M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      Hallo,

      nachdem ich irgendwie mit meiner anderen Farbkamera nicht klar gekommen bin, habe ich jetzt doch nochmal zugeschlagen und eine gebrauchte DSI-3 Color erworben.
      Diese kam gestern mit der Post an und zum Glück passte auch das Wetter. Nicht so ganz toll das Seeing, aber zum testen reichte das allemahl.

      Dieser M82 wurde aus 14 Einzelbildern mit jeweils 60 Sekunden Belichtungszeit summiert und minimal in PS CS2 aufgemöbelt.
      Als Röhre musste ein GSO 6 Zoll RC mit voller Brennweite herhalten.



      Gruß
      Andi
    • Re: M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      Ist eine Orion Starshoot DSI 2 Color.

      Gibt viele tolle Aufnahmen damit, aber ich komme damit irgendwie nicht klar.
      Die hat den selben Chip, wie die DSI 2 C von Meade und sogar eine aktive Kühlung.

      Die nehme ich jetzt als Guiderkamera.
      Eigentlich zeigt die wirklich ein sehr scharfes Bild, aber wenn ich damit 1 oder 2 Minuten belichtungen mache, dann habe ich ein extrem blaues Bild

      Gruß
      Andi
    • Re: M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      ich stacke mit maxim dl.

      wenn ich bei der anderen kamera die raw´s umwandle zu farbbildern, dann ist alles extrem blau.
      ich hatte sie auch mal mit einem 70/350ér refraktor im wohnzimmer ausprobiert und wenn man die richtige belichtungszeit einstellt, bekommt man auch schöne und gute farben hin. weicht man dann ab, wirds blau :)

      wie debayert man denn ? habe ich gar nicht gemacht. wüsste jetzt auch gar nicht wie .

      die kamera ist demnach auch i.o.
      50 "m51" und "m1" raw´s habe ich noch, die ich mit der kamera gemacht habe.

      das m82 bild habe ich aber mit der dsi3 gemacht und auch nur 14 stück a´ 1 minute.
      bearbeit habe ich das bild eigentlich nur sehr wenig >>>> z.b. die farbe habe ich satter gemacht :)

      gruß
      andi
    • Re: M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      hallo markus,

      habe mal bissl in maxim dl mit dem debayern herumgetestet und ich denke du hast wohl recht und es liegt wohl daran weil ich nie mit dieser funktion etwas gemacht habe :)

      wann genau setzt man das debayern ein ? erst rws stacken und dann oder jedes einzelne vor dem stacken debayern ?

      gruß
      andi
    • Re: M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      Hallo Andi,

      eigentlich macht man vom RAW einen Dark-Abzug, evtl. noch eine Flat-Korrektur, falls vorhanden. Dann wird debayert und dann gestackt. Gibt aber auch Methoden, die das RAW beim Stacken debayern. MaximDL kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.
      Debayern ist nichts anderes, als die vor den Kamerachips befindlichen Farbfilter bei der Bildauswertung zu berücksichtigen und somit aus dem gerasterten Schwarzweiß-Bild ein Farbbild zu machen.
      Könnte z.B. auch sein, dass Du beim Debayern eine andere Farbmatrix brauchst, als die übliche RGGB. Manche Kameras haben nämlich das Muster BGGR. Da sieht die Matrix dann so aus:

      +------------+
      ! Rot ! Grün !
      +-----+------+
      ! Grün ! Blau !
      +-----+------+

      Laut starlight-express SXV-H9 Handbuch, wo auch ein Sony ICX285AK Exview zum Einsatz kommt, sieht die Bayer-Matrix in der DSI-3 aber noch anders aus:
      CCD type: Sony ICX285AK Exview interline imager with RGBG Bayer colour
      filter matrix.

      Falls Du die falsche Matrix erwischt, sind die Farben natürlich falsch. Je heller ein Bild wird, desto stärker wird meist auch der Farbkontrast.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      Hallo Marcus,

      ideal wäre vor dem Debayern das Flat dividieren, dann können nämlich pixelrelevante Fehler besser mit berücksichtigt werden. Nach dem debayern sind die Pixel ja schon interpoliert.
      Bei meiner 1000D macht das aber nicht viel Unterschied. Jedenfalls nach meinem Empfinden. Habe es aber trotzdem immer so beibehalten im Fitswork-Batch.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      Hallo Michael,

      ich glaube du bringst da etwas durcheinander :)

      Also .... die Kamera, mit der ich Probleme hatte ist eine Orion Starshoot DSI 2 Clolor.
      Die Kamera, mit der ich dieses Bild oben gemacht habe, ist meine vorgestern angekommene DSI 3.

      Ich gehe immer wie folgt vor:

      1. Ich mache ca. 10 Darks a´60 Sekunden.
      2. Ich mache Light Aufnahmen mit 60 Sekunden Belichtungszeit als.
      3. Ich ziehe von jedem Einzelbild das erstellte Masterdark ab
      4.
      5. Ich richte die Bilder aus und addiere sie (stacken)
      6. Ich wandle das Ergebnis in ein Farbbild um.
      7. Ich bearbeite das Bild

      Nun habe ich 4. freigelassen, weil dort dann das debayern kommt oder ? >> "Ich debayere jedes Einzelbild"

      In Maxim DL ind wohl 4 matixen auswählbar und ich habe mal alle 4 an raw´s von der Orion SSDSI 2 Kamera ausprobier
      Debayer ich nicht, ist das Bild so wie ich es vorher als Problem ansah, nämlich komplett fett blau.
      Je nach Auswahl der Debayer-Auswahlfelder 1-4, wird das Bild dann nicht mehr blau, wenn man es dann in ein Farbbild konvertiert.
      Jedes einzelne der 4 Versuche wird dann immer etwas anders, aber deutlich normaler als ohne.

      Nun habe ich das selbe mal mit der DSI3 versucht, aber da gab es dann zwischen dem undebayertem Bild und den 4 Auswahlmöglichkeiten des Debayerns absolut keinen unterschied.

      Gruß
      Andi

      p.s. die Orion Starshoot DSI 2 Color hat genau den selben Chip, wie die Meade DSI 2, einen Sony® ExView HAD™ 429AKL Color

      nochmal p.s. : die Bilder mit der Orion habe ich mit Maxim DL5 aufgenommen und die Bilder mit der Meade DSI 3 habe ich mit Envisage aufgenommen. Die Rohbilder wurden zudem 4 mal gespeichert (L,R,G,B), weil ich keinen Haken bei Singleshot in den Speicheroptionen gesetzt hatte.
      Kann ja gut sein, dass Envisage diese Debyerkorrektur schon selber vornimmt vor dem speichern.
      Die Orion kommt mit dem Programm Maxim DL Essentials und das hat gar keine Dabayerfunktion im Menue
    • Re: M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      muss nochmal etwas relativieren.

      also in maxim dl gibt es die option "extract debayer plane und dort gibt es 1-4 zum anklicken als auswahlmöglichkeit.

      ich denke das debayern sollte eigentlich beim konvertieren passieren in maxim dl (oder essentials).
      gehe ich nämlich auf "convert color", dann habe ich ein auswahlfesnter für die kamera.
      komischerweise wird das bild exorbitant blau und krizzelig, wenn ich genau die kamera auswähle, die ich auch habe (orion starshoot 2).
      seltsam seltsam alles :)

      da ich weder mit fitswork, noch mit maxim dl sogar für die dsi 3 keine vernümftigen farbkonvertierungen hinbekomme, werde ich mich wohl auf envisage konzentrieren, denn damit sieht das ganze gut aus.

      gruß
      andi
    • Re: M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      Hallo Andi,

      stimmt, ich ging davon aus, dass die DSI-III als Farbkamera ausgebildet ist.

      Also zurück zur DSI-II :shock:

      Die ist ja seltsam! Ein Blick auf die Meade-Homepage zeigt: Der verbaute Chip ist ein ICX429AKL!!! Das Datenblatt bei Sony zeigt dazu afu Seite 12 eine Farbmatrix wie folgt:

      +------------+
      ! Cyan ! Gelb !
      +-----+------+
      ! Grün ! Mag. !
      +-----+------+

      Also da is nix mit RGB :?

      Die gehen bei Sony davon aus, dass davon ein Y/Chroma-Signal erzeugt wird, also sowas wie bei S-Video. In der Kamera ist dann ein Frame-Grabber eingebaut, der daraus wieder ein digitales Signal macht.
      Mit der Software Envisage von Meade soll das dann wohl bei denen artefaktfrei verarbeitet werden können. Kann mir vorstellen, dass die da beim Debayern spezielle Algorithmen anwenden, um die Bayer-Matrix wieder zurechtzubiegen auf RGB.

      Das Debayern ist ja nix anderes als das SW-Bild in Farbe umzuwandeln.

      Wie das bei MaximDL klappt, weiß ich leider nicht. Das Fenster, das Du da angesprochen hast, sollte eigentlich die richtige Matrix anbieten. Vielleicht haben die dort aber noch keinen speziellen Algorithmus eingebaut, um von Cyan/Grün/Gelb/Magenta auf R/G/B umzurechnen, oder halt nur halbherzig.

      Bei deinem Stacking-Prozess blicke ich jetzt nicht ganz durch. Auch bei den anderen Postings bin ich mir nicht immer sicher, von welcher Kamera du sprichst. Generell sieht der Stacking-Prozess für Farbkameras ja ganz anders aus als für SW-Kameras.
      Bei der DSI III muss man ja die richtigen Filter selber davor setzen und danach nach dem Darkbild-Abzug von jedem Einzelbild, der Flat-Korrektur jedes Einzelbildes und dem Stacken der einzelnen Kanäle (alle R-Bilder, alle G-Bilder, alle B-Bilder zu jeweils einem Summenbild) alles wieder zu einem Farbbild zusammen setzen. Entspricht also grob Deinem Ablauf wie beschrieben, ohne Punkt 4.

      Bei der DSI III muss man den Punkt 4 in deiner Liste mit "Debayern" auffüllen und Punkt 6 weg lassen - Debayern ist ja die Umwandlung in Farbe.

      Wie da jetzt Envisage in den Prozess hinein passt, weiß ich nicht: Kann Envisage schon Darks abziehen? Wenn ja, dann lass das Envisage machen und lass dir dort Farb-TIFs ausgeben. Die kannst Du dann in Fitswork oder evtl. auch MaximDL oder sonstwas dann stacken.

      Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      huhu michi.
      die meade dsi 3 ist eine farbkamera.
      die orion starshoot dsi 3 ist auch eine farbkamera und hat den selben sony ccd chip, wie die meade dsi 2 color oder die atik 16 xx.

      beide kameras sind also farbkameras :)
      mit maxim dl nimmt man z.b. bei der orion kamera entweder farbbilder auf oder raws. raws ist da der wesentlich bessere weg.
      die meade software envisage speicher bei der entsprechenden einstellung auch die raw´s und das mache ich auch immer so, weil ich dann die bilder später selber bearbeiten kann.


      gruß
      andi
    • Re: M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      Hallo Andi,

      dann solltest Du in Zukunft aber auch dazu schreiben, welche Kamera Du hast. Die Meade DSI III gibt es als Pro und als Color. Erstere ist in S/W, zweitere in Farbe. Welche Du hast, wusste ich nicht, hätte mir aber alles ein bisschen leichter gemacht :(.

      Was hältst Du nun von der Geschichte mit den selsamen Bayer-Masken? Denkst Du, das könnte bei Dir das Problem sein?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      hallo michi,

      das habe ich aber in meinen ersten beiden posts gleich gesagt.

      schau mal was ich im erste post gesagt habe (mich selber zitiert): "und eine gebrauchte DSI-3 Color erworben"
      in meinem 2. post nach der frage nach der problemkamera schrieb ich dieses (mich selber zitiert): "Ist eine Orion Starshoot DSI 2 Color"

      habe nichts verheimlicht :)
    • Re: M82 -- Kurzversuch mit neuer Kamera.

      Hallo Andi,

      ja, hast recht. Und später als das Bayer-Problem auf kam, hatte ich nicht mehr zurück geblättert. Na gut, wenn man nicht lesen kann... ;)

      Noch etwas zu Deinem M82-Bild: Das ist für meine Begriffe recht anständig geworden. Aber die Farben kommen mir auch dort noch nicht ganz optimal vor - viel Gelb, wenig Rot.
      Die DSI-III hat den Sony ICX285AQ chip eingebaut. Im Datasheet findet man auf Seite 11 eine Matrix nach dem Schema GBRG. Also alles schön im RGB-Raum, nur halt vielleicht ungewöhnlich angeordnet.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!