Habt Ihr einen Rat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habt Ihr einen Rat?

      Moin zusammen,

      hat zwar nix mit Astro zu tun, bräuchte aber trotzdem mal Euren Rat.

      Komme gerade aus meinem Garten und das auch noch ein wenig lädiert,....aber nur ein bisschen ;)

      Wollte eben die Fensterläden meiner Hütte schließen und als ich die letzte Lade gerade zu hatte,, verspürte ich einen recht heftigen Schmerz auf meiner Halbglatze.... :autsche; ...und damit noch nicht genug, irgendwas hatte sich dann noch in meinen Nacken gebohrt...wieder ein stechender Schmerz. :autsche;

      Plötzlich stand ich in mitten eines Schwarmes Wespen, die über meinen Besuch wohl nicht sehr erfreut waren. Recht angriffslustig fielen diese über mich her, aber mit gekonnten Fausthieben und kontrollierten Fußtritten, hatte ich die Angriffe dann abgewehrt.
      Naja,....hab eher unkontrolliert herumgefuchtelt und die Flucht ergriffen :mrgreen: :wink:

      Bin dann einmal um die Hütte und hab mich von hinten rangeschlichen. Der Schwarm sitzt unter den Dachpfannen. Hm.....was kann ich denn da jetzt gegen unternehmen? Hat da jemand eine Idee?
      Umlegen wollte ich die Kleinen aber nicht unbedingt. :Peacefff

      Viele Grüße

      Schubi

      Rechtschreibfehler in der Überschrift korrigiert
    • Re: Hab Ihr einen Rat?

      Hallo Schubi!
      Gehts dem Kopf besser? Kühlen!
      Meine Schwiegereltern hatten das gleiche Problem am Haus, ein Wespennest zwischen Dachziegeln und Dampfsperre.
      Sie haben die örtliche Feuerwehr um Rat gefragt, welche dann einen Spezialisten vermittelten, der die ganze Geschichte
      dann kostenpflichtig (glaube, so um die 100 € incl. Anfahrt) entfernt hat.

      Viele Grüße und viel Glück mit deinen unliebsamen Mitbewohnern
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Hab Ihr einen Rat?

      Hallo!
      Wenn die sich nicht dran halten... Da gibt es Sprays

      Da wäre ich aber mächtig vorsichtig mit :Protestfff Das kann die Tiere noch richtig
      aggressiv machen :!: An sowas nicht selbst rumbasteln, da man ja wohl (noch) nicht
      weis, wie groß das Nest überhaupt ist.
      Außerdem soll es wirklich Wespenarten geben, die unter Naturschutz stehen!

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Hab Ihr einen Rat?

      Hallo Schubi,

      Du kriegst wohl alles ab? Wünsch Dir gute Besserung.

      Einen Rat? Hab ja keine Ahnung davon. Ich würde es dann wohl so machen wie Mich schrieb - oder Du hast einen Anzug (glaube ich nicht) und hängst das Ding selbst woanders hin (ich würde es nicht machen :wink: ).
      Warte nicht zu lange - es werden da bestimmt noch mehr. Zur Zeit dürften aber noch nicht all zu viele im Nest sein. Du weist ja: zum Anfang ist es immer "nur eine" :roll:

      Mit den Sprays, na ich weiß nicht. Da wär ich eher vorsichtig.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab Ihr einen Rat?

      Hallo Schubi,

      auch von mir gute Besserung!
      Da Du schreibst, dass Du die Wespen nicht unbedingt killen willst, bleibt nur: lass sie da wohnen.

      Die Alternative heißt definitiv Kammerjäger. Der macht dann "sauber". Allerdings ohne Überlebende...
      Selbst solltest Du da gar nicht rangehen. Wir hatten neulich im Kindergarten das Problem. Ein Holzbauwagen.
      Wenn die Angriffe schon kommen, dann ist die Chefin an Bord. Dann heißt es Hand ab! Das kann sonst leicht gefährlich werden. Das Nest umsetzen bringt nichts, wie uns der Profi versicherte. Die bauen an der selben Stelle neu...

      Frage also nur einen Kammerjäger oder lass die Wespen da wo sie sind. Es gibt leider keine Alernativen.

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Hab Ihr einen Rat?

      Hallo Micha, Carsten, Matthias und Michael²,

      danke für Eure Tipps,

      "mic" schrieb:


      Gehts dem Kopf besser? Kühlen!


      Jo, geht wieder besser. Die Schwellungen sind schon wieder weg, hab zum Glück auch keine Allergie.

      Kühlen brauche ich hier nicht,......ist hier Novemberwetter.....richtig schwe..ekalt.

      So ein Nichtangriffspakt wie Carsten da vorgeschlagen hat, wäre nicht schlecht. Nur ich denke nicht, dass der „Feind“ sich daran hält. :mrgreen:

      Die Wespen sind außergewöhnlich klein, eher schon mickrig und nicht besonders aktiv, außer vorhin.

      "mitch" schrieb:


      Da Du schreibst, dass Du die Wespen nicht unbedingt killen willst, bleibt nur: lass sie da wohnen.


      Nee Killen muss ja nicht sein, denn auch eine kleine Wespe hat ja nun mal auch ein Recht auf Leben ;) Ich lasse die Kleinen da erst mal wohnen, beobachte das Ganze und halte etwas Abstand.
      Im Herbst sind die eh verschwunden, dann gibt es ein Insektenschutzgitter unter den Pfannen.

      Und wenn alles nix nützt, gibt es ja noch die berühmte „Bierfalle“ ,...besoffene Wespen :mrgreen:

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Hab Ihr einen Rat?

      Hallo Schubi

      Na ich hoffe die Stiche tun nicht zu arg weh. :!:
      Die kleinen Viecher sind ganz schön angrifflustig wenn man ihnen zu nahe kommt.
      Bei unser Feuerwehr haben wir da einen Profi der dass immer, erledigt. Natürlich mit richtigen Anzug. Meist kann man da aber nur mit Gift was machen, :( denn die kleinen Biester sind meist hinter der Schalung, und die wird dann ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Wenn es schöne große hängende Nester sind kann man die auch in einen Sack einpacken und an eine andere Stelle bringen. Das wäre aber erst was für die kalte Jahreszeit, jetzt würde ich so was nicht machen. :mrgreen:
      Würde mich da mal mit der Freiwilligen Feuerwehr in deiner nähe in Verbindung setzten die schauen sich das mal vor Ort an und finden bestimmt eine Lösung. Kostet meistens nur ein Kasten Bier. :wink:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: Hab Ihr einen Rat?

      Ich hatte im März so ein komisches leises kratziges Geräusch im Jalousie-Kasten. Dachte mir, dass da wohl eine Wespe sich einnisten will. Als ich dann mal auf dem Balkon war, schwirrte plötzlich das Tierchen aus besagtem Kasten raus. Also hab ich die Chance genutzt und alle Schlitze und Spalten zugestopft!

      Dann kam das Tierchen wieder und wollte da rein! Aber da war nix mehr mit rein. Aber die Wespe hat mit Pausen bestimmt 2 Stunden da rumgesucht, bis sie begriffen hat, dass da nichts mehr geht. Aber danach war Ruhe. Die ist wohl woanders "gelandet". :mrgreen:

      Ist manchmal gut, wenn man zu viel hören kann :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab Ihr einen Rat?

      Hallo Stefan, hallo Matthias,

      "astrostefan" schrieb:


      Würde mich da mal mit der Freiwilligen Feuerwehr in deiner nähe in Verbindung setzten


      Nee, unsere Feuerwehren machen so etwas nicht mehr. Hatte da vor Jahren schon mal angerufen, als ich ähnliche Probleme hatte. Nur wenn Gefahr für Leib und Leben besteht, dann kommen die vorbei.

      "MatthiasM" schrieb:

      Also hab ich die Chance genutzt und alle Schlitze und Spalten zugestopft!


      So etwas hat mal ein ehemaliger Kollege gemacht, nur die Wespen waren dabei, anders als bei Dir , noch in ihrem Nest.
      Die haben sich dann nach innen, durch das Holz durchgeknabbert....und irgendwann waren alle Wespen im Haus....er mit seiner Frau standen draußen, mitten in der Nacht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Viele Grüße

      Schubi ;)
    • Re: Hab Ihr einen Rat?

      Hallo Schubi,

      ausser den zwei Möglichkeiten - leben und leben lassen bzw. Massenmord - kenne ich auch keine Lösung. Hatte das Problem bei mir auch schon öfter. Einmal Hornissen im Dachgeschoß (hatte vergessen, das Dachfenster zu schließen und schwups hatte ich Untermieter :( ) und einmal in der Aussenverkleidung. DIe Hornissen hatte ich einfach nicht weiter beachtet, die hatten auch nicht gestört und den Raum brauchte ich nicht. Die Wespen wollte ich eigentlich schon los werden, weil sie auch schon den Weg IN das Haus gefunden hatten. Aber ich hatte einfach alle Löcher, die ich erkennen konnte, mit Heißkleber gestopft. Da konnte ich sie dann nur noch hören. Aussen haben sie nicht gestört. Und im nächsten Jahr wahren sie nicht mehr da - toi toi toi.

      Viele Grüße und vor allem gute Besserung
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hab Ihr einen Rat?

      Hallo Schubi,

      ich hoffe es geht Dir wieder besser. Und die Birne ist nicht ganz so zugeschwollen :mrgreen:

      Die Wespen kann man entweder leben lassen und einfach dulden (beobachten muss man die Geschichte) oder einen Kammerjäger fragen. Der wird das Nest umsiedeln, wenn möglich, oder ausrotten.....

      Oder Du lässt was essbares im Sicherheitsabstand stehen. Dann bleiben sie Dir fern! Ein Glas mit Wasser und darin Honig auflösen. :D
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Hab Ihr einen Rat?

      ich hatte 2 mal ein wespennest bei uns am haus.
      wegen der kleinen kinder hatte ich mir da schon sorgen gemacht, aber letztendlich habe ich sie da gelassen wo sie waren und auch in ruhe gelassen und nächstes jahr waren sie dann von alleine entschwunden.

      hatte mir auch überall tipps und tricks eingeholt und so einige erzählten mir, dass sie einen staubsauger unter das ein- und ausflugloch angebracht hatten und diesen dann eine ganze weile laufen lassen haben, bis das problem dann im sack war :)
    • Re: Hab Ihr einen Rat?

      Oh je, wenn die so unvermittelt eingezogen sind, ist das ne blöde Situation.
      Wenn das ein Platz ist, dem man normalerweise nicht näher als ein paar Meter kommt.... dann ist ein Nichtangriffspakt gut möglich. Die tun normalerweise auch nichts, wenn man sie in Ruhe lässt. Ich hatte in meinem Garten, abseits der "bewohnten" Teile des Gartens auch schon ein Hornissennest.. absolut kein Problem mit den Bewohnern. Die kommen an meinem Miniteich Wasser holen und störn sich auch nicht daran, wenn man sie dabei beobachtet (fliegen direkt an einem vorbei).
      Ich denk mal, der Vorfall war zwar schmerzhaft aber ein absolutes Missverständnis (wenn die meinen, jemand will ihnen das Nest zerstören, dann müssen sie sich halt wehren). Wenn du Glück hast, ist es eine Wespenart, die NICHT auf Süsses steht, dann kann man sogar in Ruhe im Garten Kaffee trinken und Kuchen essen ;)
      Ich fin es toll, dass du sie tolerieren willst (ich bin auch begeisterter Insektenfotograf) und drück die Daumen, dass ihr ein harmonisches Nebeneinander schafft.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Habt Ihr einen Rat?

      Hallo Michael, Karsten, Andy und Wolfgang,

      "Antina150I750" schrieb:


      Und die Birne ist nicht ganz so zugeschwollen :mrgreen:


      Nee, das hält sich in Grenzen, jedoch hab ich mehrere Stiche im Nacken, alle ziemlich dicht beieinander. (Dachte erst es wäre nur ein Stich) Hätte man auf Micha´s Rat, mit dem Kühlen, hören sollen. :mrgreen:

      Ich denke, ich weiß jetzt auch warum die Kleinen so ausgeflippt waren. Wenn ich meine Läden schließe, kommt dort immer eine lange Schlossschraube rein,...durch die Läden und die Fensterrahmen. Von innen wird das Ganze dann mit einer Flügelmutter gesichert.
      Die eine Schraube ist jedoch verbogen, so das die nicht mehr so richtig in die Öffnung flutscht.
      Also hab ich das Teil mit der Hand rein geschlagen....und die Schläge haben sich bestimmt bis ins Wespennest übertragen, ist ja eine Holzhütte. Dann sind die Kleinen wohl aufgewacht.

      Wolfgang hat da wohl Recht,...war ein Missverständnis.

      Werde die Kleinen dort lassen wo sie sind und etwas Rücksicht nehmen,...dann passt das schon. :D

      Viele Grüße und danke für Eure Tipps.

      Schubi
    • Re: Habt Ihr einen Rat?

      Moin zusammen,

      verbringe im Moment viel Zeit in meinem Garten und übernachte auch sehr oft in der Hütte.

      Mit den kleinen Wespen gibt es überhaupt keine Probleme, die merkt man gar nicht wirklich.

      Kann sogar unter dem Nest Rasenmähen etc.,....die fliegen einfach über den Kopf hinweg in Richtung Nordosten, wohl in die anderen Gärten. :D

      Alles Easy :D

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Habt Ihr einen Rat?

      Hallo Schubi,

      ich war ja letzte Woche geschäftlich in Bremen und konnte Dich dort mal besuchen.
      Ich habe zwar darauf geachtet, aber auch keine Wespen bemerkt, als ich da war. Ist tatsächlich alles easy :D

      Also ich hätte ja zunächst wirklich versucht die wegzubekommen. Aber jetzt? Wieso eigentlich - sofern keiner gefährdet ist.
      Ich gebe aber zu, dass ich bei Wespennestern recht schnell aktiv werde - aus anderen Erfahrungen :wink:

      Viele Grüße
      Matthias