiberfehler?) und 2x Barlow am C8 mit Okularauszug und Zenitspiegel. Geschätzte Brennweite: 5000mm. (Kann das mal jemand genau für mich ausrechnen?) Bearbeitet mit Registax und Corel Paint Shop Pro X3.

      Gruß Willi15

    • Re: Saturn - 03.03.2011

      Hallo Roland,

      sehr schöner Saturn. Gute Details sind sichtbar-aber da geht noch mehr, wenn Du noch mehr Zeit hast zum bearbeiten.

      So und jetzt zu deiner Brennweite. Aus den Chipdaten der DBK21 und dem Durchmessers des Planetenscheibchens am Himmel und des Durchmessers auf dem Chip kann man die effektive Brennweite errechnen.

      Pixeldurchmesser der DBK21: 5,6 Mikrometer
      Durchmesser des Planets im Bild: 98,6 Pixel
      Scheinbarer Durchmesser am Himmel: 18,9 Bogensekunden

      Die Formel dazu lautet:

      2F x tan (alpha/2) mit: F = Brennweite; alpha = Sichtwinkel

      Durchmesser = F x tan alpha
      F= Durchmesser / tan alpha

      Durchmesser = 98,6 Pixel x 5,6 Mikrometer/1000 = 0.552 mm
      alpha = 18.9"/3600 = 0.00525 Grad
      tan alpha = 9,163 e-5

      Damit errechnet sich die effektive Brennweite zu:

      F= 0.552/9,163 e-5 = 6024 mm

      @Hartwig: Ich hoffe das ist so richtig :?: Schau mal drüber....
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Saturn - 03.03.2011

      Hallo Willi15,

      toll, der Saturn, vor allem, weil der Sturm so gut sichtbar ist, aber natürlich auch die Cassini-Teilung und die Farbe.

      Dass die Bilder 3x angezeigt werden, könnte damit zusammen hängen, dass die Viedeofrequenz (Framerate) 3x so hoch ist wie die minimale Aufnahmezeit des Chips. Um die Framerate zu erfüllen, werden dann Kopien eingefügt. Entweder die Belichtungszeit des Chips verkürzen oder - zum Platzsparen - die Framerate reduzieren. Zumindest ist das das, was ich so aus anderen Threads herausgelesen habe. Meine eigenen Video-Versuche scheitern immer kläglich, weil sich meine iCam Tracer ständig aufhängt, wenn ich sie benutzen will... :(

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Saturn - 03.03.2011

      Hallo Willi15,

      so wie heute früh bekomme ich es leider nicht mehr hin, aber vielleicht sah es auch durch meine müden Augen etwas anders aus :D

      Ich habe etwas mit dem Unscharf maskieren bzw Gauß schärfen herumprobiert. Radius war so um 1 und Stärke zwischen 200 und 300. Danach habe ich in Fitswork den Wavelet Rauschfilter drüber laufen lassen. Die Gesamtstärke lag bei ca 3,5 und die Layer bei der Detailverstärkung bei 2 der erste und die anderen etwas über 1.




      Grüße,
      Marcus
    • Re: Saturn - 03.03.2011

      Hey Willi15,
      GLÜCKWUNSCH zu diesem Super-Saturn!!!

      Da hat ja alles gepasst, Seeing, Fokus, Aufnahme, Bearbeitung!
      (Obwohl: Mit der Bearbeitung dieser Filme wirst Du garantiert noch weitere Stunden über Stunden verbringen... :- )

      Eine Frage habe ich aber noch:
      Wozu brauchst Du den Zenitspiegel? Der schluckt höchstens ein paar % Licht, aber sonst tut er ja nix.

      Zur Berechnung der Brennweite habe ich mal eine kleine Tabelle zusammengestrickt, in die man einfach die Größe des Planeten in " (Sekunden) laut Calsky, die Pixelgröße der Kamera in µm und die Anzahl der ausgezählten Pixel des Planeten (... mach' ich immer mit der Beschnitt-Funktion des PSPX3) eingibt, und fertig. Die Berechnung entspricht der von Karsten erwähnten Methode.

      Kameratreiber: Probier doch mal die "Y800/Y800" Einstellung bei der Filmaufnahme aus. Damit werden nur die Rohdaten gespeichert, per RegiStax wird dann das Bild zum Farb-Bild de-bayert (Options -> Use Debayer -> GB).
      Bei mir werden die Filme (2000 Frames) statt 2,4GB dann nur noch 600MB groß. Die Übertragung läuft so auch schneller, und bei hellen Objekten (Mond) kannst Du locker 60fps aufnehmen.


      Viele Grüße,
      Axel
    • Re: Saturn - 03.03.2011

      Hallo Axel,

      vielen Dank für die Tipps. Werde ich mal umsetzen. Den Spiegel hatte ich dazwischen aus Bequemlichkeit und ich denke mal, die Brennweite wird so noch etwas größer, da der Fokus nach hinten verlagert wird. Kommt mir zumindest so vor.

      Gruß Willi15
    • Re: Saturn - 03.03.2011

      Hallo Axel,

      ne, so ist es nicht. Ich habe erst den C8, dann einen Okularauszug (den ganz heraus gedreht), dann der Spiegel, dann die 2x Barlow, dann die DBK21.
      Ich denke die Brennweite vergrößert sich, da bei einem C8 der Fokus ja durch das verstellen des Hauptspiegels eingestellt wird (nach außen gelagert). Kann mich da natürlich auch irren, aber ich habe beobachtet, das bei Verwendung von Okularauszug und Spiegel (damals war es am Jupiter) die Brennweite ansteigt.

      Gruß Willi15