Frage zu PST und Kamera inside

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu PST und Kamera inside

      Hallo,

      ich habe vor einiger Zeit mal mit meiner DSI-3 Color Aufnahmen durch den PST gemacht.
      2/3 der Sonne waren schön und sehr scharf abgebildet, aber unten links war ein ziemlich heftiger Rotschleier zu sehen.
      Woher der kommt, weiss ich jetzt nicht, aber der versaut das Bild.

      Nun hat die DSI 3 einen IR Filter, den man einfach herausnehmen kann. Einfach 1.25 Zoll Stück abschrauben , Kamera umdrehen und dann fällt er einem gleich in die Hand :)

      Ist es besser bei Sonnenaufnahmen diesen zu benutzen oder nimmt man ihn dafür heraus ?

      Nun hatte ich Farbaufnahmen gemacht und dann speichert Envisage immer 4 Bilder pro Aufnahme (L,R,G,B).
      Bräuchte man da nicht eigentlich nur den Rotkanal ?
      Wäre es besser, auf S/W Aufnahme umzustellen, auch wenn es eine Farbkamera ist ?

      Gruß und danke
      Andi
    • Re: Frage zu PST und Kamera inside

      Hi Andi,

      ich denke das mit dem s/w Betrieb wird keinen Vorteil bringen, da die Farbfilter ja in der Bayermaske vor dem Sensor liegen und die sind ja der Grund warum ein Sensor ohne Bayermaske eine bessere Auflösung erzielen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es was bringen könnte nur den Rotkanal zu extrahieren und zu bearbeiten, da in den anderen Kanälen ja theoretisch (je nach Durchlassbereich der Bayer Filter) nix außer Rauschen zu sehen sein sollte. So mache ich das zumindest bei Ha Aufnahmen mit meiner QHY8 auch.

      Grüße,
      Marcus