NGC2264 - mit viel Phantasie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC2264 - mit viel Phantasie

      Hallo,

      leider verschwindet NGC2264 schon um 20.15 Uhr hinter dem Nachbarhaus. Deshalb hier nur ein sehr bescheidener NGC2264. Mit viel Phantasie erahnt man ihn schon. Wollte ihn aber trotzdem zeigen, so bekommt man einen Eindruck, das diese Objekt sehr viel Belichtung benötigt.
      Ich hatte nur 27 Aufnahmen a 2 Minuten bei ISO 800 mit der Canon EOS 1000Da gemacht.

      Gruß Willi15

    • Re: NGC2264 - mit viel Phantasie

      Hallo Manfred,

      um hier ein Bild einzustellen, muss es nicht immer perfekt sein. Andere (ich natürlich auch) lernen viel, wenn sie lesen (besonders "neue" User), wie lange man teilweise belichten muss. Welche Brennweite passt und welche nicht. Und, und, und ...

      Ich zeige deswegen auch hin und wieder nicht ganz so perfekte Bilder. Suche Rat und Hilfe und habe hier schon viel gelernt.
      Stell Dein Bild (und auch vielleicht, die vielen anderen Bilder) hier ein.

      Gruß Willi15
    • Re: NGC2264 - mit viel Phantasie

      Hallo Willi15,

      ja der NGC2264 ist wirklich ein harter Brocken. Das hätte ich anfangs auch nicht für möglich gehalten, aber wenn man ein paar Stunden Belichtungszeit investieren kann, sollte man es probieren.
      Wirklich schade, dass der Nebel bei dir nur so kurz zu sehen ist.

      Den Konus und den Reflexionsnebel kann man aber schon gut erahnen. Auch die Ha Anteile zwischen den beiden Nebeln schimmern schon heraus.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: NGC2264 - mit viel Phantasie

      Hallo Willi15

      Da ging es mir gleich wie dir, hatte da etwas gemischte Gefühle bei der Aufnahme. Speziell als ich das Vorschaubild auf dem Display sah. Der Reflektionsnebel (bei mir in der Mitte!!!) war bei 300 sek. schon gut zu sehen, nur wo ist (war) der Konus :?: :shock: Hatte dann 13 x 300sek. bei iso 1600 gemacht. Leider war um diese Zeit das Problem mit dem jede Nacht herein ziehenden Nebel. :? Auch bei dieser Aufnahme war es nicht anders und so sah man bei den letzten vier Bildern schon deutliche Anzeichen. :H:Schrei Worüber ich auch nicht glücklich war ist dass die Sterne nicht ganz so rund sind, drum ist dass ganze nur auf der Platte gelegen. Wäre toll da mal ein paar Stunden Belichtungszeit an dem Nebel zu sammeln. Vielleicht nächstes Jahr, heuer ist der mir schon ein wenig außer Reichweite für lange Belichtungsserien. Würde aber wieder mit 300 sek. machen, find die Belichtungszeit ganz gut für dieses Objekt.

      Hier mein Versuch



      Optik: 200/800mm Eigenbau Foto Newton, Kamera: Canon 450D (Filter entfernt), Aufnahmen: 13 x 300 sek. davon 4 Aufnahmen schon etwas vom Nebel gezeichnet, plus Darks u. Flats, Montierung: CGEM, Nachführung: 80/400mm Refraktor von Skywatcher, ALccd5 und PHD

      Gruß Stefan