Sonne vom 10.05.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonne vom 10.05.2011

      Hallo Leute,

      angestiftet von den Sonnenbildern von Roland und Wolfgang habe ich mal mit dem FH Refraktor 80/400 von Skywatcher und der Toucam 740 pro auf die Sonne gehalten. Als Dämpfung kam die optische Folie von Baader mit ND 5,0 zum Einsatz. Optisch ein großer Genuss mit Hoher Vergrößerung :!: Alles natürlich im Weißlicht und kein Vergleich zu den Bildern der Beiden. Deshalb schon mal Hut ab Roland und Wolfgang!

      Am Laptop dann eine ziemliche Qual, weil sich zum Einen der Refraktor nur sehr bescheiden fokussieren lässt und zum Anderen, weil man vor Helligkeit fast nichts sieht am Monitor. Habe mir dann ein dunkles Tuch über den Kopf inkl. Laptop gezogen :mrgreen: . Das nächste mal wird der Newton probiert und die EOS im Dauerfeuer. Lässt sich besser scharfstellen.

      Bearbeitet wurden die beiden Ausschnitte komplett in Giotto inkl. Tonwertkorrektur (Einfärben). Das Mosaik habe ich dann mit iMerge erstellt. Wie man die Zwiebelringe wegrechnet habe ich keine Ahnung!

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Sonne vom 10.05.2011

      Hallo Karsten,

      für die Mittel eine gute Sonne, möchte ich behaupten. Ich habe das bisher noch nicht so gut geschafft. Als ich mal geglaubt hatte, es passt jetzt, musste ich feststellen, dass die Sonnenflecken nur Staub auf dem Chip waren :oops: :H:Schrei

      Die Zwiebelringe sind sicherlich der 8-Bit-Farbtiefe zu zollen. Damit kann man schwache Helligkeitsverläufe, die hier dann zu Farbverläufen wurden, nicht gut darstellen. Abhilfe könnte hier nur das künstliche hinzufügen von Rauschen bringen, Stichwort auch hier, aber in etwas anderem Sinnne: Dithern.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!