wieder einmal mit Scopos APO => Goto-Test

    • wieder einmal mit Scopos APO => Goto-Test

      Hallo miteinander,

      nach langer Pause gibt es mal wieder etwas von mir. Habe vom 30.4. zum 1.5. die klare Nacht genutzt, um mein Setup zu testen. Bisher war die Einstellerei und Suche von Deepsky-Objekten eher eine Qual. Nun habe ich endlich einmal Zeit gefunden für ein ordentliches 2 Sterne-Alignment. 3-Sterne wären besser, aber bei eingeschränter Sicht, bietet mir die Skyscan-Handsteuerung leider immer nur zwei Sterne in freier Blickrichtung an.
      Naja nichts desto trotz hat es diesmal gut geklappt mit dem Anfahren von Objekten. Damit die Sache noch etwas komfortabler war, habe ich noch den Läppi mit Cartes du Ciel 3 an der Handsteuerung angeschlossen. So konnte ich die gwünschten Objekte sehr schön auswählen und musste mich nicht durch die Menüs der handsteuerung scrollen. Die Objekte waren jetzt relativ mittig im Kamerafenster. :D

      Leider war bei den Aufnahmen doch etwas viel Wind im Spiel. Der MGEN hatte mächtig zu tun und hat manchmal auf das Seeing nachgeführt. :cry:
      Für den Scopos muss ich mir nur noch einen ordentlichen OAZ besorgen. Der Standard Crayford ist ein Ding für sich. Fokussieren klappt gut - beim Klemmen verkippt er. :evil:

      Aber nun zu den Bildern, hoffe sie gefallen. Hinweise und Kritiken sind gern gesehen.








      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: wieder einmal mit Scopos APO => Goto-Test

      Hallo Frank,

      na, da hast Du Dein Goto ja richtig gestresst ;). 5 Objekte hintereinander, nicht schlecht. Fast alle mit nur einer Einzelaufnahme, und dann doch recht gute Ergebnisse. Warum lasse ich meine Monti da eigentlich immer 5 Stunden rattern? :D.

      Na gut, am Rauschen erkennt man dann doch den Unterschied, aber das wäre ja auch verwunderlich, wenn es nicht so wäre.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: wieder einmal mit Scopos APO => Goto-Test

      Hallo Michael, Marcus und Wolfgang,

      danke für eure netten Rückmldungen. Ja das mit dem Goto ist schon eine prima Sache, da geht echt nicht mehr so viel Zeit mit Suchen der Objekte verloren.

      Werde in Zukunft aber dann höchstens noch zwei Objekte pro Nacht aufs Korn nehmen, um genügend Aufnahmen zusammen zu bekommen, damit das Rauschen verringert wird. Derzeit arbeite ich ja auch ohne jegliche Darks, Flats, Bias usw. Das werde ich in Zukunft auch noch mal mit ausprobieren. Mal schauen, was dabei dann raus kommt.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de