Ex Dobson 200/1000 umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ex Dobson 200/1000 umbauen

      Hallo

      Ich habe nach wie vor noch meinen EX Dobson 200/1000 hier rumstehen.

      Für die HEQ5 leider zu schwer da es ja am Hauptspiegel viel zu schwer ist.
      Ist der Spiegel eigentlich auf der Schweren Metallplatte befestigt oder wie muß man sich das vorstellen?

      Könnte man nicht einfach den Spiegel ausbauen und einfach einen anderen Leichteren Einbauen?
      Was würde sowas kosten und kann man das als Laie auch selbst machen?

      LG thomas
    • Re: Ex Dobson 200/1000 umbauen

      Hallo Thomas

      Na da will wohl keiner so recht schreiben. Dann verbrenn ich mir mal die Finger. :mrgreen:
      Ja Spiegel tauschen das ist so ein Problem. So ein 8“er hat so an die 2 Kg (Hauptspiegel!!!), eventuell wäre ein Selbstschliffspiegel etwas leichter. Nur dann brauchst du aber sicher auch ne andere Spiegelzelle. So wie ich das sehe ist dein Spiegel in einem Ring gelagert, also keine Auflagepunkte wie es sonst bei Spiegelzellen üblich ist. Das wird bei einem dünneren Spiegel nicht funktionieren da sich der dann verspannen könnte. Meine Meinung!!!!
      Noch dazu ist die Frage ob du den visuell oder fotografisch einsetzen willst. Für letzteres ist auch der Fangspiegel mit Sicherheit zu klein. Der ist ja auch nur für visuell gebaut worden.
      Der Tubus wird so um die 10Kg sein nehme ich mal an, die HEQ5 ist mit ca.12Kg Tragfähigkeit angegeben was aber dann schon sehr grenzwertig ist. Wie heißt es so schon „Versuch macht kluch“!!!
      Ich hatte ja den Foto Newton auch auf dem LX10. :shock:

      Gruß Stefan
    • Re: Ex Dobson 200/1000 umbauen

      Hallo Stefan,

      so untauglich ist der Newton ja auch nicht, schließlich fotografiere ich genau mit dem gleichen Modell ;)
      Thomas hatte mich ja schon mal per PN deswegen angeschrieben und bis dahin wusste ich gar nicht, dass die HS Halterung bei den Dobson Tuben besonders schwer ausgelegt ist. Auf meiner EQ6 sitzt er zumindest bombenfest ;)

      Ein oder zweimal hatte ich den Spiegel bis jetzt draußen, ist aber leider schon etwas her. Der sitzt aber irgendwie auf der Metallplatte bzw. dem Ring.
      Hier mal ein Foto meines Spiegels unter einer Kuchenabdeckhaube, vielleicht hilft es ja weiter ;)



      Grüße,
      Marcus
    • Re: Ex Dobson 200/1000 umbauen

      Hallo!
      Dazu kommt noch, das der Spiegel den Hauptwert des Instruments darstellt. Extra einen anderen Spiegel für den Tubus kaufen, das ist m.E. rausgeschmissenes Geld. Neues Spiegelset + Selbstbautubus, auf die Spiegel maßgeschneidert, das macht schon mehr Sinn. Wenn die Monti das Teleskop nicht trägt, dann musst du halt einen neuen Untersatz kaufen oder die andere Alternative: Mach doch aus dem Teil wieder ein Dobson :wink:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ex Dobson 200/1000 umbauen

      Hallo Marcus

      Nein das hab ich nicht gemeint dass der untauglich wäre. Der ist nicht schlecht wie man an deinen Bildern sehen kann, nur meinte ich dass wenn der Thomas da einen leichteren demnach auch dünneren Spiegel einbauen würde die Spiegelzelle nicht mehr so ideal sein wird. Für die dicken Spiegel ist das sicher kein Problem. Bei deinem Bild kann ich mir jetzt vorstellen wie der gelagert ist. Danke für das Bild.
      Beim Fangspiegel meinte ich nicht die Streben die eh meist stärker ausgeführt sind, eher geht es mir um den Fangspiegel und dessen Größe, die wahrscheinlich mehr für visuell ist. Ist aber nur eine Vermutung. Du hast sicher einen größeren Fangspiegel drin, oder?

      Gruß Stefan
    • Re: Ex Dobson 200/1000 umbauen

      Hallo Micha

      Ja ich finde auch nur den Spiegel tauschen macht wenig Sinn. Da müsste man so ein Teleskop von Grund auf neu aufbauen, so wie ich es bei meinem Foto Newton gemacht hab. Preislich kann man sich aber dann auch einen Kaufen, mir ging es aber in erster Linie das Gewicht zu reduzieren. Und drei Kg sind drei Kg!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Ex Dobson 200/1000 umbauen

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Nein das hab ich nicht gemeint dass der untauglich wäre.

      Hab mich vielleicht etwas heftig ausgedrückt ^^

      Ein Foto Newton zeigt sicherlich besser Abbildungsqualität, vor allem was die Vignettierung betrifft. Den FS habe ich bei mir z.B. nicht getauscht, nur eine Heizung dran gebaut und den Tubus mit Velours ausgekleidet und natürlich den OAZ gegen einen Steeltrack getauscht.

      Grüße,
      Marcus