NexStar GoTo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NexStar GoTo

      Hallo zusammen,

      habe mal eine Frage an alle die auch die CAM oder die CGEM haben.

      Nach dem aufstellen der Montierung und dem Einichten (3 Sterne) des GoTo fahre ich einen beliebigen Bereich an. Z.B. M51. Nun ist M51 aber nicht genau in der Mitte des Okulars oder der Kamera, sondern etwas daneben. ich stelle dann mittels der Pfeiltasten auf der Handsteuerbox M51 in die Mitte. Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich als nächstes an der Handsteuerbox drücken, damit die Steuerung sich merkt, dass M51 nun genau in der Mitte ist - und somit andere Objekte, welche ich danach anfahre genauer triff.

      Gruß Willi15
    • Re: NexStar GoTo

      Hallo Willi15

      Ich weis zwar nicht welche Taste du da drücken musst. Ich mach nämlich immer das Zweistern Alignment und nehme noch zusätzlich drei Kalibrierungssterne, ganz sporadisch am Himmel verstreut. Mehr wie drei Sterne will die Montierung eh nicht, aber dann sind alle Objekte schön in der Mitte. So mach ich es bei der CGEM. Zum zentrieren nehme ich die Mittlere Markierung im Sucher der Kamera. Bei noch nicht ganz dunklem Himmel geht dass ohne Hilfsmittel, sollte es aber schon ganz dunkel sein leuchte ich mir mit dem Handydisplay oder einer etwas schwachen Taschenlampe vorne in den Tubus rein, so kann ich die Markierung gut erkennen. Das passt bei mir immer, nur solltest du wenn du Bilder auf der Ostseite machen willst auch auf der Seite die Kalibrierungssterne wählen. Beim Umschlagen der Montierung stimmt es bei mir auch nicht mehr ganz.
      Hoffe ich konnte dir dabei etwas helfen. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: NexStar GoTo

      Hallo Stefan,

      danke für Deine Antwort. Ich hatte aber auch schon Antwort im Nachbarforum erhalten. Jetzt habe ich alle Informationen die ich wollte und habe dies auch mal gleich ausprobiert (hier ist klar, juchuuu). Ich schicke Dir mal einen PN mit der anderen Antwort, kannst Du ja vielleicht auch verwenden.

      Gruß Willi15
    • Re: NexStar GoTo

      Hallo Roland,

      ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der Synscan Steuerung von Skywatcher berichten. Ich habe hier die Version 2.05.

      Ich mache grundsätzlich ein 2-Star-Alignment, weil ich festgestellt habe, dass das 3-Star-Alignment ungenauer ist - warum auch immer!!! Wichtig für das mittige Auffinden ist natürlich die Vorarbeit am Teleskop. Kamera am OAZ befestigen und ein punktförmiges, weit entferntes Ziel anpeilen. Dann den Sucher penibel auf den gleichen Punkt ausrichten. Wenn möglich in der Dämmerung erledigen.

      Das goto funktioniert dann nachts nur so genau, wie Du dann die Sterne im Fadenkreuz des Suchers ausrichtest. Also schön mittig ins Fadenkreuz und möglichst Sterne in Richtung deines Beobachtungszieles verwenden, wie Stefan bereits geschrieben hat.

      Dann sollte es klappen :!:
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: NexStar GoTo

      Für die CGE mach ich das Alignment auch immer nur für eine Medianhälfte (für mich Richtung Westen) und dann auch nur mit 2 Sternen, die allerdings möglichst weit voneinander entfernt. Momentan wird immer Capella angeboten und der steht ja fast im Zent. Die Verrenkungen lockern zumindest dann schon mal auf ;). Wenn ich nur fotografiren will stell ich beim Alignement direkt durch den Kamerasucher ein; der Sucher vom Fernrohr wird dann synchronisiert und fertig. Auf der justierten Seite sind die Objekte dann punktgenau in der Mitte der Kamera (sogar beio 1200mm Brennweite).
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: NexStar GoTo

      ich habe eine cam und schreibe dir mal, wie ich es mache und das ergenis ist eigentlich sehr sehr gut.

      ersteinmal die indexmarkierungen nicht durch losen der klemmen einstellen, sondern genauso, wie du auch final ein einen stern anfährst (standart ist hoch und rechts tasten).

      danach 2- star alignment machen und den ersten stern dann grob ins okular bringen, enter drücken und dann den stern genau in die mitte des okulars bringen (final mit der hoch und der rechts taste). stern in der mitte und bewegt sich nicht mehr, dann die align taste nehem.
      den 2. stern anfahren und genauso verfahren.

      nun fagt die handbox dich, ob du einen calibration star nutzen willst und das sollte man auch 2 mal machen. dazu suchst du dir dann auf der gegenüberliegenden seite der beiden alignment sterne 2 schöne aus.
      diese dann wieder nach dem verfahren einstellen, wie man es mit den beiden ersten gemacht hat.

      ob die beiden ersten im westen oder im osten sind, ist dabei völluig egal, die calibration stars liegen dann aber auf der anderen seite.
      wenn die prozedur abgeschlossen ist, mache ich ein polar alignment. ab firmware version 4.16 braucht man dazu nicht mehr den polaris.

      nun fahre ich vor dem polaralignment einen stern im süden an. am besten einen, der in der nähe der schnittstelle von meridian und himmeläquator liegt.
      den zentriere ich dann wie üblich (final immer hoch und rechts tasten).

      nun starte ich das polaralignment.
      die montierung bewegt sich nun von diesem eben angefahrenen stern weg und wieder zu ihm hin.
      diesen stern nun wie gehabt genau mittig einstellen.
      auf diesen stern macht die montierung dann einen "sync" und dann fährt sie wieder vom stern weg und wieder hin.
      jetzt stellt man diesen stern nicht mehr mit den bewegungstasten der handbox ein, sondern mit den verstellschrauben an der montierung.

      wenn du damit fertig bist, dann ist alles fertig und die montierung läuft super genau.

      wichtig noch ... wenn du in einen anderen bereich des himmels "fahren" möchtest, nicht vergessen das "sync" durch ein "undo sync" aufzuheben (alles im align menu zu finden).

      bevor ich ein objekt anfahre, welches lichtschwach ist, suche ich mir in der nähe einen hellen stern und mache auf diesem dann ein "sync" (undo sync nicht vergessen, wenn man danach irgendwo anders weiter weg fährt).


      das wars

      gruß
      andi
    • Re: NexStar GoTo

      "AndiHam" schrieb:

      ...

      bevor ich ein objekt anfahre, welches lichtschwach ist, suche ich mir in der nähe einen hellen stern und mache auf diesem dann ein "sync" (undo sync nicht vergessen, wenn man danach irgendwo anders weiter weg fährt).

      ... gruß
      andi


      genau das meinte ich - habe ich auch mittlerweile gefunden.

      Dank an alle.

      Gruß Willi15