canon eos 350D hängt immer..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • canon eos 350D hängt immer..

      ich hab mir für 30 euronen eine canon eos 350D ersteigert "für bastler" weil der objektivanschluss fehlte sowie die elektronischen objektivanschlüsse, ich dachte mir iss doch perfekt als astrocam, hab eh keine elektronischen objektive...
      den objektivanschluss hab ich einfach aus meiner alten analog eos ausgebaut und eingebaut, funktioniert,
      fotografieren funktioniert, nur nach 4-5 aufnahmen speichert die kamera nicht sondern meldet error 99 und hat sich aufgehängt

      woran könnte das liegen? an der speicherkarte? falsch formatiert? kamera schrott?

      ich probier demnächst mal die steuersoftware und das aufnehmen direkt auf den lappy, ich hoffe das funktioniert zumindest.... :G:EEE

      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: canon eos 350D hängt immer..

      ja genau das bajonett sowie die kontakte, also nur lose drähte vorhanden
      hab einen m42 adapterring dran auch ohne kontakte, angeblich sollen alte objektive ja problemlos funktionieren hm :autsche;

      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: canon eos 350D hängt immer..

      Rein prinzipiell arbeitet die Kamera auch ohne die Kontakte mit mechanischen Objektiven in den manuellen Modi (also nicht in den Programmautomatiken, da gibts sonst ne Fhlermeldung "Objektiv fehlt" oder so ähnlich, zumindest bei der Eos 500 D). Den Fehler 99 gibts, wenn ein EF-Objektiv angeschlossen ist, die Kommunikation zwischen diesen und der Kamera gestört ist, durch verschmutzte Kontakte oder so.
      Nun weiß ich natürlich nicht, ob noch Elektronik in dem Bajonettanschluss an sich drin ist......

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: canon eos 350D hängt immer..

      ok hmmmmm
      aufruf an alle mit kompletter original 350D!
      bitte einmal aufschrauben und nachschauen!!! :mrgreen:

      *ratlos*

      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: canon eos 350D hängt immer..

      Also, bei der 500D geht es in M, im Zeitautomatikmodus, das Blendenfeld bleibt einfach leer und im Vollautomatikmodus, natürlich bei Arbeitsblende. Und im Videomodus, obwohl sich die Kamera am Anfang über das fehlende Objektiv beschwert. Geht aber trotzdem.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: canon eos 350D hängt immer..

      ja hab eh auf M gestellt und jetzt noch mal die menüs durchgeschaut
      AF lässt sich anscheinend nicht komplett ausschalten!?
      vermutlich nur am objektiv selbst oder?
      hmhmhm

      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: canon eos 350D hängt immer..

      Hi Sascha,

      so richtig kann ich dir da auch nicht weiter helfen, aber bei mir kam der Fehler immer bei einem Sigma Objektiv, wenn ich abblenden wollte. Da war wohl irgendwie noch eine zu alte Firmware drauf und so konnte ich nur mit Offenblende fotografieren.
      Steht bei dir auch als Blende 00 da? Sollte zumindest, wenn kein Objektiv bzw. eins ohne Anschlüsse dran ist.
      AF lässt sich nur direkt am Objekiv deaktivieren.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: canon eos 350D hängt immer..

      ja blende 00 steht da hm

      naja kann man wohl nichts machen, lebe ich halt damit, dafür wars eben ein schnäppchen :)
      ich denke bei 10min belichtung pro reihenbild isses zwar blöd aber nicht ganz so schlimm wenn mal ein bild flöten geht..

      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: canon eos 350D hängt immer..

      achso hat einer von euch schon mal den filter selbst ausgebaut?
      anleitung hab ich schon mehrere gefunden ...
      lötausrüstung hätte mein bruder in der firma
      aber so wirklich trau ich mich nich ran, wo die ja so schon nicht richtig funktioniert ...


      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: canon eos 350D hängt immer..

      so Error 99 heisst
      Aufnahme unmöglich. Stellen Sie den Hauptschalter auf [OFF] (Aus) und [ON] (Ein) setzen oder Akku entnehmen und wieder einsetzen.

      aber wie man den verhindert hab ich noch nicht gefunden :(

      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: canon eos 350D hängt immer..

      Hallo Sascha,

      Error99 ist so ein allgemeiner Fehler, kann mehrere Ursachen haben.
      Könnte mir aber schon vorstellen, dass es mit deinem Objektivanschlußwechsel zu tun hat. Möglicherweise ist da ein Kurzschluß oder so. Die elektronischen Kontakte am Objektivanschluß müssen ja mit der Elektronik der Kamera über ein Kabel verbunden sein. Möglicherweise ist das beschädigt oder beim Abreißen/Abschneiden sind zwei der Leitungen miteinander verbunden worden. Oder das Kabel findet einen Kontakt zum Gehäuse und macht dabei einen Kurzschluß. Oder sind die Kontakte sogar noch dran? Oder hast Du da das gewechselte Bajonett mit dessen Kontakten mit der Kamera wieder verbunden? Erzähl doch mal. Im Zweifel einfach alles isolieren und abkleben.

      Filterwechsel habe ich schon mal gemacht, aber an der 300D. War erst letztes Weihnachten. Die Kamera funzt heute wieder, hat aber ein Problem bei hellen Sternen in Nebelgebieten, da werden so schwarze Striche ausgehend von den hellen Sternen sichtbar. Kannst ja mal nach meinem Konusnebel / Weihnachtsbaumhaufen Bild hier im Forum schauen, damit Du siehst, was ich meine. Am kniffligsten war der Ausbau des alten Filters aus dem Filterhalter, weil der recht gut eingeklebt ist. Geht ohne Beschädigung des Filters wohl nicht. Den Thread dazu gibt es hier.

      An Sich ist der Umbau schon empfehlenswert, gerade wenn die Kamera sowieso fast nichts gekostet hat. Aber meine 300D rauscht relativ viel, und der eben beschriebene Fehler nerven etwas. Mach doch erst mal Aufnahmen ohne Umbau und schau, ob Dir die Quali reicht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: canon eos 350D hängt immer..

      Hallo Sascha,

      ich habe den Fehler 99 auch an meiner 1000Da. Ist wohl bei den etwas älteren Modellen so.

      1. Überprüfe doch einmal die aufgespielte Firmware => evtl. updaten hilft
      2. Ich habe jetzt die Automatische Abschaltfunktion der Kamera im Menü deaktiviert. Seit dem kommt der Fehler nicht mehr. Trat immer auf, wenn die Kamera in Schlummermodus ging.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de