Okularprojektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okularprojektion

      Hallo

      Ich hab nur mal eine Frage.
      Wie macht man eigentlich eine Okularprojektion?
      Und ist die Besser als wenn man die Kamera direkt ans Teleskop
      anschließt?

      Ich hab durch zufall hier diesen Okularprojektionsadapter gefunden.
      Ihr müßt da etwas scrollen.....

      http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p803_Gro-es-Zubehoer-Komplettpaket-im-Aluminium-Koffer---von-TS-Optics.html


      Gut am Vorderen Ende kommt der T2 Ring dran aber wo kommt das Okular hin?
      Und was ist mit den Okularen die nur ein kleines Loch zum durchschauen haben?
      Das geht doch nicht?...oder

      Klärt mich bitte mal auf damit ich es für Später mal besser weis... :wink:

      LG und Schönen Abend Euch allen noch.

      Thomas
    • Re: Okularprojektion

      Hallo Thomas,

      Okularprojektion benutzt man eigentlich nur bei Planetenaufnahmen mit Digi- oder Webcam.
      Ich glaube da gibt es auch noch mal Unterschieden, ob man die Webcam mit oder ohne Objektiv hinters Okular klemmt. Zumindest kann man wohl mit der Entfernung zum Okular auch die Brennweite vergrößern.
      Für DS Fotografie ist das eher untauglich, weil zusätzliche optische Flächen im Strahlengang sind, der Sensor der EOS z.B. bestimmt nicht voll ausgeleuchtet wird und bestimmt auch eine heftige Koma auftritt, da Okulare ja nur für Augen gerechnet sind.
      Was bei den Planetenaufnahmen nun besser ist, weiß ich nicht. Hab schon gute Planeten mit beiden Techniken gesehen, wobei die meisten "Profis" wohl eher ohne Okularprojektion arbeiten.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Okularprojektion

      Hallo Thomas

      Ja das ganze ist mehr für Planeten und Mond oder Sonnenoberfläche. Ist aber nicht so das wahre. Hab hier den variablen Projektionsadapter von Meade rum liegen. Nehme den aber für Okularprojektion nicht mehr her. Hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Glaub da wäre eine gute Barlow der bessere Weg.
      Wenn es dich interessiert, bei meinem ist das so, ich hab den 1.25“ Adapter am SC da kommt das Okular rein, Augentülle muss natürlich runter, dann wird der Projektionsadapter draufgeschraubt am anderen Ende ist ein T2 Gewinde an dem kommt das Canon Bajonett dran und dann die Kamera. So ist es bei meinem!!!!
      Wie schon erwähnt, taugt das Ding für Okularprojektion nicht wirklich.

      Gruß Stefan
    • Re: Okularprojektion

      Hallo Thomas,

      soweit ich noch aus meinen Untersuchungen zu dem Thema weiß, muss man bei diesen Adaptern das Okular IN den Adapter stecken. Also Adapter aufschrauben, 1,25" Stück in Teleskop, darin dann das 1,25" Stück des Okulars stecken, Hülle des Okularadapters drüber schrauben und oben am T2-Gewinde die Kamera dran. Leider funktioniert das nur mit den dünnen, schlanken Okularen. Da werden auch spezielle angeboten, die recht schmal gebaut sind. Die Qualität beim Ergebnis ist bei den richtigen Okularen teilweise recht gut, gerade was Planetenfotografie angeht. Und wenn man die Okus sowieso schon hat, ist das halt evtl. ein günstiger Einstieg. Die besten Planetenfotos werden aber z.B. mit dem Baader FFC gemacht. Der hat einen verstellbaren Vergrößerungsfaktor und eine wahnsinnig gute Abbildungsleistung. Aber auch hohen Preis.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!