So einige haben sich ja am Conus beim Christmass tree versucht. Ich hatte vorgestern auch drauf gehalten, in erster Linie um ein paar Parameter beim Guiding zu testen. Das Bild was bei heraus kam ist nix besonderes. Aufgenommen mit dem Pentax sieht man da kaum was von den Nebeln, trotz 2 Stunden Belichtungszeit.

Wenn da nicht... ja, wenn da nicht so ne komische Coma bei dem Stern links unten in der Ecke gewesen wäre.
Coma beim Pentax? Niemals? Nen Komet? Neee .. bestimmt nicht
Mal in Originalgröße:

Es ist Hubbles Variable Nebula. Für den kleinen Pentax und dann in der Ecke bin ich erstaunt so viel zu sehen. Im schwarzen Forum ist ne richtige Version davon Bild der Woche mit Erläuterungen dazu.
Also ich werd bei Gelegenheit noch mal mit dem 6 Zoll refraktor drauf halten, mal sehen was dabei rum kommt.
Wenn da nicht... ja, wenn da nicht so ne komische Coma bei dem Stern links unten in der Ecke gewesen wäre.
Coma beim Pentax? Niemals? Nen Komet? Neee .. bestimmt nicht
Mal in Originalgröße:
Es ist Hubbles Variable Nebula. Für den kleinen Pentax und dann in der Ecke bin ich erstaunt so viel zu sehen. Im schwarzen Forum ist ne richtige Version davon Bild der Woche mit Erläuterungen dazu.
Also ich werd bei Gelegenheit noch mal mit dem 6 Zoll refraktor drauf halten, mal sehen was dabei rum kommt.
Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
und immer CS
Wolfgang
und immer CS
Wolfgang