Dunkelbildabzug und Dithern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dunkelbildabzug und Dithern

      Hallo,

      angesichts einer Diskussion auf a.de habe ich mich mal daran gemacht, im Wiki den [url=http://wiki.balkonsternwarten-netzwerk.de/mediawiki/index.php?title=Darks,_Flats,_Bias]Artikel über Dunkelbilder[/url] mit ein bisschen Theorie aufzupäppeln. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Berechnung des Gesamtrauschens, das bei der Addition zweier Bilder mit jeweils unterschiedlichem Rauschen entsteht, richtig berechnet habe. Falls jemand den mathematischen Hintergrund kennt und etwas dazu sagen kann, würde ich mich freuen.

      Ansonsten finde ich es interessant - die Richtigkeit der Berechnung jetzt mal vorausgesetzt - dass Dithern mehr bringt, als viele Dunkelbilder.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Dunkelbildabzug und Dithern

      Hallo Michael,

      mannnnn! da hast Du aber ordentlich etwas verfasst :gut,,: - muss ich mir mal in Ruhe (haha :( ) durchlesen.

      Dass das Dithern was bringt, klingt irgendwie logisch (würde Spock jetzt sagen :mrgreen: )
      Mit den Berechnungen habe ich allerdings leider nicht soviel am Hut. Das müssen leider andere übernehmen. Aber ich versuche mich mal da schlau zu machen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Dunkelbildabzug und Dithern

      Hallo Michael

      Na da hast du aber wieder einen tollen Bericht geschrieben. :Bingo:FF
      Hab den jetzt mal ganz schnell überflogen, werde mir den später genau durchlesen.
      Mathe ist zwar auch nicht so mein Fall, bin da mehr der „Versuch mach Kluch Typ“ aber ich glaube auch dass Dithern sicher mehr bringt, da sich ja die Pixel verschieben. Bei den Darks ist sicher problematisch dass man während einer Beobachtungsnacht Temperaturschwankungen hat und dann die Darks nicht richtig passen wenn man sie nur entweder vor- oder nachher macht. Darum mach ich die meist am Anfang in der Mitte (wenn ich halt nicht verschlafe) und am Ende. So geht’s eigentlich ganz gut.

      Gruß Stefan
    • Re: Dunkelbildabzug und Dithern

      Hi Michael,

      das ist eine tolle Beschreibung zum Thema :gut,,: . Was mich hier noch brennend interessiert - interne Darks mit der EOS sollen doch erheblich besser sein als die separaten. Ist das wirklich so? Nachteil ist klar die fehlende Aufnahmezeit...

      Das wird für mich demnächst auch Thema, wenn die Aufnahmezeiten länger werden.

      Ansonsten habe ich ja immer gedithert :mrgreen: . Unguided :mrgreen: . Hat gut funktioniert!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Dunkelbildabzug und Dithern

      Hallo,

      Stefan, die Mathe habe ich ja beruflich drin. Dort zwar eher Binär, (die Computer kennen ja eigentlich nur 0 und 1 :) ) aber immerhin. Mich hat halt mal der theoretische Ansatz interessiert und wieweit man da überhaupt kommen kann. Klar, die Praxis ist das einzig entscheidende, aber wenn man in der Praxis optimieren will, hilft einem die Theorie vielleicht, ein paar Ideen für vielversprechende Richtungen zu finden.

      Karsten, das was Du machst, haben manche "Dithern für Arme" genannt ;). Ich hab' das auch über zwei Jahre gemacht, trotz Guiding: Das Leitrohr war einfach nicht synchron mit dem Hauptrohr, weil irgendwas immer leicht durchbog. Zumindest habe ich das immer geglaubt. Heute sind meine Aufnahmen auch nicht alle deckungsgleich, auch wenn Dithern ausgeschaltet ist. Da muss also noch irgendwo ein weiterer Fehler sein. Der ist aber im Vergleich zu früher deutlich kleiner.

      Ich persönlich finde den Artikel noch zu umständlich geschrieben, habe aber grad auch keinen Plan, wie man das besser macht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Dunkelbildabzug und Dithern

      Hallo Michael

      Ist ja wirklich klasse dass du dir zu dem Thema „Mathematische Gedanken „ machst.
      Wollte mir dass ja noch heute reinziehen, nur momentan bin ich mehr am Balkon um den Ersatz Läppi (für den mit Bildriss!!!) klar zukriegen. Hatte da ja die letzten Tage einige Programme auf dem installiert, PHD, Cartes du Ciel, Polsuche exe, Autostar Suite.
      PHD läuft mal ganz gut, obwohl ich gleich am Anfang die Fehlermeldung „ USB Gerät mit höherer Leistung….bla, bla, bal…., Jedenfalls ist es so dass der keinen 2.0 USB hat, hatte der andere auch nicht, hab da aber so eine Steckkarte für zwei Ausgänge USB 2.0 die ich am alten schon Erfolgreich verwendet hatte. Nur ist da der Treiber auf einer Mini Disk und die mag dieser Kasten nicht. Hatte das ganze schon auf USB Stick geladen und auf C: abgespeichert.
      Ging nicht….. bin schon ganz frustriert. :H:Schrei

      Gruß Stefan
    • Re: Dunkelbildabzug und Dithern

      ... und aus dem Netz laden geht auch nicht? Doof. Da steht man so kurz davor.... Aber das mit USB-Stick müsste schon klappen. Die Treiber sind ja nix besonderes. Solange man dann im Gerätemanager bei Treiber aktualisieren das richtige Verzeichnis auswählt, in dem der dekomprimierte Treiber liegt.

      Hoffe für Dich, dass es noch klappt. Hier sind leider jetzt die Wolken da, nix mit Leitstern, Polaris und Co. Schade eigentlich.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Dunkelbildabzug und Dithern

      Hallo Michael

      Internet dass müsste ich versuchen, kann ich aber auch nur von dem hier machen da auf dem anderen kein Internet drauf ist. Da sind nur die oben angeführten Programme drauf, und genau den Treiber für die Relaisebox zum steuern des LX10 hab ich ja auch drauf. :mrgreen:

      Werde da heute Abend noch mal einen Versuch starten, denn bei der ALccd5 hat es auch erst nach mehreren Versuchen geklappt.

      Gruß Stefan