M82 + M81

• Hallo zusammen,

ich habe bald die Krise gekriegt. 3 Nächte hinter eineander voll Steß. Zuerst Aufnahmen mit dem 102/900 und Reducer (=ca.750mm) von Skywatcher, dann zwei Nächte den Newton 150/750 von GSO. Das ganze mit der Canon EOS 1000D (ja, ohne Da, da ich das Rot Leid war - siehe Verkauf). Aufgenommen 508 Bilder mit Belichtungszeiten von 30 Sekunden und 2 Minuten bei ISO 800 und 1600. Die Spikes habe ich hinzu gefügt (bei den weißen). Gesamtbelichtung fast 5 Stunden. das Bild ist stark ausgeschnitten , wegen des Versatzes und eines starken Glühens bei der (normalen) EOS1000 in der unteren rechten Ecke. Ich hoffe es gefällt ein wenig.

Gruß Willi15

• Re: M82 + M81

Hallo Willi15,

DAS hast Du mit der 1000D - Betonung liegt auf "D" - gemacht :?: :?: :?:
      Mich haut's vom Hocker. Das Rot in M82 ist ja stärker als das mit meiner 300Da - Betonung liegt hier auf "a" :!: :!:

Also wenn das so ist, dann lasse ich meine 300Da verschrotten. So einen M82 wünsche ich mir auch, und wenn das auch anders geht als mit Filterwechsel, warum nicht.

Was mir allerdings auffällt: M81 hat einen blauen inneren Kreis um den Kern, das ist für mich etwas ungewöhnlich. Auch M82 hat relativ viel Blau.

5 Stunden Gesamtbelichtungszeit ist wirklich viel! Du möchtest wohl Stefan Konkurrenz machen? :)

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Michael,

ja, die Farben stimmen noch nicht ganz. Aber ich habe es noch nicht besser hin bekommen. Bei PS gibt es die Korrektur: Dynamik - damit habe ich wohl zu viel aufgedreht. Der Blaustich muss, wie Du bemerkt hast auch noch weg. Bevor ich da aber nochmal ran gehe, muss ich noch andere (Hardware) Probleme lösen.
      Kennst Du dich eigentlich mit der Steuerung der CAM oder CGEM aus? Hatte da eine Frage gepostet.

Gruß Willi15

Hallo Roland,

das ist ja die 1000Da, die Du verkaufst. Hast Du die Bilder damit in DSS gestackt und die RGB-Hintergrundkalibrierung aktiviert? Ich habe da bei meinen Aufnahmen mit der 300Da keine größeren Farbprobleme, eher so wie bei Marcus, dass es zu weiß wird in den Galaxienkernen. Aber zuviel Rot sollte da das Problem nicht sein. Erzähl doch mal ein bisschen.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Michael,

da das Thema 1000Da-Verkauf nicht hier zu M82+M81 passt, habe ich mal hier geantwortet:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=25&t=2753&p=21081#p21081">magic_viewtopic.php?f=25&t=2753&p=21081#p21081</a><!-- l -->

Gruß Willi15

P.S. Ich stacke fast nur in Fitswork.

Edit:

Hallo Michael,

ich habe gerade die Verkaufsanzeige zurück gezogen. Somit passt der Link oben nicht mehr.
      Hier nur zur Info der neue Link, der den starken Rotstich der Bilder zeigt:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/TEST/2928">modules/gallery/image.php?album_id=9&image_id=2928</a><!-- l -->
      Ich habe festgestellt, dass der Chip der Kamera verschmutzt ist. Diese Verschmutzung bekomme ich nicht weg. So möchte ich die Kamera nicht abgeben.

Gruß Willi15
    • Benutzer online 1

1 Besucher