Reise in die Vergangenheit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reise in die Vergangenheit

Hallo Leute

da heute so schönes Wetter ist und ich zudem noch Kurzarbeit habe,bin ich nach langer Zeit in Kiel-Dietrichsdorf,wo ich meine Kindes und Jugendzeit verbracht habe,spazieren gegangen.
      Was für ein merkwürdiges Gefühl kam da bei mir auf,wo ich in Erinnerungen abschweifte,wo ich eine sehr schöne Zeit verbrachte.
      Das war Irgendwie eine Reise in die Vergangenheit,schon fast beklemmend. :(
      Selbst die Nachbarn wohnen noch im Haus,wo ich damals mit meinen Eltern und Geschwistern 1967 hingezogen sind,44 Jahre her :shock:
      Am Rande von Dietrichsdorf,wo auch viel Felder und Gärten sind,ist es sehr schön und Relativ dunkel.
      Dort habe ich auch Anfang der 70er die ersten Astronomischen Erfahrungen mit einem 40/500 oder 60/900 Refraktor gemacht.
      Was für ein Hochgefühl war es als ich Jupiter,Saturn,oder den Orionnebel dadurch sah. :_freude:
      Auch mit solchen Instrumenten kann man viel Spass haben,das muss nicht erst ab 8 Zoll aufwärts gehen.

Grüße
      Manfred
    • Re: Reise in die Vergangenheit

Hallo Manfred,

schön, dass Du soviel Zeit zum Spaziern hattest. Und Erinnerungen sind immer wertvoll.

Bescheidenheit ist wichtig, daraud spielst Du wohl an. In unserer Welt, in der nur noch besser und schneller zählt.....man erwischt sich doch auch sehr oft, dass am zu schnell zuviel möchte....oder nicht?
      Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

Astrobin

Hallo Manfred!
      Ich fahre und gehe auch noch gern durch das Dorf, in dem ich meine Kindheit recht unbeschwert verbracht habe. Schön ist es, wenn man dann doch den ein oder anderen trifft, mit dem man als Bengel, die Holzflinte in der Hand, durch Wald und Wiese gepirscht ist oder Kirschen klauen war :lol:
      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

Hallo

ja,das ist doch mal schön die Gegend wo man Aufgewachsen ist zu besuchen.
      Was sich da so alles Verändert hat oder immer noch so ist wie damals.
      Als ich 1967 dort hingezogen bin,als Knirps von 5 Jahren,da war alles noch im Bau.
      Wo Wild und kleine Teiche mit Frösche waren sind dann Bauten errichtet worden.
      Die Felder und Gärten wo wir viel gespielt haben sind aber immer noch da.
      Was haben wir als Jugendliche da oft Abends bis spät Nachts bei Radiomusik und Lagerfeuer uns es Gemütlich gemacht,und dabei Äpfel und Würstchen am Stock gegrillt. :D
      Irgendwie fehlt einem die Zeit wo alles noch so unbeschwerlich war. :G:EEE

Zu den Teleskopen mit denen ich damals beobachtet habe konnte man auch Glücklich sein,womit sich heute kaum mehr einer abgeben würde,wo die ja auch heute deutlich billiger sind.
      Man was waren die Instrumente zu jener Zeit höllisch teuer. :shock:
      Ich habe noch ein altes Buch wo die Preise von einigen Equiqment zusammengestellt wurde,boah. :shock:
      Das geht alles in die viele tausend DM,und das bei einem 6Zoll Newton oder kleinen Frauenhofer Refraktor.

Grüße
      Manfred

Hallo,

da haben wir China schon einiges zu verdanken in der Hinsicht. Auch wenn die Qualität nicht an die von Top-Firmen heranreicht, für die meisten Zwecke kann man diese heute günstigen Geräte gut verwenden. Und gerade weil sie günstig sind, bekommt man eben auch mehr Öffnung fürs gleiche Geld.

Bescheidenheit, darüber denke ich in letzter Zeit auch immer öfter nach. Mag vielleicht das Alter sein. Oder die Tatsache, dass auf der Welt die Ressourcen immer mehr aus gehen. Das werden wir wohl bald wieder lernen müssen, bescheiden zu sein.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Michael,

ich denke das ist nicht das Alter, sondern die Vernunft :D . Aber ich weiß natürlich nicht wie alt (weise) Du bist :mrgreen:

In Zukunft wir ddie Energie wohl erheblich teurer und da wird Sparen angesagt sein. Da sind wir auch beim Thema Lichtverschmutzung. Man könnte in der Nacht soviel Strom sparen indem man Reklame und Laternen ausschaltet oder reduziert.
      Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

Astrobin

Hallo Leute

"Antina150I750" schrieb:

Man könnte in der Nacht soviel Strom sparen indem man Reklame und Laternen ausschaltet oder reduziert.

Ja da könnte man eine ganze Menge Energie einsparen. Ich sehe es hier, da werden sogar noch die Häuser mit Scheinwerfern bestrahlt. Wahrscheinlich dass die Gäste ihre Unterkunft finden. Da muss ich meinen Nachbarn loben. Der hat da eine Zeituhr dran und die schaltet so um 23:00h die Funsel aus. Wenn alle so vernünftig wären wäre Energie gespart und ich hätte einen super Sternenhimmel.

Gruß Stefan