NGC4565 - Spindelgalaxie und Milchstraße im Fuhrmann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC4565 - Spindelgalaxie und Milchstraße im Fuhrmann

      Heyho,

      ich bin es schon wieder mit dem wahrscheinlich letztem DS Bildern für diese Woche ;)


      NGC4565 - Spindelgalaxie (crop)

      02.03.2011
      8" f/5 Newton, Alccd6c
      8x900s
      Flat- und Biaskorrigiert
      Gain 20 Offset 119

      Ich hätte gern noch ein paar Aufnahmen gemacht, aber leider zogen dann Wolken auf worauf hin ich auch gleich abgebaut habe. Mich beeindruckt trotzdem die Schärfe des Staubbandes. Ich hoffe, dass die Farben jetzt etwas besser kommen als bei den letzten Galaxien, da ich dieses mal mit Fitswork gestackt habe.


      Nebenbei lief die EOS mit 18mm Brennweite noch etwas mit und hat die Milchstraße im Fuhrmann aufgenommen:



      02.03.2011
      Canon EOS 450Da EOS Kitobjektiv 18-55mm f/3.5-5.6 @18mm f3.5
      12x600s ISO800
      Flatkorrigiert und Rand beschnitten.
      Gestackt mit DeepSkyStacker


      Ich hoffe, es gefällt! Heute sieht es leider recht trüb aus...ich hoffe, dass ich zumindest die ISS noch ablichten kann.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: NGC4565 - Spindelgalaxie und Milchstraße im Fuhrmann

      Hallo Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Ich hoffe, es gefällt! Heute sieht es leider recht trüb aus...ich hoffe, dass ich zumindest die ISS noch ablichten kann.

      Jo, gefällt mir :D Alle beide Bilder.

      Das Kit-Objektiv ist gar nicht schlecht wie man sehen kann. Ich habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. Aber wieso ist das Bild 2x zu sehen?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: NGC4565 - Spindelgalaxie und Milchstraße im Fuhrmann

      Hallo Matthias,

      ja ich denke für den Preis ist das Kitobjektiv ganz ok. In voller Auflösung sieht man dann eben die komisch verformten Sterne aber das haben ja viele Zoomobjektive..ich werd mal schauen, was sich mit meinen Festbrennweiten machen lässt, dafür hatte ich noch gar keine Zeit bis jetzt :)

      Das mit dem doppelten Bild war mein Fehler...wollte es einmal mit und einmal ohne Bezeichnung. Ist jetzt aber korrigiert.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: NGC4565 - Spindelgalaxie und Milchstraße im Fuhrmann

      Hallo Marcus

      Sehr schöne Galaxie, zeigt jede Menge Details. :gut,,:

      Aber auch die Übersichtsaufnahme mit dem Kit-Objektiv ist nicht ohne. Hätte nicht gedacht dass es mit dem so gut geht. Meine ersten Versuche mit dem waren eher bescheidener Natur. Aber deine Aufnahme macht mir wieder Mut es nochmals zu versuchen. Finde solche Aufnahmen besonders schön, da sie wie auf deinem Bild sehr viele Objekte auf einmal zeigen. :Bingo:FF

      Gruß Stefan
    • Re: NGC4565 - Spindelgalaxie und Milchstraße im Fuhrmann

      Hallo Marcus

      Sehr schöne Galaxie, zeigt jede Menge Details. :gut,,:

      Aber auch die Übersichtsaufnahme mit dem Kit-Objektiv ist nicht ohne. Hätte nicht gedacht dass es mit dem so gut geht. Meine ersten Versuche mit dem waren eher bescheidener Natur. Aber deine Aufnahme macht mir wieder Mut es nochmals zu versuchen. Finde solche Aufnahmen besonders schön, da sie wie auf deinem Bild sehr viele Objekte auf einmal zeigen. :Bingo:FF

      Gruß Stefan
    • Re: NGC4565 - Spindelgalaxie und Milchstraße im Fuhrmann

      Hallo Marcus!
      Die Spindelgalaxie find ich nicht nur einfach gut, die ist dir SUPER gelungen mit schön detailliertem Staubband!
      Zum Kitobjektiv kann ich auch nur gute sagen. Ist deins ein IS ? Das mit Stabilisation hat angeblich ein noch etwas besseres Linsendesign als das Kitobjektiv ohne.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: NGC4565 - Spindelgalaxie und Milchstraße im Fuhrmann

      Danke für euer Lob! :)

      "mic" schrieb:

      Zum Kitobjektiv kann ich auch nur gute sagen. Ist deins ein IS ? Das mit Stabilisation hat angeblich ein noch etwas besseres Linsendesign als das Kitobjektiv ohne.

      Nein meins ist das ganz normale ohne IS. Das war bei meiner EOS 350D, die ich 2008 gebraucht gekauft habe, dabei.

      "Willi15" schrieb:

      mal wieder sehr schöne Bilder. Auch die Mühe die Du dir gemacht hast mit dem Beschriften hat sich gelohnt.

      Hat zwar etwas gedauert, aber ging ganz leicht. Ich habe einfach Screenshots bei Cartes du Ciel gemacht und die Bilder dann mit Transparenz drüber gelegt und die Sternbildlinien dann nachgezeichnet.

      "Sirius" schrieb:

      NGC 4565 wollte ich mir auch mal wieder vornehmen,mit mehr Belichtungszeit als beim letzten mal.

      Ja mach das mal! Bei deiner Brennweite dürfte die Galaxie ja formatfüllend sein.


      Grüße,
      Marcus
    • Re: NGC4565 - Spindelgalaxie und Milchstraße im Fuhrmann

      Hall Marcus,

      wirklich toll, die Spindelgalaxie! Die Farben sehen super aus, und das Staubband ist ja exzellent geworden! Wirklich schöne Bearbeitung.

      Die werde ich mir auch mal auf die Liste nehmen. Aber eher für die 1000D. Die 300Da rauscht wie Sau. Bin richtig enttäuscht mittlerweile über das Teil.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: NGC4565 - Spindelgalaxie und Milchstraße im Fuhrmann

      Leider steht das Teil recht tief... wollte es gestern schon probieren, aber da ist bei mir immer der Baum im Süden dazwischen. Ginge nur früher im Jahr und am Abend, aber da klappt es bei mir nicht (im Jahr wegen Wolken, am Abend wegen Familie ;))

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!