C8 an Nexstar SE2-Montierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo!
      Es hat mich nun endlich gepackt, und die leidvolle (aber halt originale) C8-Gabel mit dem Synchronantrieb, der mir schon einige Nerven
      gekostet hat, geht in Rente. Der Micha steigt nun auch auf GoTo um :wink: :lol:
      Meine neue Errungenschaft ist eine fast neue Celestron Nextar SE2. Meine Wahl viel auf das Gerät, da die Monti auf meine original
      Polhöhenwiege passt, einen Guidingport hat, und das alles noch schön transportabel ist, so wie mit der Gabel vorher.
      Leider ist das nun alles Neuland für mich, mit Prismenschienen, Goto, Guidingports und dem ganzen Kram.

      Dazu kommt, dass das C8 aus der Gabel muss. Hat das schonmal jemand gemacht?
      Ich brauche dazu noch eine Prismenschiene für das C8 "Vixen-Level" (2 Zoll :?: ) Wo bekomme ich sowas her?
      Bei diversen Händlern habe ich zwar sowas gesehen, aber so um die 80€ für eine Metallprofilleiste mit ein Paar Löchern drin, ich weiß nicht...... :Protestfff

      Ist die Elektronik der SE2 die Selbe wie bei der CGE / CEGEM? An Anschlüssen hat das Ding einen AUX-Port, einen Guiding-Port und eine serielle Schnittstelle unten an der Handbox.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo Micha,

      erstmal meinen Glückwunsch zur Errungenschaft. Wünsche Dir viel Freude damit.

      "mic" schrieb:

      Dazu kommt, dass das C8 aus der Gabel muss. Hat das schonmal jemand gemacht?

      Ja, ich hatte mal ein Ultima PEC :D

      Guck mal hier auf das 3. Bild:
      photoinfos.com/astronomie/CelestronC8orange-1.htm
      Da sind je Seite 2 Schrauben (im Bild die obere und die untere), die das C8 in der Gabel halten. Das ist alles. Am besten das Ganze irgendwo sicher "ablegen" (am besten in den Transport-Koffer, aber ein Bett etc tut es auch), dabei sollte der Tubus mit Öffnung nach unten in der Gabel - wie zum Transport. Die Klemmung lösen und die 4 Schrauben erstmal nur lösen, damit Du siehst wo es lang geht. Achtung!: Die Schrauben sind Zoll und haben auch Inbus-Schlüsselgröße in Zoll :!: , aber eigentlich weißt Du das ja.
      Dann die Schrauben raus und den Tubus vorsichtig aus der Gabel nehmen, fertig.

      Als Prismenschine kann ich Dir die von Baader wirklich wärmstens empfehlen:
      teleskop-express.de/shop/produ…Level---Laenge-470mm.html
      Grund: Da passt alles. Kein Gefummel mit Rohrschellen etc. Und stabil genug ist sie auch. Anschrauben - fertig. Ich fotografiere so damit.

      Die Löcher und Schrauben sind normal schon im C8 drinnen. Und zwar guck Dir dazu mal das 4. Bild im Link oben an. Da blinzeln unten am Tubus 1 Schraube vorn und 2 hinten hervor. Das sind die Schrauben (und Löcher), mit der man eine Baader Prismanschiene ans C8 schraubt.
      Ich hatte übrigens die Schiene zusammen mit meinem C8 bekommen, also nicht extra besorgen müssen.

      Das System von Losmandy kenne ich nicht, wäre mir aber zu teuer.

      Die Elektronik der SE2 kenne ich nicht. Die Handbox scheint jedoch nicht gleich zu sein (serielle Schnittstelle?). Aber das interessiert nicht wirklich, da zum Guiden von allen Celestron-Geräten via PHD zB nur ein einziger Treiber verwendet wird:
      ascom-standards.org/Downloads/ScopeDrivers.htm

      Aber bis das soweit ist... :D Da kommt ja vorher noch die ASCOM-Plattform, NET-Framework etc. Karsten ist da wohl eher auf dem neusten Stand als ich :mrgreen:

      Wünsche Dir viel Erfolg!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo Micha

      Glückwunsch zur Neuanschaffung.
      So ist es ein bisschen komfortabler, das hab ich auch schon bemerkt. Hab nämlich mein 8“ SC (Meade LX10) auch aus der Gabel genommen, und auf die CGEM geschnallt.
      Zum Tubus rausnehmen hab ich mir das ganze so wie Matthias das schon erwähnt hatte auf Bett gelegt. Seitlich ist der Tubus bei mir mit je drei Schrauben fixiert. Ich musste aber die zwei unten an der Gabel (glaub die Celestron hat auch solche!!!) etwas lösen weil sonst der Tubus zu sehr in der Gabel klemmte.
      Zu deiner Monti hab ich leider keine Info, Guiding wird sicher kein Problem sein. Der AUX Ausgang ist für ein externes GPS Modul was sich Celestron sehr teuer bezahlen lässt und überhaupt nicht notwendig ist. Die Daten kann man auch so schnell rein klopfen.
      Zur Tubusbefestigung da hab ich mir selber was gebastelt, besser gesagt ist es der Leitrohrhalter den ich dafür verwende. Das ganze sitzt auf einer Aluplatte wo sich darunter die 24cm lange 3“ Prismenschiene von Farpoint befindet. Ich bau die immer um was schon ein wenig nervt.
      Wünsch dir viel Freude mit der Monti und klaren Himmel.

      Gruß Stefan
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo Micha,

      willkommen im Land der Gotos ;). Da spart man sich schon Zeit damit. Jemand wie Du, der schon so lange dabei ist, hat sich das ja mal verdient, den Komfort :D.

      Mit den Hinweisen von Matthias und Stefan sollte die "Metamorphose" ja kein Problem sein. Geht es dann auch Richtung DeepSky-Land? Oder bleibst Du doch den Planeten treu? Für ersteres hast Du ja schon recht viel beisammen, was man dazu braucht. Da glaube ich, werden wir bald mehr sehen als die Sternbilder...

      Schade, dass sowas wohl immer noch zu groß ist für die Türkei, oder? Der Tubus passt ja wohl nicht mehr ins Handgepäck. Allerdings wäre ja jetzt die Möglichkeit offen, auch mal einen kleinen Refraktor drauf zu schnallen auf die Monti. Und mit Sucherguiding wäre dann auch alles komplett.

      Aber ich denke schon wieder viel zu weit voraus - jetzt erstmal viel Erfolg beim Umbau!

      Viele Grüße aus dem birkengeschmückten Bayern

      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo an alle!
      Erstmal vielen Dank für euere Kommentare!

      @ Matthias:
      Weißt du noch die Zoll-Schlüsselgröße? Dann würde ich nämlich den Inbusschlüssel hier in der Türkei besorgen,
      da ist so ein Amizeugs besser beschaffbar als bei mir zu Hause.
      Die Schiene hatte ich auch schon ins Auge gefasst, wenn Du sagst, die ist in Ordnung, dann werde ich diese wohl
      besorgen. Gehen dann wieder die original Schrauben (von der Länge her)?

      @ Stefan:
      Die SE2 ist im Grunde auch eine "Einarmgabel", durch meine vorhandene Polhöhenwiege aber durchaus Fototauglich, wie ich im
      Netz gelesen habe. So habe ich die Eigenschaften einer parallaktischen Montierung, gepaart mit dem leichten Aufbau und der Platz-
      ersparnis einer Gabelmontierung. Diese hier ist es:
      teleskop-express.de/shop/produ…exStar-SE2---bis-6kg.html

      @ Michael:
      Mit den Hinweisen von Matthias und Stefan sollte die "Metamorphose" ja kein Problem sein. Geht es dann auch Richtung DeepSky-Land? Oder bleibst Du doch den Planeten treu? Für ersteres hast Du ja schon recht viel beisammen, was man dazu braucht. Da glaube ich, werden wir bald mehr sehen als die Sternbilder...

      Nein, mit dem C8 erstmal weiter Mond und Planeten, dank genauer Nachführung hoffentlich weniger stressig, DS visuell ohne stundenlanges Gesuche
      und natürlich DS mit der EOS 500D und dem CZJ Sonnar 135/3.5 bzw. dem Canonzoom. Geguidet eventuell mit meinem kleinen Mak und der Atik, die bietet sich da ja gerade an. Das ganze dann platzsparend über meinen AstroEEEPC.

      Viele Grüße aus Ankara
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo Micha,

      der Inbus ist Schlüsselgröße 1/8 Zoll an meinem Schwarzen, das sollte sich nicht geändert haben.

      Wegen der passenden Schrauben für die Schiene würde ich Wolfi (oder anderen Händler wie Baader!) gleich mit anfragen, denn die vordere ist ziemlich lang :!: und hat dazu anderes Gewinde als die beiden kleineren hinteren. Die Schlüsselgröße kann ich leider nicht sagen, ist bei mir ein Kreuzschlitz an allen 3 Schrauben. Ich vermute mal, dass die vordere ebenfalls 1/8" hat, denn die hat das gleiche Gewinde wie die Schrauben für die Gabel.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo Micha

      Danke für den Link. Die Monti sieht wirklich gut aus. :Bingo:FF
      Vor allem dass die noch Transportabel ist. Was ich aber ganz besonders toll finde ist dass die Steuerung auch das einnorden unterstütz. Ist ja mit einer Gabel sonst nicht so einfach das zu bewerkstelligen (ohne Polsucher!!!). Außer Scheinern natürlich, was aber sehr zeitintensiv ist. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo Stefan!
      Die Möglichkeit, eine (Gott sei Dank vorhandene, da neu unverschämt teuer) Polhöhenwiege zur Fotografie benutzen zu können, war ko-Kriterium
      für den Kauf. Und dass das Einnorden von der Steuerung so unterstützt wird, ist natürlich fein. Nun heißt es abwarten, ob so auch alles funktioniert, wie es Celestron bewirbt.
      Ich habe mir schonmal die (englische) Anleitung aus dem Netz gezogen, um mich im Vorfeld schon ein wenig einzulesen, da steht aber erschreckend wenig über z.B. das Guiding, Steuerung über PC usw drinnen :roll:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo Micha

      Ja so eine Polhöhenwiege kostet einiges. :shock: Hab bei meinem LX10 ja auch eine dabei. Nur ist die im Originalzustand eher nervig gewesen. Hat sich beim anziehen der seitlichen Fixierschrauben immer wieder verstellt. Ein kleinerer Umbau brachte aber Abhilfe. :wink:

      Über das Guiding selbst steht bei meiner CGEM Anleitung auch nicht viel drin, glaub weil das eher abhängig ist mit was man Nachführt (PHD, MGEM, usw.….). Hast du schon eine Ahnung wie du das machen willst. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo Stefan!
      Wenn, dann fange ich erstmal klein an. Dazu werde ich mir eine Doppelbefestigung werkeln. Als Leitrohr der 90/1200´er Mak, der sonst zu nichts zu gebrauchen ist + Atik als Guidingcam und die Eos mit dem Sonnar als Aufnahmeoptik. So hatte ich mir das fürs Erste vorgestellt. Oder die Eos auf das C8 und dieses als Nachführoptik verwenden mal gucken. Noch ist etwas Zeit.
      Interessant wirds mit dem Kabel von der Montierung (Guidingport) zum Laptop. So eins habe ich noch nirgends gesehen. Nur das RS323-Kabel vom Handcontroller zum PC gibts zu kaufen. Das ist aber für die Steuerung des Goto´s per PC und für Firmwareupdate Handbox + Motorsteuerung gedacht.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo Micha

      So viel ich aber weis kannst auf den Guidingport der Montierung nur eine Kamera anschließen die einen solchen Ausgang hat. Sprich vom Läppi via USB zur Kamera und ein Kabel von der Kamera zur Monti. Die ALccd5 ist zum Beispiel so eine und da ist das Kabel bei der Kamera mit dabei. Glaub das Kabel bzw. der Stecker heißt RJ12 aber Profi bin ich da auch keiner. Wenn eine normale Webcam oder wie ich den DSI von Meade verwenden willst sollte es mit der RS 232 Schnittstelle unten am Handkontroller klappen. Hatte mir damals so einen ich glaub DB9 Adapter und das Kabel besorgt was aber nicht von Erfolg gekrönt war. Darum hab ich mir die ALccd5 geordert und mit der klappt alles wunderbar.

      Gruß Stefan
      Ps.: Hab auch einen 102/1300 Mak und den nehm e ich auch manchmal zum Guiden her.
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo !
      @ Stefan:
      Ich habe ne schöne Seite gefunden, wo es allerhand über die Nextar-Serie zu lesen gibt, vom Firmwareupdate über Anleitungen bis hin zu Zerlegeaktionen:
      nexstarsite.com/
      Da steht unter anderem, der Guidingport ist ein Anschluss für "Standartautoguider". Gibt es nur ein Standartprotokoll für das Guiding?
      @ Karsten:
      Wäre doch klasse mit dem C8 auch DeepSky zu machen

      Das stimmt. DA kommt dann aber die Hürde, dass ich die Eos an das C8 adaptieren muss. Und wie ich gelesen habe, muss man dabei mit allerhand
      (nicht gerade preiswerten) Adaptern rumwerkeln, um vom Eos-Bajonett auf 1,25" Steckanschluss zu kommen.


      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo Micha,

      du brauchst doch eigentlich nur den EOS Adapter, das Reduzierstück und ggf. eine Verlängerungshülse wegen Backfocus... :mrgreen: :?: Klar das kostet, aber ich denke es ist bald Weihnachten :wink: . Wie würdest Du denn guiden wollen? Vielleicht mit dem Sucher oder Leitrohr? Denn bei OAG wird es noch mal teurer!

      skyatnight.de/equipment/equipment_deepsky.html
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo Micha,

      der Guidingport ist an sich eine recht primitive Sache. Im Prinzip ist es nix anderes als 4 Kontakte + eine Masseleitung. Jeder Kontakt ist stellvertretend für eine Richtungstaste an der Handsteuerung. Der Guider macht dann nix anderes als die entsprechende Tastenleitung mit der Masseleitung zu verbinden - oft über Relais, daher auch der Name "Relaisbox" für das Teil, das dann an dem Port dran hängt. Gibt ja Leute, die den Guidingport durch Modifikation des Handcontrolers selber gebaut haben. Die haben einfach Leitungen von ihren Tasten am Handcontroller weggezogen und an so eine Buchse angelötet. Das wird aber wohl nicht mit jeder Handbox so einfach klappen. Den ersten Port dieser Art hatte SBIG verwendet mit der sogenannten ST4 Autoguiderbox. Seither wird der Anschluß oft auch so genannt - ST4-Port.

      Manche Steuerungen, wie zum Beispiel die von der EQ6, können auch über den Handcontrolleranschluß geguidet werden. Nennt sich dann "Pulseguiding". Der Witz ist, dass ja auch der Handcontroller über diese Handcontrollerbuchse Signale an die Monti gibt, in die eine oder andere Richtung zu fahren. Wenn man diese Handcontroller-Sprache spricht, kann man darüber also auch guiden. Natürlich muss da die Software in der Monti schnell genug sein, damit das klappt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das dann diese Protokolle "LX200" (Meade) und "NexStar" (Celestron) und so weiter, die da auf diesem Handcontrolleranschluß "gesprochen" werden.

      PHD geht auch davon aus, dass man Celestron Geräte darüber ansprechen kann:
      "ASCOM
      Guide commands can be sent to your mount using the ASCOM platform. Specifically, PHD Guiding uses the PulseGuide set of commands to guide the mount. This set of commands gives excellent control over the mount without the delays or lags associated with older ways of controlling the mount through commands sent over your serial port. Mounts from Meade, Celestron, Takahashi, Losmandy, Astro Physics, Software Bisque, Vixen and more are supported this way. ASCOM must be downloaded and installed prior to using PHD Guiding."

      Also man braucht dann ein Kabel, das vermutlich an die Handsteuerbox angeschlossen wird, und einen Treiber für die ASCOM Plattform, dann noch die ASCOM-Plattform selber und halt PHD. Das ist alles kostenlos, bis auf das Kabel, aber das sollte bei Deinem Teleskop dabei sein. Ich würde mal in die Richtung weiter schauen. Ich konnte jetzt aber über eine NexStar SE2 Monti nix im Internet in Erfahrung bringen von wegen AutoGuider-Port und PulseGuiding. Bevor man da was investiert, sollte man also erst klären, was die Monti wirklich kann.

      Das größere Problem sehe ich bei der Adaption der EOS an das Teleskop. Wenn Du da nur 1,25" hast, ist das zu wenig. Da bekommst Du eine starke Vignettierung in das Bild und nur in der Mitte wird ein Kreis gut ausgeleuchtet sein. Aber dass Du nur 1,25" hast, kann ich nicht recht glauben. Meistens ist der 1,25"-Anschluß via T2-Gewinde am OAZ befestigt. Man muss also nur das 1,25" "Reduzierstück" abschrauben und schon ist man auf T2. Das ist dann erstmal groß genug. Ein T2->EOS Bajonet-Adapter kostet vielleicht 10€ auf eBay.

      Ob das aber überhaupt sinnvoll ist, denn das C8 ist meiner Meinung nach zu groß für die Monti. Die Händler schreiben zwar schon, dass Astrofotografie mit der Monti möglich ist, aber halt mit recht kleinen Rohren. Ein C8 ist da meiner Meinung nach nicht drin. In der Montidatenbank findet sich auch ein Eintrag, der aber nur einen ED80 zeigt, der mit Sucher nachgeführt wird. Aber was kleineres wird schon gehen, vielleicht gar Dein Mak.

      Jetzt aber viel Spaß mit der Monti!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: C8 an Nexstar SE2-Montierung

      Hallo Michael!
      Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Da hast du wirklich viel zum Thema geschrieben. Leider wird es noch ein paar Wochen dauern ,
      bevor ich nun richtig zuschlagen kann (und dann wird das Wetter mies sein :roll: )
      Nun ja, ob die SE2 das C8 fotografisch trägt, mal sehen. Ich meine, die Combo wird ja auch als Celestron 8SE verkauft........
      Grundsätzlich hatte ich aber nicht vor, DS-Fotografie mit dem C8 zu betreiben. Da soll sie eine stabile Plattform für Mond und Planeten-
      fotografie geben.
      Das größere Problem sehe ich bei der Adaption der EOS an das Teleskop. Wenn Du da nur 1,25" hast, ist das zu wenig. Da bekommst Du eine starke Vignettierung in das Bild und nur in der Mitte wird ein Kreis gut ausgeleuchtet sein. Aber dass Du nur 1,25" hast, kann ich nicht recht glauben. Meistens ist der 1,25"-Anschluß via T2-Gewinde am OAZ befestigt. Man muss also nur das 1,25" "Reduzierstück" abschrauben und schon ist man auf T2.

      Das ist leider beim SCT nicht so. Diese haben einen SCT-Anschluss, an welchen ein so genanntes "Visual Back" geschraubt wird. Da ist dann der Okular-Steckanschluss (bei mir 1,25") dran. Diese gibt es zwar auch mit 2" und als T2, aber hier rächt es sich, das ich ein so altes Gerät habe.
      Die SCT-Gewinde sind nämlich nicht mehr kompatibel. Ein neuer Adapter passt nur ca. einen halben Gewindegang drauf und dann klemmt es :roll: :twisted:
      Von daher wird sich die Sache mit dem C8 eh erledigt haben.

      Also wird wohl die schon genannte Variante mit dem kleinen 3,5-Zöller Anwendung finden, denke ich.
      Ich habe mich noch etwas im Netz umgeschaut und die ein oder andere Aussage zur Ascom-Plattform und der SE2 gefunden. So ist es wohl, wie du schon geschrieben hast, möglich, über die serielle Schnittstelle zu guiden. Mal gucken :idea: :!:

      Vielen Dank und viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin