Bosma Maksutov 150/1800

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo zusammen, besitzt jemand von Euch einen Bosma Maksutov 150/1800? Ich habe mir so ein Teleskop als gebraucht Gerät zugelegt. Die Optik ist so gut wie neuwertig, allerdings habe ich die Vermutung das der Maksutov etwas dejustiert ist. Es gibt an dem Maksutov drei kleine Kunststoffabdeckungen darunter verbergen sich je Abdeckung zwei Innensechskantschrauben, damit denke ich kann justiert werden, aber wie geht das genau. Bei meinem Newton nehme ich ja dann das Justierokular. Ich habe im Netz etwas gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das korrekt ist. Es scheint auszureichen, dass bei einem Blick von Hinten durch das Blendrohr zu prüfen ob der Hauptspiegel richtig zum Fangspiegel ausgerichtet ist. Nun scheinen bei den jeweils Paarweise vorhandenen Innensechskantschrauben eine für die Justage und eine für das Feststellen des Hauptspiegels nach der Justage zu sein. Aber soweit ich das festgestellt habe verstellt sich der Hauptspiegel dann wieder wenn ich diese vermeindlichen Feststellschrauben anziehe. Hat jemand einen ähnlichen Maksutov bei dem die Justage auch so funktioniert? Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

      Swen
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Swen

      so ein Maksutov ist wie ein SC,nur das ein SC keine Feststellschrauben hat.
      Das kann ich mir schon gut vorstellen das beim Anziehen der HS sich wieder verstellt.
      Ob der Mak dejustiert ist kannst du leicht durch einen Sternentest feststellen,indem du einen Stern möglichst im Zenit in die mitte des Okulars zentrierst,und den dann so weit Ausserhalb des Fokus stellst das er ungefähr ein drittel des Okularsichtfeldes einnimmt.
      Dafür Benutzt du erstmal ein Okular von ca. 10mm Brennweite.
      Nun kannst du sehen ob der FS Schatten Zentrisch oder verschoben ist.
      Ist dieser Verschoben gehst du mit einem Finger vor die Öffnung,dabei aber nicht die Meniskuslinse berühren.
      Jetzt siehst du den Schatten vom Finger,und diesen fährst du dort hin wo der FS Schatten nach Aussen verschoben ist.
      Nun läßt du den Finger dort und guckst auf welche Schraube dieser zeigt.
      Jetzt mußt du genau die gegenüber liegende Schraube verstellen,meist ist es nicht mehr als eine halbe drehung.
      Dabei schaust du durchs Okular bevor du drehst,und siehst jetzt wohin der Schatten des FS sich nun hinbewegt wärend du die Schraube drehst.
      Jedenfalls muss sich der Schatten Richtung mitte bewegen,bis er zentrisch ist.
      Wahrscheinlich bewegt sich der FS nicht genau in die mitte sondern mehr oder weniger verschoben nach irgend einer Richtung.
      Nun machst du die gleiche Prozedur wie davor bis der FS schön zentrisch mit Runden Beugungsbildern zeigt.
      Hast du das geschafft nimmst,du ein stärker Vergrösserndes Okular wie ein 4 oder 5mm um die genauigkeit zu überprüfen.
      Siehst du dann noch eine kleine dejustierung,machst du das gleiche wie zuvor mit dem 10mm Okular.
      Damit hast du dann eine gute Justierung erreicht.
      Wie das mit den Feststellschrauben gehandhabt wird ist mir nun auch nicht ganz klar,könnte mir aber vorstellen das man dann etwas über die mitte hinaus geht damit beim Anziehen die mitte erreicht wird.
      Stelle das mir zwar etwas schwieriger vor als mit einem SC,aber mit etwas übung geht das dann wohl.
      Ich denke mal das es bei deinem Mak nicht anders von statten geht als bei einem SC.
      Verstellt sich dann der Schatten viel beim Anziehen?

      Grüße
      Manfred
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Manfred, da ich den Bosma erst heute bekommen habe und mir beim Auspacken aufgefallen ist das er am Hauptspiegel etwas "klappert", habe ich mir das jetzt gerade mal bei Tag angesehen. Da das Wetter die nächsten Tage nicht so dolle werden soll bei uns suche ich eine Möglichkeit dies bei Tagesliche zu machen. Ich habe dann auch ein bischen an den verschiedenen Schrauben gedreht und man kann schon erkennen wie sich beim Durchblicken der Fangspiegel "Rand" zeigt oder wieder "verschwindet". Ich denke grob ist die Justage auch soweit erfolgt, aber wie das halt so ist, glauben heißt nicht wissen und wenn es irgendeine Kontrolle geben würde wäre ich auch etwas zufriedener. An sich ist es ein sehr schönes Teleskop. Und da ich mit Rücken echt Probleme bekomme, mit dem für mich dann doch sperrigen 8 Zoll Newton zwei Stockwerke runter wenn ich spechteln gehe oder selbst auf den Balkon raus, macht mir das nun echt zu schaffen. Daher auch die Hoffnung das der Mak ein guter Kompromis wird zum Newton. Habs gerade mit meinem Spechtelpartner gehabt, ich verzicht dann lieber auf etwas Öffnung. Das aber nur so am Rande.
      Ein 10er Okular habe ich noch keines, nur 9er bzw. 8er und ein 8-24 Zoom. Mit dem 9er sollte das doch auch so gehen, falls es keine Möglichkeit gibt das bei Tageslicht zu machen?

      Danke schon mal für die kleine Anleitung. Darf man hier auch Links posten? Ich habe da eine Anleitung gefunden die mir ganz schlüssig erscheint.
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Manfred, danke für die info. Der Link scheint ganz gut zu sein: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm">http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm</a><!-- m -->
      Ich werde mal sehen was das Wetter diese Woche noch hergibt. Dann werde ich mal Deine Info umsetzen. Sobald ich das gemacht habe teile ich das Ergebnis mit. Vielen Dank. :gut,,:
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Swen,

      Glückwunsch zu Deinem "neuen" Teleskop!

      Die Justage eines MAK sollte ausschließlich am Stern vorgenommen werden - das ist meine Erfahrung. So, wie Manfred es beschrieben hat. Stelle doch aber auch den Link zu der Anleitung mal hier rein - natürlich ist das möglich :D . Dann können wir auch noch evtl ergänzende Tipps liefern.

      Ich hatte mal einen Skywatcher 150/1800 MAK. Ein feines Teil - muss ich schon sagen. Nur habe ich es zu wenig genutzt, da ich ja auch noch ein C8 hier habe.
      Ist es wirklich der HS, der da "klappert" - oder ist es vielleicht vorne die Linse :?:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS: ach, jetzt hast Du den Link ja schon drinne :D
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Matthias,

      die Meniskuslinse war es definitiv nicht. Vorne ist alles ok. Hinten nach dem Festziehen der Schrauben auch. Der Mak hat hinten drei Öffnungen welche mit Kunststoffkappen abgedeckt sind. Wenn man diese entfernt kommen je Öffnung zwei Schrauben mit Innensechskant zum Vorschein, zwei waren sehr locker. Eine Schraube je Öffnung scheint für die Justage zuständig zu sein. Die jeweils zweite Schraube je Öffnung kann dann fest angezogen werden und danach verstellt sich der HS nicht mehr wenn wieder an den anderen geschraubt wird (denke ich bin aber nicht 100%ig sicher, das hat sich für mich heute beim rumprobieren so dargestellt).

      Gruß und Danke für die Infos. Bin echt wieder begeister wie schnell hier im Forum die Leute einem helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bin echt froh hier Mitglied zu sein obwohl ich noch nicht wirklich jemanden helfen konnte.

      Danke an Euch Ihr seid echt nett. :freundekk
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Manfred,

      mach mir keine Angst. Soweit ich aber nach dem ersten Durchblicken und Scharfstellen festgestellt habe, konnte ich kein Shifting erkenne, als das Bild blieb nach dem Scharfstellen ruhig und es war keine springen des HS zu erkennen. Aber genau kann ich das erst sagen wenn ich mal länger den Mak genutzt habe.

      Swen
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Swen,

      also wenn es "vorne" nicht klappert, dann kann es auch der HS sein, der einfach nicht stabilisiert ist (alles "lose"). Die Schrauben hinter den Abdeckkappen sind ja die Justierschrauben. Wenn da eine "lose" ist, kann es schon klappern.

      Die beiden Schrauben sind je eine Druck- und eine Zugschraube. Beide gehören zusammen :!: - und sollten fest sein. Mit der einen legt man die Position des HS fest, mit der anderen wird diese Position "fixiert" (meist die "dünnere"). Aber dabei (beim Fixieren) verstellt sich das gerne auch wieder geringfügig. Da ist auch Spielen angesagt.

      Das ist jetzt sicher nicht so verständlich auf die Rasche. Oder doch? :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Manfred, ich weis in etwa was gemeint ist. Ich werde mal am Tage ein bischen dran rumspielen und dann sehen was die Zug- und was die Druckschraube ist. Bei dem Mak ist eine der Schrauben etwas weiter nach hinten versetzt als die andere. Da gilt es hat herauszubekommen was die eine bzw. andere macht. Mal sehen ob Google zu dem Thema noch was hergibt. Die Tage wird sich dann zeigen ob es ein größeres Problem ist oder einfach nur lose war und keinen bleibenden Schäden verursacht hat. Ich werde dann berichten.

      Vielen Dank für Deine Infos.

      Gruß

      Swen
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo zusammen, da mir das Thema Justierung keine Ruhe gelassen hatte und ich mit meinen Miteln und der Suche im Web keinen wirklichen Erfolg hatte, habe ich einen Spezialisten in meiner Umgebung gefunden welcher Teleskope auf einer optischen Bank prüfen kann. Ergebnis: mittlerer bis schwerer Astigmatismus. Laut Profi kein Einsatz von Okularen < 10 mm Möglich da sonst alles zu einem "Ei" verbogen wird. Die restlichen Prüfungen waren aber Top, sehr gut Trennung von Doppelsternen, sehr hoher Kontrast, kein Speigelshifting festgestellt.
      Fazit: nie wieder gebrauchte Geräte bei Ebay kaufen. Bezahltes Lehrgeld: 280 Euor plus 50 für die Prüfung auf der optischen Bank (aus Kulanz und Mitleid).

      Die Entäuschung sitzt tief, die Kassen sind leer. Der Aufwand die Frontlinse, welche nicht justiert werden kann in eine andere "Aufnahme" am Tubus zu montieren scheint die einzige Möglichkeit zu sein, das Teleskop zu reparieren.
      Aber ob ich das mache weis ich noch nicht.
      Im Prinzip müßte man den Tubus vorne weiten um etwa 10mm um dann eine Aufnahme für die "Linse" zu basteln damit diese dann justiert werden kann. Hat das jemand von Euch hier mal gemacht?
      Wie sieht das bei einem Mak aus bei welchem eine Justage der Frontlinse von Haus aus vorhanden ist? Hat jemand hier einen solchen Mak?

      Vielleicht kann man das Teleskop noch "retten". Ich würde mich freuen über jeden Tipp (auch wenn der letztendlich heisen sollte "Verschrottung").

      Gruß an alle hier, die mir bisher geholfen haben.

      Anbei der Link der Homepage wo ich die Justage habe prüfen lassen. Ist bestimmt für den einen oder anderen Interessant. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fernrohr-optik.de/">http://www.fernrohr-optik.de/</a><!-- m -->
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Swen!
      Eines vorweg, ich habe zwar einen Mak, aber bin dahingehend nicht der Optikprofi!
      Also, wenn ich das richtig verstehe, dann ist an dem Astigmatismus die Meniskuslinse schuld? Wie hat der Optikprüfer festgestellt, das es die Meniskuslinse ist? (nur aus Interesse). Wie kann denn durch "Justage" der Meniskuslinse der Astigmatismus ausgeglichen werden? Selbst wenn man das durch Justage der Meniskuslinse wegbekommt, dann verstellst du doch automatisch den Fangspiegel mit, oder?

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Micha, Astigmatismus bedeuted die Optische Achse ist nicht korrekt ausgerichtet. Also wenn man durch die Teleskop Öffnung ohne Okular hineinblickt, sieht man beim Mak sozusagen einen dunklen und kreisrunden Fleck. Das bedeutet dann, dass die Meniskuslinse (beim Bosma nicht justierbar da fest mit der "Glaslinse" verbunden) das Licht korrekt zur Einblicköffnung des Mak leitet.
      Beim meinem Mak ist es nun so, dass bei mir im linken Bereich sozusagen eine Sichel zu sehen ist neben dem dunklen runden Fleck.
      Wenn nun die Schrauben der "Linse" gelöst sind kann man minimal bei diesem Bosma Mak die Linse im Tubus etwas hin und her bewegen. Einmal wird dann die Sichel kleiner dann wieder etwas größer.
      Optimal wäre es nun, dass die Sichel verschwindet.

      Dazu ist aber das Spiel vom Tubus zu klein (Umfang des Tubus ist nur minimal größer als die Fassung der Linse). Somit kann die Optische Achse nur minimal korrigiert werden. Es hat sich auch etwas verbessert aber die Sichel ist noch deutlich zu sehen. Die Idee war nun den Tubus zu weiten damit mehr Spiel entsteht und somit eine Justage nachträglich ermöglicht wird. Genaues gibts dazu aber noch nicht, da die Umsetzung was die Justagemöglichkeit angeht noch nicht klar ist wie das gemacht werden soll.

      Eine andere Idee war, ein Stück Tubus zu verlängern. Die eine Seite wird dann in den Tubus geschoben und befestigt die andere Seite ist etwas im Durchmesser größer als der eigentliche Tubus und dort wird dann die "Linse" so befestigt, dass man diese dann etwas verschieben kann und die gewünschte Position dann auch durch verschrauben dauerhaft halten kann.

      Das selbe Spiel kann man auch so machen, dass diese sozusagen "Verlängerung" des Tubus nicht nötig ist wenn man den Tubus entsprechend kürzt.
      Die Gedanken sehen bis jetzt so aus, dass ein Aluminium Stück so hergestellt wird auf der Drehbank, dass dieses mit dem Tubus verbunden werden kann und die Möglichkeit bietet die Linse so zu befestigen dass diese justiert werden kann. Wenn man nun wüßte wie so eine Befestigung aussieht könnte man das in etwa nachbauen. Ansonsten sehe ich halt keine Möglichkeit das Teleskop sinnvoll einzusetzen.

      Gruß. Swen
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Swen
      hmm,das hört sich nicht gut an. :?
      e-Bay ist mir auch ein Greul,da hat man schon soviel schlechtes gehört,geh mir los. :Protestfff
      Nun,Asti kann vom HS oder der Meniskuslinse stammen,aber das zu korregieren dürfte wohl fast unmöglich sein.
      Ich hatte mal ein 10"SC LX200 Classic,das auch stark verzogenen Sterne zeigte,was dann gleich zurück zum Händler ging.
      Da wurde dann auch angeblich der HS ausgetauscht,und zeigte danach ein sehr gutes Bild.
      Wie stark der Fehler ist kannst du eigentlich nur selber am Sternenhimmel testen.
      Versuche doch erstmal den Mak mit einem Sternentest größtmöglich zu kollemieren,dann sollte schon am ovalen Beugungsscheibchen Astimagtismus erkennbar sein.
      Danach kannst du dann am Stern und Doppelsternen die Abbildung und Auflösung des Mak selber Analysieren.
      Gleich wegschmeissen muss man das Teleskop ja nicht gleich,vielleicht ist es ja im niedrigen bis mittleren Vergrösserungsbereich ganz Akzeptabel.
      Weis du eigentlich schon woher das klappern kommt?

      Grüße
      Manfred
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Mic, die Meniskuslinse ist auf die Glasplatte (oder eigenltiche vordere Linse) aufgedampft. Somit ist diese korrekt angebracht. Das Problem ist aber das die gesamte vordere Einheit (also die Glasplatte mit der Meniskuslinse) welche mit dem Tubus verschraubt ist eigentlich einen oder zwei Milimeter nach rechts gerückt sein sollte. Somit würde beim Durchschauen ohne Okular keine Sichel mehr zu sehen sein. Sobald man aber die Schrauben wieder fest zieht wird die gesamte vordere "Einheit" wieder nach links gezogen (wenn man das aus Sicht hinteres Tubus Ende betrachtet). Nach dem Test auf der optischen Bank scheint die einzige Lösung zu sein die vordere Einheit etwas nach rechts befestigt zu bekommen damit die Meniskuslinse optisch genau auf die Achse ausgerichtet ist. Nur das gestaltet sich schwierig da es sozusagen um die vordere Einheit keinen zusätzlichen, nennen wir es mal "Rahmen", um die Fassung der Linse gibt dass diese sich nach rechts, links, oben oder unten verschieben läßt (wie zum Beispiel der Fangspiegel bei einem Newton Teleskop).

      @Manfred

      Ja sieht nicht so gut aus, zumal das äußere Erscheinungsbild tatsächlich einem Neugerät gleicht, die Optik aber leider dejustiert ist. Das wird das letzte Gerät gewesen sein dass ich ohne Besichtigun vor Ort und eingeräumten Rückgaberecht bei Ebay gekauft habe. Dann wird halt lange gespart bevor es wieder so ein Blindgänger wird und beim Händler gekauft. Dort habe ich zumindest die Möglichkeit zu reklamieren. Schade drum ist ein echt schönes Teleskop.
      Nach der Prüfung auf der optischen Bank meinte er dass maximal ein 10mm Okular gehen wird. Somit besteht ein wenig Hoffnung. Blöd ist es trotzdem da ich den Mak auch mit der Web Cam und später mit der Digitalkamera nutzen wollte.

      Das Klappern kam definitiv vom nicht festgeschraubten Hauptspiegel Träger. Der Hauptspiegel hat aber nichts abbekommen. Alle anderen Tests waren gut bis sehr gut. Umso mehr ärgert es mich halt dass man bei dem Mak keine Justierung der Vorderen Einheit machen kann. Dann wäre es ein echtes Sahnestückchen geworden. Schade dass ich damit Pech hatte. Jetzt heißt es halt sparen. Da ich mir heute (mal wieder) den Rücken gezerrt habe beim Umstellen meines Dobsons samt Rockerbox wird der wohl dran glauben müssen. Ich kann das aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht mehr machen so schwere Dinge zu tragen. Dann kommt vielleicht das tartkapital für was anderes zusammen.
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo Swen!
      allo Mic, die Meniskuslinse ist auf die Glasplatte (oder eigenltiche vordere Linse) aufgedampft. Somit ist diese korrekt angebracht. Das Problem ist aber das die gesamte vordere Einheit (also die Glasplatte mit der Meniskuslinse) welche mit dem Tubus verschraubt ist eigentlich einen oder zwei Milimeter nach rechts gerückt sein sollte

      Demzufolge ist also die Meniskuslinsenfassung der Fehler. Es hätte ja auch sein können, das die Meniskuslinse einen weg hat oder der Fangspiegel falsch aufgedampft wurde. Naja, egal. Wie sieht denn die Fassung aus? Bei allen Mak´s, die ich kenne, ist die Meniskuslinse in einer Fassung verklebt oder verkittet, welche dann in den Tubus geschraubt wird. Eine Justiermöglichkeit der Meniskuslinse macht hier ja auch keinen Sinn, da, wie du ja richtig bemerkt hast, der Fangspiegel ohne Justiermöglichkeit aufgedampft ist.
      Steckt bei deinem die Meniskuslinse nur im Tubus drin und wird durch Schrauben gehalten?

      Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Bosma Maksutov 150/1800

      Hallo,

      von einem, der sich mit Maks nicht auskennt aber ein Verständnisproblem hat: Die Meniskuslinse samt Sekundärspiegel muss doch zentriert zur optischen Achse des Gesamtsystems liegen. Kann es sein, dass statt der Miniskuslinse einfach der Primärspiegel (Hauptspiegel) samt Blendrohr oder OAZ falsch ausgerichtet ist? Wie gesagt, bin mit Mak-Mechanik nicht vertraut, also nur theoretisch...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!