so, da bin ich...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so, da bin ich...

      ...endlich nach ein paar technischen schwierigkeiten :)
      ich bin 33 aus Oranienburg am Nordrand von Berlin (bis 2006 Halle/Saale)
      für Astronomie habe ich mich eigentlich schon immer interessiert, leider war es früher nicht so einfach wie heute selbst nur an ein fernglas zu gelangen
      meine ersten beobachtungsversuche machte ich mit einem optikversuchskasten
      1cm öffnung 8x vergrößerung aber eine mondkarte im A1-Format :)

      ein großcousin schenkte mir dann später mal ein heute würde sagen minderwertiges 8x30 fernglas, damals war es das tollste ding der welt für mich :)

      1996 als der komet Hyakutake erschien kaufte ich mir von meinem ausbildungsgeld ein 8-20x50 Zoomfernglas und nutzte jede wolkenlücke für einen ausblick auf den besucher

      1997 gings dann richtig los erst natürlich komet hale-bopp war einfach der hammer :)
      da begann ich auch astronomie-kataloge zu wälzen
      und die mars pathfinder mission wo ich die ganze nacht durch auf CNN die landung und später die ersten bilder von sojourner bestaunte konnte ich dann schon mit meinem Zeiss C50 eigenbau refraktor auf BP60 AltAz-Montierung auch mit eigenen Augen sozusagen mitverfolgen da mars ja auch zum beobachten günstig stand, leider nur als kleiner punkt aber das war mir egal :)

      da das zoomfernglas nicht besonders gut astrotauglich war kaufte ich mir ein pentax 8x50 PCF mit wirklich einer super vergütung und schön leicht so das freihandbeobachtung im liegen spass macht, mein bruder kaufte sich dann das gleiche modell und wir konnten zusammen beobachten, das Zoomfernglas schenkte ich meiner mutter :)

      dann wollte ich mehr vergrößerung und kaufte mir eine russentonne plus barlow prisma und noch 2 okulare.
      für auf reisen und schnell mal unkompliziert beobachten ist das teil einfach super, leider ist die optik für visuell nicht ganz optimal, aber das teil passt super in einen dicken aktenkoffer inkl AltAzmonti plus okulare etc, darum durfte es auch mit nach LaPalma als handgepäck, komischerweise haben nur die deutschen doof geschaut als ob das ein raketenwerfer wäre, die spanier waren das vermutlich schon gewöhnt :)

      nun wollte ich auch fotografieren, ohne nachführung ging ja schon manches, hale-bopp zBsp, also musste eine GP-DX auf Holzstativ her, man ganz schöner gewichtsunterschied aber schönes teil kann ich alles draufpacken und nix wackelt rum :)

      leider hatte dann der zeitmangel aus arbeitstechnischen gründen sowie Wehrdienst zugeschlagen so das ich die montierung noch nie wirklich ausnutzen konnte da ich bis heute auch keinen festen aufstellungsort habe

      analogfotografie war einfach zu zeitaufwendig digital war zu teuer, darum hatte ich mir ein conrad-überwachungskameramodul und eine olle framegrabberkarte besorgt und zumindest ein paar mondaufnahmen gemacht

      aus blödheit hatte ich mir dann einen 8" f5 Skywatcher newton gekauft, der war zwar nicht schlecht aber zu schwer und zu groß um einfach mal schnell rauszufahren, aufbauen glotzen, alles zu umständlich wegen dem zeitmangel, daher habe ich ihn wieder verkauft

      ebay bescherte mir dann einen 90/1000 FH Refraktor :)
      und beim ebay lidlscope 70/700 FH konnte auch nicht wiederstehen

      dazu kamen ein paar webcams, ein notebook eine Canon 350D (für bastler) wieder dank ebay :)

      also alles vorhanden für schöne fotos

      und was soll ich sagen jetzt hab ich mir eine LCM-goto-Montierung und einen 150/750 Pentaflex newton gekauft um wenigstens visuell den schönen dingen dingen der astronomie näher zu kommen und es funktioniert super und vorallem superschnell, nur halt keine fotos was aber auch nicht so wichtig ist :)
      und noch schneller ist mein 15x70 fernglas, macht einfach spass :)

      an alle einsteiger: überlegt euch was ihr machen wollt, was ihr wirklich braucht und wieviel zeit ihr habt, weniger ist manchmal wirklich mehr

      so das reicht für den anfang

      liebe grüße
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: so, da bin ich...

      Hallo Sascha

      herzlich Willkommen bei den Balkonauten.
      Von einem Pentaflex Newton habe ich auch noch nie gehört :?
      Natürlich kann man auch mit einer kleinen Ausrüstung Glücklich werden,aber mit einem Fernglas habe ich fast nie den Himmel beobachtet.
      Die beiden grossen Kometen Hale Bob und Hyakutake kamen damit aber schon besser als mit einem Teleskop.
      Für DS und Planeten ist aber schon ein gutes Teleskop Ratsam,aber wenn man keine möglichkeit vor Ort zu schauen,oder kein Auto zum Transport hat um in die Pampa zu fahren ist so eine kleine Ausrüstung empfehlenswert,um schnell mal zu Spechteln.
      Klein Angefangen ist eigentlich jeder,und hat sich dann langsam gesteigert.
      Mein erstes Teleskop war auch nur ein winziges 40/500 Linsenteleskop auf einem Tischstativ,da ist mein Sucher auf meinem RCX schon grösser. :lol:
      Von wo aus Beobachtest du denn?

      Grüsse
      Manfred
    • Re: so, da bin ich...

      manni...

      ich glaub wir haben uns beide missverstanden. ich dachte du meinst in welcher stadt er lebt. und du meinst auf welcher position er spechtelt :D ich merk schon ich bin müde...

      LG
      LG & CS Juls
      -------------------------------------------
      http://www.facebook.com/Zw3rgpirat
      http://www.twitter.com/juarnold
      http://www.500px.com/Zwergpirat
    • Re: so, da bin ich...

      damit der text nicht wieder so lang wird in stichpunkten *grinz*
      - geboren in Halle/Saale ;)
      - Pentaflex = Skywatcher in hellblau ;) bei gelegenheit werde ich mal ein foto mit meiner gegengewichtbastelei reinstellen aber wer den schon mal sehen will da bei wolfi: teleskop-express.de/shop/produ…rayford---opt--Tubus.html (oder zählt das jetzt als werbung !? :Protestfff )
      - Balkon mitten in Oranienburg 1. OG SSO bis SSW, leider Sporthalle vor der Nase mit Glasfront...
      ziemlich viel Autos und zurzeit auch noch 2 riesenkräne ... :gPengww :(

      nun doch keine stichpunkte...

      einen festen platz außerhalb hatte ich bis jetzt nicht, einfach losgefahren, feldweg rein und fertig
      aber am 4.3. 2011 war ich bei der neumondexkursion der Bruno-Bürgel-Sternwarte bei Ribbeck Selbelang :gut,,: (siehe bhb-sternwarte-berlin.de/bhbs_kalender.html mit Wegbeschreibung)
      da wars ziemlich schön dunkel bis dunst aufzog, dort hatte der Pentaflex sein first light :fkdjfkjfd , werde ich wohl öfter mal hinfahren

      wenn ich einen festen dunklen platz hätte würde ich mir auch was größeres hinstellen ne eigene kleine sternwarte, dauert halt noch etwas aber kommt auf jeden fall nur so lange man nicht weiss wo man im nächstem jahr arbeiten wird lohnt sich noch keine investition ...

      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: so, da bin ich...

      Hallo Sascha,

      auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

      Die lange Liste an Optiken, die Du schon probieren durftest, zeigt, dass Du auch schon einiges an Erfahrung sammeln konntest. Ich hatte da im Gegensatz einige Jahre Pause und erst vor 2 Jahren wieder angefangen, und habe daher sicherlich auch von Dir was zu lernen.

      Hoffe, Dir gefällt es hier, denn ich würde gerne öfter was von Dir lesen - Dein Schreibstiel liest sich nämlich recht gut :gut,,:

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!