Läppi mit Rissbildung im Display!!!

• Läppi mit Rissbildung im Display!!!

Hallo Leute

Na eigentlich hatte ich dies das erste Mal heuer im Winter. Am Vorabend war noch alles normal, ließ die Montierung über Nacht laufen und die Kamera machte Bilder. Weis nicht mehr genau welche Serie das war, aber das tut ja hier nichts zur Sache.
      Jedenfalls am nächsten Morgen (war auch schon hell!!!) hatte ich noch nichts bemerkt, ist ja bei Tage auch nicht so leicht da was zu sehen, wenn auch noch der Hintergrund schwarz ist.
      Jedenfalls am darauf folgenden Abend musste ich mit entsetzten feststellen so ein dunkler ausgefranster Fleck am Display sichtbar war. :shock: Sah so aus als man durch ne Glasscheibe geschossen hätte. :gPengww Dann gingen von der Stelle drei Risse aus die hier auf dem Bild auch sichtbar sind. Die Risse selbst wären ja gar nicht so schlimm wenn sich da nicht immer ich sag mal nach dem Zufallsprinzip solche Dunklen Flecken bilden würden, die wenn sie im Fenster von PHD sind mächtig stören. Das blöde ist ja nur dass die fast immer an einer anderen Stelle sind und auch wieder verschwinden. :roll:

Hier mal das Bild:

Ich weis dass das mit dem Teil nichts mehr wird, und ich hab ja schon Ersatz, nur würde mich interessieren (bin ein bisschen ein neugieriges Kerlchen!!!) durch was so ein Riss entstehen kann (Kälte..... Hm…..). Ist da am bzw. im Display was lose. Vielleicht kennt sich da einer besser aus als ich. Wenn es ein Fehler von mir war will ich den beim nächsten nicht mehr machen. :mrgreen:

Gruß Stefan
    • Re: Läppi mit Rissbildung im Display!!!

Hallo Matthias

Na ganz ausschließen kann ich es nicht dass da was zwischen drin war. Bemerkt oder gesehen hab ich aber nichts. Hab den Läppi ja im Koffer eingebaut und da herrscht Ordnung. Werde da nämlich ganz wild wenn ich im Dunkeln was suchen muss.

Hier mal das Bild vom Koffer

So sieht es da drinnen aus. So sollte da nichts schief gehen. Ach ja aussen spürt man an der Stelle weder Druckstellen noch Kratzer oder so. Könnte es nicht auch sein dass da von innen (also zwischen Bildschirmrückseite und oberen Deckel) was dagegen gedrückt hat. Ich werde den mal neugieriger weise öffnen. Vielleicht sehe ich da ja was. Wegen der Kälte, ich glaub die kann ich wirklich ausschließen, da das Teil schon mal einige Nächte am Balkon verbracht hatte und da hatte es -15 Grad und tiefer.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

das Problem kommt mir bekannt vor, wir hatten auch mal einen Laptop, der von links oben nach rechts unten einen Riss hatte. Da haben sich im Laufe der Zeit auch immer mehr Kristalle verabschiedet und die schwarzen Stellen wurden immer größer. Der Riss wurde vermutlich durch zu starken Druck auf das Display verursacht. Wir haben dann bei ebay glücklicherweise ein defektes Gerät bzw. ich glaube sogar nur dem Bildschirm des defekten Gerätes ersteigern können und nach dem Umbau lief wieder alles :)

Grüße,
      Marcus

Hallo Stefan,

oh, das sieht wirklich übel aus. Bruch einer der Glasplatten des Displays. Kann natürlich verschiedene Ursachen haben: Druck von Innen beim Zuklappen durch etwas zwischen Tastatur und Display, Druck von Aussen durch den Kofferinhalt oder - was eher unwahrscheinlicher ist - zu hohe thermische Spannungen durch Aufheizen bei direkter Sonnenbestrahlung und schlechter Lüftung (Windstille, Kofferdeckel hält Abstrahlung zurück).

Was es letztendlich genau war, ist schwer zu sagen. Wenn Du ihn zerlegst, kannst Du womöglich besser einschätzten, ob ein Druck von Aussen auf den Deckel bis zum Display durchreichen könnte.

Ich würde es auch machen wie Marcus und auf eBay nach Ersatz gucken.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Bei meinem Laptop sind auch überall Risse.
      Hatte dann immer im Rucksack und irgendwie hat da wohl was gedrückt.
      Die Risse sind hinten am, wie nennt man das? Also auf der Rückseite des Displays
      und auch an den Stellen wo man den Laoptop aufklappt.
      Da gingen schon einige Plasteteile ab. Naja aber er läuft noch.

Thomas

Hallo Leute

@Matthias, Marcus, Michael u. Thomas

Ich werde da kein Ersatzdisplay mehr einbauen, das zahlt sich nicht mehr aus. Das Teil hatte ich schon vorher einige Jahre in der Firma im Einsatz. Da waren die Schaltpläne eines Kölner Autoherstellers (keine Schleichwerbung!!!) :wink: drauf. Hatte das Teil da aber nicht allein sondern jeder der ein Elektronikproblem zu lösen hatte nahm den. Der wurde wirklich nicht mit Samthandschuhen angefasst, wenn man sich das so vorstellt. War dann so dass da dann sogar das Display abgefallen ist, :shock: bzw. hing noch an der Leiterbahn die sich am linken Scharnier befindet. Wahrscheinlich hat er schon davon was abgekriegt!!! Danach ging es auf den Elektroschrott wo ich ihn mir holte und wieder zusammenflickte. So ging das Teil wieder einige Jahre ohne Probleme, bis halt zu dem heurigen Winter. Heute ist es wieder mal klar, ist ja fast ein Monat her seit dem letzten Mal und ich hab mal aufgebaut. Die Risse und dunklen Flecken sind heute mal wieder klein sodass ich da keine Probleme haben werde. Nächste Woche werde ich den Ersatzläppi klar machen, und mit dem dann die Nachführung steuern.

Gruß Stefan
      Ps.: wenn der Ersatz richtig läuft, werde ich den mal auseinander nehmen. :mrgreen:

Hallo Stefan,

das sieht wirklich nach Bruch der Scheiben vom TFT aus. Das hatte ich auch mal - sah ähnlich aus. Druck auf den Deckel von aussen oder von innen durch einen vergessenen Gegenstand ist wahrscheinlich die Ursache.

Ich habe dann im Elektronikmarkt nachträglich eine "Wertgarantie" abgeschlossen und dann wurde das Display ersetzt :wink: . Der Kostenvoranschlag zur Reparatur lag bei ca. 350,-- Euro :shock: .

Also ebay oder Tonne....ich lege seitdem eine weiche Matte auf die Tastatur :mrgreen:
      Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

Astrobin

Hallo,

da fällt mir gerade ein, mein Laptop hatte in der Tastaturmitte so einen Knubbel als Maus-Ersatz. Der war oben aufgerauht, damit man ihn mit dem Finger gut bewegen kann und nicht abrutscht. Dummerweise stand der so weit aus der Tastatur heraus bzw. ist das Display im geschlossenen Zustand so knapp über der Tastatur, dass sich der Knubbel nach kurzer Zeit schon in de Beschichtung vom Display eingescheuert hat. Das war für mich Grund genug, den Knubbel abzumontieren - hab' den eh' nicht gebraucht. Mittlerweile kann ich aber sogar die Tastaturknöpfe im Display sehen! Die haben sich schon genauso eingescheuert. Bescheuerte Sache, das Display soo knapp über die Tastatur zu setzen :roll: . Gottseidank packe ich den immer sehr locker ein. Wenn das mal eng werden würde, könnte ich mir so einen ähnlichen Displayschaden wie bei Dir, Stefan, auch bei mir gut vorstellen.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Leute

@Karsten
      Na da hast du aber noch mal Glück gehabt dass du ne Garantie abschießen konntest. :wink:

@Michael
      Ja solchen mit dem Knubbel in der Mitte kenn ich auch, hab solchen auch mal gehabt, Display sehr klein da musste ich bei der Astrosuite immer zum bedienen der virtuellen Tasten das Bild hin und her ziehen. Der hier hat schon das flache Mouse… wie heißt das noch mal „Bett“. :ffokos :lol:
      Ne im Ernst, da ist wirklich was schief gegangen, glaub wirklich dass die Kabel dahinter ungünstig platziert waren und die dann Druck aufs vorhin schön lädierte Gehäuse und folglich auch aufs Display ausgeübt haben. Werde da noch nach einer besseren Lösung zum verstauen der Kabel suchen.

Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

1 Besucher