Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

      Hallo Balkonauten,

      ich habe den gestrigen Abend nach Einpflanzen eines Bambus im Garten verbracht. Da es sehr schön klar war habe ich aufgebaut und einen Versuch an Saturn unternommen. Der Saturn waberte zwar recht schön rum - das Seeing war demnach nicht so gut wie angekündigt. Wie immer Toucam 740 pro im "Optimized Color non RAW" Modus am 6'' f/5 Newton. Brennweitenverlängerung mit 3-fach Antares Barlow und Verlängerungshülse. Durch Ausmessen am Bild selbst ergibt sich eine Brennweite f=3773 (F/25). Ich brauche mehr Brennweite :? !

      Das AVI wurde in Registax 6 (neue Version) gestackt und geschärft. Anschließend Aufhübschen als R-RGB in Fitswork mit den Wavelet Filtern.

      Doch nun seht selbst......



      Ich habe noch weitere Videos - mal schauen, ob noch was dabei ist.

      Hier hatte ich die Verlängerung etwas rausgezogen, was eine Brennweite von 3824 mm resultiert. Das Video sah schlechter aus, das Rohbild war dann aber besser. In Fitswork ein R+G-RGB generiert. Der Blaukanal war total schwammig. Die Farben sind hier ebenfalls realistischer. Ich habe in Fitswork den Fehler gemacht, Autobalance der RGB Kanäle zu nutzen :( .

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

      Hallo Karsten,

      meilenweit von meinen Ergebnissen entfernt, ich glaube ich brauche nicht nur mehr Brennweite sondern eine komplett andere Ausrüstung ;). Oder stelle ich mich nur so dumm an?
      Egal, Dein Saturn zeigt tolle Details, denke, das ist auch der Sturm, den man erkennen kann. Die Farben sind zwar nicht realistisch, aber das ist ja egal.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

      Hallo Leute,

      ich habe den Saturn nochmal komplette in Giotto mit Halbpixel-Auflösung gestackt und dort mit dem Mexican-Hat-Filter geschärft. In Registax habe ich nur die Farblayer ausgerichtet.



      @Mic: Wie hast Du deine Saturn Bilder bearbeitet?

      @Matthias: Ja der Bambus ist schön anzusehen. Wir haben zwei Sorten im Garten. Eine Fargesia, die keine Rhizome bildet sondern nur einen Wurzelhorst (hat den Vorteil, dass man sie überall einpflanzen kann). Und eine Rhizombildende Gattung, die ich am Montag eingepflanzt habe (Nachteil: ich musste einen riesen Krater von 70cm Tiefe und 5m Umfang ausheben, um umlaufend die Rhizomsperre einzubringen). :mrgreen:
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

      Hallo Karsten,

      also das Giotto-Bild gefällt mir am Besten - wegen der realistischen Farben :D.

      Was realistische Farben sind, kann man wohl am Besten bei den Bildern von Cassini sehen. Die sind Sandfarben und haben recht wenig Sättigung. Dein Giotto-Bild kommt da sehr nahe 'ran!

      Die letzte Aufnahme ist auch recht gut, finde ich; zeigt mehr Kontraste.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

      Hallo Leute,

      die Sommerzeit mit den kurzen Nächten erlaubt die Nachbearbeitung von altem Material...

      Ich habe den Saturn nochmal in Registax 6 bearbeitet und in Fitswork ein G-RGB gemacht (blau war unscharf und rot verrauscht). Dann eindfach den Grünkanal geschärft und entsprechend mit RGB eingefärbt. In Giotto dann mit Mexican Hat etwas gespielt.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

      Hallo Karsten,

      ich bin mir nicht sicher, welche Version mir am besten gefällt. Ich tendiere zwischen dem 2. Bild im Eröffnungspost und dem neusten. Wobei ich das im Eröffnungspost noch einen ticken schärfer finde.

      Grüße,
      Marcus

      PS: Da kann ich ja wirklich froh sein etwas südlicher zu wohnen. Hier kann man immerhin 3-4h pro Nacht fotografieren :)
    • Re: Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

      Hallo Marcus,

      ich wohne glaube ich noch ein paar Grad südlicher als Du. Das blöde ist, dass wenn es klar werden soll wie gestern abend, plötzlich dicke Wolkenfetzen durchziehen und man wieder abbaut und schlafen geht :H:Schrei .

      Oder man ist von der Arbeit zu kaputt und hat einfach keinen Bock mehr....

      Geniesse deine Studentenzeit :mrgreen:
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

      Hallo Karsten!
      Ich habe für die Planeten oft Giotto verwendet. Die verwendeten Parameter fürs Stacken meist:
      Ergebnis Mitteln
      Rohbildqualität:
      am besten 50/50 lassen, je nachdem, wie das Seeing war rumspielen, am besten in 5%-Schritten
      Verwendungsrate: Je nachdem , wie das Ausgangsmaterial ist bzw. wieviele Einzelbilder zur Verfügung stehen.
      Bei vielen Bildern kannst du natürlich weiter in den Keller gehen. Bei so um 5000 Frames würde ich erstmal 10% nehmen.
      Autosortierung auf "Planet"
      Superresolution auf 2x, und dann "nachher Originalgröße" anklicken
      Bei Anpaßmethode kannst du "Planet zentrieren" nehmen
      Wenn fertig, vor dem Schärfen die Farbkanäle zurechtrücken.

      Dann habe ich meist mit Giotto geschärft, "Gauss & Rechteck" Rechteckanteil 10%
      Charakteristik "Kritische Dämpfung"
      Filtergröße lass erstmal in der Mitte stehen
      Filterwirkung auch erstmal 100%

      Dan gucken, wie das Bild aussieht, ggf. an den Reglern spielen. Gibt da halt kein allgemeingültiges Rezept.

      Zuletzt hatte ich mit "Autostakkert" gute Erfahrungen gemacht, vorher das Video mit "Castrator" (selber Programmierer) zurechtstutzen!
      Probiers mal aus. Ich werde dahingehend weitermachen, wenn ich wieder kann.

      Viele Grüße
      Micha

      PS: Hier der Link zur Software:
      astrokraai.nl/autostakkert.php
      Ab und an habe ich auch mit Giotto gestackt und mit Registax geschärft. Mit den Summenbildern aus Registax war ich nie so recht zufrieden


      Auf jeden Fall schön, hier mal wieder Planeten zu sehen :!:
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

      "Antina150I750" schrieb:


      ich wohne glaube ich noch ein paar Grad südlicher als Du. Das blöde ist, dass wenn es klar werden soll wie gestern abend, plötzlich dicke Wolkenfetzen durchziehen und man wieder abbaut und schlafen geht :H:Schrei .

      Oder man ist von der Arbeit zu kaputt und hat einfach keinen Bock mehr....

      Geniesse deine Studentenzeit :mrgreen:


      Tatsächlich, da hatte ich wohl die falsche Gegend in Erinnerung :oops:
      Bei uns um die Ecke gibt es übrigens auch ein Lauterbach ^^

      Ich musste die letzten Tage sowieso immer bis um 2 programmieren, weil die ganzen Projekte jetzt fertig werden müssen, da hab ich die Monti gleich nebenher laufen lassen ;)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

      Hallo Karsten,

      prima Bilder sind das geworden.
      Wie schon beschrieben kommen die Farben etwas verfremdet heraus, aber Wolkenstrukturen und der Sturm sind gut zu erkennen.
      Eigentlich nutze ich beim Bildermachen eine DMK21 (mit ICCapture), ich möchte mich demnächst aber auch mal an einer SPC900NC versuchen.
      Btw.: Mit welcher Aufnahme-Software arbeitest Du bei der ToUcam (wxAstroCapture, FireCapture, Giotto)?

      Das automatisierte Autostakkert liefert bei meinen Aufnahmen Ergebnisse, die ich „per Hand“ mit Avistack oder Registax auch nicht großartig toppen kann. Das Programm funktioniert allerdings bislang nur bei monochromen Aufnahmen.

      Viele Grüße
      Holger
      Das Weltall ist groß ..., besonders oben! - Wilhelm Busch
    • Re: Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

      Hallo Micha, Holger und Thomas,

      danke für Eure Beiträge! Giotto ist mittlerweile auch mein Favorit zum Stacken geworden. In der Version 6 von Registax enstehen teilweise unschöne Sprünge im fertigen Bild. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.

      @Micha: ich werde den Saturn nochmal mit verschiedenen % Einstellungen laufen lassen. Autostakkert kommt leider nicht in Frage, weil ich ja in RGB aufnehme.

      @Holger: ich verwende wxAstroCapture und bin damit sehr zufrieden.

      @Thomas: ich werde mich bemühen! Jupi kommt wieder und dann Mars im Winter...
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Saturn vom 19.04.2011 gegen 22:45 Uhr

      Hallo Micha,

      hier mal eine Version mit einem geschärften s/w Bild als Luminanz. Bearbeitet habe ich das s/w Bild in Registax. Bringt ein bisschen mehr Details, aber nicht den Mega-Fortschritt :mrgreen:

      Danke Micha für die Tips!

      L-G-RGB Saturn vom 19.04.2011. 200 von 2000 Frames genutzt


      Rot etwas reduziert - gefällt mir besser

      Und zum Vergleich hier nochmal die G-RGB:
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin