NGC 7023 Irisnebel

• NGC 7023 Irisnebel

Hallo Leute

Die letzten Tage (Nächte!!!), war auch mal wieder knipsen angesagt. Das Wetter passte eigentlich auch ganz gut, obwohl einige Sturmböen auch dazwischen waren. Da war es mit dem Schlaf dann auch nicht so. Musste sogar mal an einem Abend auf meinem Sonnenschirm verzichten, der mir als Streulichtschutz (gegen die doofen Straßenlaternen!!!) immer eine große Hilfe ist. Den hätte eine Böe fast vom Balkon geholt. Na, ja wäre ja nicht das erste Mal.

Jetzt aber zum Objekt. Zuerst wusste ich gar nicht was ich aufs Korn nehmen soll. Schwankte da immer zwischen mehreren Objekten im Schwan herum. In „Cartes du Ciel“ stach mir dann NGC 7023 ins Auge. Dachte mir den hast ja auch noch nicht und der ginge gerade auf. Na dann nichts wie draufhalten.

Am ersten Abend machte ich die Belichtungsserie mit 600 sek. bei iso 1600. Insgesamt kamen 22 Lights zu Stande. Am nächsten die mit 480 sek. wobei ich von denen 16 machen konnte. Mit 300 sek. hab ich zwei Serien gemacht wobei ich erst eine verwendet habe. Von denen habe ich einmal 55 und 45 Bilder gemacht. Die mit 55 Bildern sind beim Bild unten schon dabei. Darks und Flats wie üblich extern angefertigt. Das ganze lief dann durch DSS und danach mit Fitswork und PS bearbeitet.

Der Nebel wäre gar nicht so das Problem, nur dann noch etwas von der Dunkelwolke sichtbar zu machen, das hat mich schon etwas Nerven gekostet. Momentan läuft in meinem Bastelraum der PC mit der Serie heiß. Versuch grade die zweite Serie mit den 300sek. Bildern mit zu verstricken. Mal schauen ob es was bringt. So käme ich halt auf eine Gesamtbelichtungszeit von 14h 25min und ein paar Sekunden.

Hier mal das Übersichtsbild

Hier der Ausschnitt

Optik: 200/800mm Selbstbau Foto Newton, Kamera: Canon 450D (Filter entfernt), Paracorr und IDAS Filter, Belichtungen: 55x300sek., 16x480sek., und 22x600sek, plus Darks und Flats. Bearbeitung: DSS, Fitswork und PS, Nachführung: 80/400mm Refraktor von Skywatcher, Eigenbau Exzenter, ALccd5 und PHD, Belichtungssteuerung über Timer.

Gruß Stefan
    • Re: NGC 7023 Irisnebel

Hallo Stefan!
      Eine wunderbare Übersicht diueser Region! Klasse der Nebel, mit viel Struktur, auch in der Vergrößerung. Super die Dunkelnebel, welche
      sich durchs Bild ziehen.
      Einfach ein starkes Bild :!:

Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

Hallo Wolfgang

Momentan ist es gar nicht mal so einfach. Die Nächte sind schon sehr kurz. Und die Temperaturen sind auch schon so hoch, dass man die Nacht in der Badehose am Balkon verbringen könnte. :fffekk Da rauscht dann meine ungekühlte Canon 450D bei längeren Belichtungen ganz schön. :shock: Mit vielen Einzelbelichtungen geht das einiger maßen, leider gehen da dann einige Nächte für ein Bild drauf.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

mir bleibt bei Deinen Fotos und Deinen Selbstbauten immer echt die Luft weg.
      Das ist mal wieder eine Hausnummer: über 14 Stunden...

Ich bin auch oft am überlegen, dass das wohl der richtige Weg ist.
      Man muss sich dann eben auf wenige Objekte beschränken und viel Geduld aufbringen.

Aber bei einer theoretischen Lebenserwartung von einigen hundert Jahren hat man dann auch auf diesem Weg "alles" durch :mrgreen:
      Ist natürlich Quatsch, aber es gibt wohl keine Kompromisse bei dem Thema. Die Gesamtbelichtungszeit machts im Endeffekt aus.
      Ich kanns immer nur wiederholen. Wenn mir das jemand vor ca. 20 Jahren erzählt hätte, dem hätte ich wohl nen Vogel gezeigt :)

Astreines Bild!
      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael

Hallo Michael² und Manfred

Ja, ich bin drauf gekommen, dass das für mich der bessere wenn auch beschwerlichere Weg ist Bilder zu machen. Da es mit meinen Bearbeitungskünsten nicht so weit her ist, kommen mir die langen Belichtungsserien doch ein wenig entgegen. Ist halt sehr Zeitaufwendig und bei der Wetterlage die momentan ist kann man froh sein wenn man so zwei Bilder im Monat hinkriegt. Da muss man wirklich schauen dass man noch lange gesund bleibt um die meisten Objekte der nördlichen Hemisphäre in den Kasten zu kriegen. :mrgreen:

Sonst ist die Aufnahme kein Problem wenn mal alles eingestellt ist, läuft die CGEM ganz brav bis in die Morgenstunden durch. Bei der ersten Serie hatte ich noch einige Bilder Ausschuss. Bei den anderen dreien lief nach dem ich das Ungleichgewicht etwas verändert (verringert!!!) hatte alles bestens.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Glückwunsch zu dem tollen Bild! Faszinierend, wie der Nebel vor den Sternen steht.

14 Stunden Belichtungszeit - fast schon ein Mammutprojekt. Das tut dem Nebel wirklich gut.

Deine dezente Bearbeitung macht ein ausgewogenes Gesamtbild. Ich glaube aber, dass das Bild für eine alternative Bearbeitung einen Tick Spreizung gut vertragen hätte. Muss aber nicht - ist so wirklich schön!

Viele Grüße und klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!