M 57 v. 04.06.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M 57 v. 04.06.2011

      Salve Balkonauten,

      das war vielleicht ne Nacht :shock:
      Eiersterne schon nach 2 Minuten. Immer wieder in DEC. Ich kann machen, was ich will.
      Eines Tages werde ich das Problem lösen, eines Tages :mrgreen:

      Was solls, nach einem Blick in den Tubus stellte ich fest, dass mehrere Fliegen Selbstmord auf meinem Hauptspiegel begangen haben, so wie neulich eine Eintagsfliege in meinem Morgen-Kaffee. Wie vorschnell und überzogen so eine Reaktion ist, brauche ich ja nicht auszuführen. Eintagsfliegen sind echt fertig, aber konsequent. Pollenalarm war auch noch angesagt. Also die besten Bedingungen für Deep Sky.

      Immerhin: meine EOS weigerte sich eine Serienaufnahme-Sequenz vom MGEN zu akzeptieren. Die EOS hat zwar brav ausgelöst, aber irgendwie beschlossen, nicht mehr zu stoppen. Also immer schön von Hand die EOS ausschalten, anschalten und alles auf Anfang...
      Zudem bescherte mir die EOS erst einige Aufnahmen, auf denen zwar M 57 gut zu erkennen war, aber auch seltsame und fast weiße wolkenähnliche Strukturen über ein Drittel des Bildes. Ich hoffe, es ist nur das USB-Kabel, denn es war absolut wolkenfreier Himmel. Nach dem Formatieren der SD-Karte gings irgendwann wieder. Kabelbruch hin oder her. Ich weiß es nicht. Vielleicht doch der Sturz von neulich.

      Mit dem Ergebnis, immerhin mein erster halbwegs brauchbarer M 57 mit DSLR, bin soweit ganz zufrieden.
      Von Eiersternen abgesehen und dem fehlenden Rot-Anteil der ungemoddeten EOS und wahrscheinlich zuviel nachträglichem Rot in Fitswork und PS. Ach seht einfach selbst:




      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 57 v. 04.06.2011

      Hallo Michael²

      Man man, da hast du ja echt viel Stress gehabt mit den Pollen und Fliegen...
      Aber dafür ist dein Bild echt gut geworden.
      Dafür das du ein 150/750 er Scope verwendet hast, konntest du M57 ganz schön
      vergrößern. Man sieht sehr viele Details und auch der Stern in der Mitte ist Sichtbar. :gut,,:

      Mach weiter so!!!!

      LG Thomas
    • Re: M 57 v. 04.06.2011

      Hallo nochmal,

      ich habe ein weiteres Mal mit den "besten" :? Einzelbildern gestackt.
      Die Farben kommen ein wenig besser raus und im Ring selbst kann man nun ein paar Strukturen erahnen.
      Mehr bekomme ich aus dem Material nicht heraus.
      Runde Sterne nach der Wiki-Anleitung habe ich wieder verworfen, da der Nebel dann leider verwischt.

      Aber was ganz gut kommt, ist nach der Anleitung von Marcus in PS selektiv zu schärfen. Das bringt ordentlich Details.
      Bei 3,8 Px habe ich das beste Ergebnis erzielt.

      Wenn das Guiding bessser gelaufen wäre, hätte ich gleich 50 Aufnahmen gemacht.



      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 57 v. 04.06.2011

      Hallo Michael²,

      also ich finde den M57 gut gelungen! Da sieht man auch den zweiten Stern im Nebel noch. Bei meinen Aufnahmen kann ich den höchstens erahnen.

      Sicher, die Sterne sind nicht ganz optimal, aber die sind ja nicht die Hauptsache. Vielleicht kannst Du ja den Nebel wegmaskieren und dann die Sterne kleiner rechnen? Dann wirkt die Methode nur da, wo sie soll. Würde sich lohnen, denke ich!

      Ich hatte kürzlich auch massive Probleme in DEC mit dem Guiden. Da sprang die Kurve in PHD mal von unten nach oben, dann wieder von oben nach unten und so weiter. War eine richtige Rechteck-Kurve. Die Ursache war darin zu suchen, dass ich meinen INED70 von der Doppelbefestigung abgenommen hatte und nicht neu austariert. Da ist die EQ6 dann offenbar überfordert.
      Bei mir ist sowieso auch immer zu beobachten, dass nach einem Schwenk, bei dem DEC beteiligt ist, nach kurzer Zeit die DEC selbständig absackt. Das sehe ich immer beim Ansteuern mittels EQMOD und CdC bzw. dem Handcontroller. Ob das auch bei Goto-Steuerungen der Fall ist, weiß ich nicht. Irgendwie sagt mir das aber, dass da Elektronik die Hardware korrigieren will. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Backlash-Kompensation vielleicht?
      Bei mir jedenfalls brachte die Rückkehr des INED70 den gewünschten Erfolg. Ausserdem habe ich den Guiding-Algorithmus auf Lowpass gestellt. Das alleine wird es aber nicht ausgemacht haben.

      Hoffe, Du findest die Ursache bei Dir auch bald.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M 57 v. 04.06.2011

      Hallo Michael,

      danke für den Tipp mit der Maskierung! Super Idee!

      In PS kriege ich das wohl hin, habe es aber doch ein wenig anders versucht:
      In Fitswork habe ich den Ring einfach ausgeschnitten und separat gespeichert.
      Dann lt. WIKI runde Sterne "produziert".
      Das Ergebnis dann ebenfalls gespeichert.
      In PS habe ich dann Ausschnitt und Rest überlagert, dabei noch selektiv geschärft => spitzen Anleitung von Marcus (auf seiner Website).
      Nun kommen deutlich mehr Strukturen im Ring durch.
      Dann über Helligkeit /Kontrast mit einer Einstellungsebene die Hintergründe wieder angeglichen. Das hätte ich mir mit der Lassofunktion direkt in PS schenken können *grübel* Aber so gehts auch um drei Ecken :oops: Aber noch sieht man das Sandwich, leider.

      Was jetzt noch fehlt muss ich gelegentlich mit Regim probieren. Das zickt bei mir allerdings unter Win 7. :x
      Guckst Du:




      Hoffe, Du findest die Ursache bei Dir auch bald.


      Heute soll es wieder CS bei mir geben, hab auch schon aufgebaut, obwohl ich noch Wolken am Horizont sehe. Mal sehen, ob die noch verschwinden...
      Dann kann ich es ja wieder versuchen :Protestfff


      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 57 v. 04.06.2011

      Hallo Michael²,

      auf meinem Monitor sehe ich das Sandwich nicht, habe ihn wohl zu dunkel eingestellt. Die Strukturen kommen jedenfalls recht deutlich heraus!

      Ich hab eben mal meinen alten M57 nochmal herausgekramt, aber die Aufnahmen sind eigentlich alle für die Tonne - die Sterne total eierig und völlig defokussiert (bei Barlow-Setup) bzw. M57 total winzig (ohne Barlow). Naja, da muss ich auf jeden Fall auch nochmal ran.

      Mein Setup rödelt auch gerade, bemüht sich, eine Galaxiengruppe abzulichten, die sich "68" nennt. Mal sehen, was dabei heraus kommt...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!