IC 1396 vom 23.03.2011

• IC 1396 vom 23.03.2011

Hallo Leute

Hier ist es noch immer klar, und mein ganzes Gerödel steht schon seit fast einer Woche auf dem Balkon. Na ja Samstag soll es ja wieder das schlechte Wetter kommen. Gestern hatte ich mal auf IC1396 gehalten. Da der aber ein wenig später erst hinter dem Berg hervorschaut konnte ich nur 20 Bilder a 600 sek bei iso 1600 machen. Darks hab ich wieder vorher gemacht. Hab so ca. um 1:45h mit der Belichtung begonnen und mir dann die ersten drei Bilder angeschaut. Danach musste ich aber ins Bettchen, :ffokos muss ja Arbeiten da wäre es nicht so optimal mal bei der Probefahrt einzupennen. :shock:
      Das ganze hab ich dann schnell wieder in der Mittagspause durch DSS getrieben und heute am Abend mit Fitswork und PS bearbeitet. Die ganze Aufnahmeserie wurde wieder mit dem H-Alphafilter gemacht.

Hier das Bildchen

Optik: 80/400mm Refraktor von Skywatcher, Canon 450D (Filter entfernt), Baader H-Alphafilter 2“, Montierung: CGEM, Nachführung: 102/1300mm Mak auch von SW, 0.5 Reducer, ALccd5 und PHD

Gruß Stefan
    • Re: IC 1396 vom 23.03.2011

Hallo Stefan,

wieder eine punktgenaue Landung, das Bild! Du wirst wirklich schon total sicher in der Bildbearbeitung. Und das mal so schnell am Abend...
      Ich finde jedenfalls, das Bild ist perfekt!
      Der Rüssel ist schön zu sehen. Hatte den mit der 1000D ja auch schon mal geknipst, aber von Rot war da kaum was zu sehen. In Deinem Bild kommen die dunklen Filamente sehr gut heraus, die schweben richtig im Raum!

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hi Stefan,

der ist wirklich sehr sehr schön geworden!

Falls das Bild beschnitten sein sollte, dann halte mal Ausschau nach Abell77. Eventuell findest du den noch oben rechts irgendwo am Rand. Mir ist er damals aufgefallen, als ich die RGB Aufnahmen über das Ha Bild gelegt habe und an der Stelle wirklich nur Ha zu sehen war.

Grüße,
      Marcus

Hallo Marcus

Ne, bei dem ist leider nichts beschnitten, bring den mit 400mm gar nicht ganz drauf. Letztes Jahr hatte ich ja auch schon einen Versuch unternommen den abzulichten, leider gingen sich damals aber nur (glaub!!!) vier oder fünf Bilder aus. war dann nicht so tolle. Glaub für den Nebel wäre so um die 300mm Brennweite optimal.
      Na wenigstens ist heuer der Granatstern mit drauf gegangen. :mrgreen:

Gruß Stefan
      Ps.: Ja genau Abell 77 dein roter :wink:

Hallo Leute

@All
      Freut mich dass euch das Bild gefällt.

@Micha
      Den Rüssel hatte ich letztes Jahr schon mal mit dem Foto Newton versucht. Da kamen schon Details im Rüssel zum Vorschein. Hatte auch einige Bilder gemacht. Leider hat meine Nachführung nicht das gemacht was ich wollte und so waren die meisten Bilder mit Eiersternen. Eine Aufnahme mit dem FN werde ich aber heuer nochmals machen.

@Wolfgang
      Als ich die Rohbilder sah dachte ich mir, das war wieder eine Nacht um sonst. Beim Bearbeiten kam dann doch was raus.

@Marcus
      Ja der Nebelkomplex ist wirklich groß, da könnte man sicher mit der Brennweite unter 300mm gehen.

"fehlfarbe" schrieb:

War das jetzt irgendein Insider? Wenn ja, hab ich ihn nicht ganz kapiert

Ne da meinte ich nur, dass bei deinem Bild auch so war als bei meinem Pelikan. „der rote Fleck“ :wink:

@Manfred
      Ja das Objekt ist von den meisten Balkonen sicher nicht so günstig zu kriegen. Ich hab Nord/ostseitig auch einen und da geht’s ganz gut.

@Schubi
      Hatte letztes Jahr auch schon einen Versuch mit dem 80/400mm Refraktor an dem Nebel gemacht, war auch nicht so. Hatte leider auch da nur ein paar Rohbilder, und in Summe rauschte das ganze sehr. Mit noch mehr Rohbildern wäre da schon noch einiges rauszuholen.

Gruß Stefan
      Ps.: War die letzten Tage etwas stressig, so konnte ich jetzt erst antworten. :ggkjjji
    • Benutzer online 1

1 Besucher