AS-GT Index Marker Optimierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AS-GT Index Marker Optimierung

      Hallo,
      wer seine CAM (AS-GT) beim Alignment noch genauer anfahren lassen möchte, der kann die Position seiner Index marker optimieren.
      Dazu kann man wie folgt vorgehen:

      1. Ersteinmal wie üblich seine Montierung so genau wie möglich aufstellen und dann ein 2-Star alignment + 1-2 Calibration Stars + abschliessend ein Polar alignment durchführen.

      2. Alles wieder ausschalten und die Montierung wieder auf seine Indexmarker Positionieren. Dabei bitte darauf achten, dass man die Indexmarker abschliessend mit der "hoch" und der "rechts" taste des handcontrollers auf die passende Position fährt und nicht mit gelösen Klemmen mit der Hand dorthin bewegt (genauso wie man einen Alignment Stern abschliessend anfährt).

      3. Nun schaltet man die Montierung wieder an und macht ein 3-Staralignment. Beim ersten Alignment -Stern angekommen, bewegt man diesen nun so genau wie möglich in die Mitte des Okulars oder der CCD Kamera mit gelösten Klemmen und nicht mit den Richtungstasten des Handcontrollers. Abschliessen noch eventuell, nachdem man die Klemmen wieder angezogen hat, kann man noch den letzten Fitzel Genauigkeit mit dem Handcontroller einstellen.
      Die letzten beiden Alignment Sterne stellt man dann mit nur mit dem Handcontroller per Richtungstasten an.

      4. Nachdem nun das Alignment abgeschlossen ist, geht man in das Menue des Handcontrollers und wählt dort "Utilities > Home Position > Goto" aus.

      5. Wenn die Montierung nun zu ihrer "homeposition" gefahren ist, dann den Strom abstellen und die Indexmarken neu setzen. Am besten selber gebastelte Indexmarker aufkleben und die alten originalen lassen wo sie sind.


      das wars ... viel Spass

      Gruß
      Andi
    • Re: AS-GT Index Marker Optimierung

      Hi Andy,

      tolle Anleitung, die Du da geschrieben hast. :gut,,:

      Hab zwei unterschiedliche Indexmarkierungen. Einmal mit Parallelschiene und einmal ohne, dann hab ich das Ganze auch noch so verdreht, dass die Gehäuse nicht aneinanderstoßen können.
      (Dies ist bei der CAM ja ein echtes Ärgernis)

      Da ich des öfteren Wechsel, ist mir die ganze Prozedur zu aufwendig. Und wenn dann das Objekt meiner „Begierde“ nicht dort ist, wo es sein soll,....dann nehme ich den Handcontroller und Regel nach.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: AS-GT Index Marker Optimierung

      hallo,

      ich habe mir auch mal für die doppelbefestigung eine andere markierung aufgeklebt gehabt, 90 grad versetzt sozusagen, aber als ich erfahren hatte, dass man einfach nur in den einstellungen die orientierung des tubus von normal auf z.b. osten verändern muss, habe ich die markierung wieder abgemacht, denn man kann dann ja die normalen nehemen.

      gruß
      andi