Teleobjektive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teleobjektive

      Hallo Balkonauten,

      ich möchte im Sommer Widefield - Aufnahmen machen und benötige dazu geeignete Objektive. Gebrauchtes wäre in der Bucht ausreichend vorhanden.

      Favoriten sind hier für mich die Pentacon 200 bzw. 300mm f/4 Objektive. Ich habe aber auch Sigma APO 70-200 f/3,5 bis 4,5 gesehen, die es günstig gibt. !Help!! !Help!! !Help!!
      Sind das gute Objektive???

      Kleine Brennweiten von 50mm gibt es viele mit guter Lichtstärke von f/1,8. Da sollte man wenig Fehler machen können....

      Wäre schön, wenn sich einer von Euch da ein bisschen auskennt.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Teleobjektive

      Hallo Karsten,

      ich habe ein SIGMA, fast so eines, das Du ansprichst.
      Das Sigma Zoom 55-200 1:4-5.6 DC gibts absolut günstig.
      Mein Himmel war bis heute leider nichts für das Objektiv. Außerdem muss meine EOS erst astrotauglich umgebaut werden, bevor mich dann das Widefield-Fieber auch noch erwischt.
      Hier hat der Vorbesitzer ein ganz beeindruckendes Foto eingestellt, finde ich...
      Kann ich also sehr empfehlen.

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Teleobjektive

      Hallo Karsten,

      eventuell lohnt es sich mal auf den ganzen Amateurseiten umzusehen, was die so für Objektive benutzen. Am besten bzw. günstigsten sind ja M42 Festbrennweiten, weil die meistens auch recht lichtstark sind und wegen des fehlenden Autofokus' recht günstig über den Gebrauchtmarkt zu bekommen sind. Man sollte aber neben Lichtstärke auch auf Sternabbildung (Stichwort Farbfehler) bei der jeweiligen Blendeneinstellung achten. Das Pentacon 300mm f/4 ist ja recht lichtstark, aber für farbreine Sterne sollte man es schon auf f/5,6 oder gar f/8 abblenden, was natürlich die Belichtungszeiten wieder verlängert.
      Bei Zoom Objektiven gibt es dann auch öfter mal noch das Problem, dass die Sterne dreieckig werden oder andere Formen annehmen. Zumindest habe ich darüber schon öfter mal was gelesen und mein Sigma 70-300mm Zoom Objektiv hatte ja auch so komische Sterne erzeugt.
      Im Bereich 135mm kann ich dir noch das "Takumar SMC f/3,5" empfehlen, das ich für rund 30€, wenn ich mich recht erinnere, vor einer Weile ergattert habe.


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Teleobjektive

      Hallo Michael² und Marcus,

      danke für die Hinweise. Das 135/2,8 habe ich bereits und erfolgreich getestet...ich habe da auch entsprechend abgeblendet.



      Ich möchte ein bisschen "näher ran kommen" und ein ED80 mit Zubehör ist mir im Moment zu teuer. Daher der Wunsch nach einem guten 200 oder 300mm Objektiv. Ist bei den Sigma Objektiven 70-200 wirklich für das günstige Geld APO drin??? Matthias hat das 300/4 wohl auch und schon getestet.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Teleobjektive

      Hallo Karsten,

      wie steht es denn hiermit:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2413_Rubinar-Maksutov-Tele-300mm-Brennweite-f-4-5----Russentonne-.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... onne-.html</a><!-- m -->

      Habe ich auch, ich finde es gut.

      Gruß Willi15
    • Re: Teleobjektive

      Hallo Karsten,

      "Antina150I750" schrieb:

      Matthias hat das 300/4 wohl auch und schon getestet.

      Ja. Meins liefert violette Farbsäume um die Sterne. Nicht übermäßig, aber doch sichtbar. Es gibt unterschiedliche Qualitäten dieser Objektive. Wenn Du ein Zeiss ergattern kannst... :D
      Der 300er MAK ist ein gutes Teil, hat aber eine steile Obstruktion. Trotzdem hatte ich mit dem 500er dieser Reihe analog gute Ergebnisse am Sternhimmel:


      Das Bild ist ein Scan von einem Foto und "etwas bearbeitet". Nichts Besonderes, nur, damit Du einen Eindruck bekommst zum MAK von der Sternabbildung her. Die ist schon OK. Den Rest vergiss einfach :mrgreen:

      Wenn Du ein Sigma ergattern kannst - das wäre evtl. noch etwas besser wegen der guten Tauglichkeit für Tageslichtfotografie.


      Das ist ziemlich schwierig, in dieser Kategorie "Teleobjektive" einen vernünftigen Tipp abzugeben - ehrlich. Da muss man immer mit Kompromissen rechnen. Ein guter APO mit Brennweite um 300 mm kostet auch einen Haufen Geld und lohnt sich aber nur bei gutem Himmel. Ein Tele dagegen kann man abblenden und auch am Tage nutzen.
      Nicht so einfach. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Teleobjektive

      Hallo Karsten,

      ist halt alles eine Frage der Ansprüche. APO-Qualität bekommt man mit einem Sigma 70-300 APO jedenfalls nicht, das habe ich getestet ;). Da sind Farbfehler und Unschärfe drin, die 300 mm sind unschärfer als hochgezoomte 250mm von einem Canon 55-250. Der Farbfehler beim Sigma ist auch größer.
      Die Sigma 70-300 sind wohl die Brot-und-Butter-Teles von Sigma. So als Zusatz zum Kit-Objektiv für kleines Geld gerne gekauft. Da darf man keine Höchst-Qualität erwarten. Ich hatte schon zwei von denen und beide waren nur mäßig. Die 75-300 schätze ich ähnlich ein. Selbst für die Tageslichtfotografie nehme ich es nicht mehr her, das Canon 55-250 macht einfach bessere Bilder. Hat einfach mehr Schärfe und mehr Kontrast. Nur die Lichtstärke ist beim Sigma minimal besser. Muss aber noch dazu sagen, dass ich nicht die DG-Modelle hatte, also noch die analogen.

      Echte APO-Like Qualität bei Fotoobjektiven bekommt man nur bei den guten Markenherstellern. Canon hat mit dem 200/2.8L einen guten Ruf. Das 100-400 von Canon wurde hier im Forum von Jürgen mal gelobt, habe aber auch von anderer Seite schon negatives über das Teil gelesen. Diese Objektive sind halt hauptsächlich für Tageslichtaufnahmen gerechnet und der Farbfehler spielt dort keine so große Rolle wie bei Astrofotos.

      Mit dem Pentacon 4/200 habe ich schon mal ein paar Aufnahmen gemacht. Leider habe ich mir die Blende nicht notiert. Das Ergebnis war aber relativ gut. Sterne auch am Rand noch gut, und die Farbränder waren nicht arg. Vermute daher f/8 oder so. Bei Offenblende sind vermutlich alle günstigen M42 Festbrennweiten nicht wirklich gut. Damals beim chemischen Film war ja noch viel Licht nötig und eine weiche Linse wurde teilweise sogar geschätzt, zum Beispiel bei Porträts.

      Das Orestegor 4/300, baugleich zu seinem Nachfolger Pentacon 4/300, wurde hier im Forum ja schon mehrfach erwähnt, Marcus hat auch schon Ha-Beispiele gezeigt (wobei da der Farbfehler ja naturbedingt nicht auftritt). Ich finde die Qualität auch da für den Preis nicht schlecht. Abblenden muss man natürlich auch da.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Teleobjektive

      Hallo Michael,

      vielen Dank für deine ausführliche Beratung. Das Canon 200/2,8 ist natürlich klasse, aber....... :mrgreen:

      Gut zu wissen, dass dei Sigma nicht so klasse sind. Vielleicht nur für Tageslichtfotografie als Schnäppchen.

      Dann werde ich mich für den Astrobereich auf die Pentacon Objektive konzentrieren. Da bekomme ich für gutes Geld 200 und 300 mm und kann nach Objekt auswählen.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin