Sigma die erste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sigma die erste

      Hallo Leute

      Hatte ja schon bei Marcus Thread erwähnt dass ich die letzten Tage mal ein wenig mit meinen Objektiven hantiert hatte. Darunter war auch das 28-200 (Aspherical) von Sigma. Das Objektiv ist nicht besonders berühmt und ich machte mir auch gar keine Hoffnungen dass daraus was wird. Für die Testzwecke hatte ich 3x 300sek und 4x 480sek belichtet. Auf Darks und Flats hatte ich verzichtet. Blende war 5.6 was anderes lässt sich bei dem ja nicht mehr einstellen. Da kommt sofort die Fehlermeldung dass man die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv säubern soll. Zur Nachführung wie immer 80/400er ALccd5 und PHD, das ganze Gerödel hing an der CGEM.
      Das größte Problem dass ich hatte war das der Fokus während der Belichtungsreihe erhalten bleibt. Der Drehring zum Scharfstellen ist sehr leichtgängig, und so musste ich den etwas strenger machen. Kabelbinder, Aluplättchen und ein kleines Stück Veloursstreifen und das Problem war gelöst. :mrgreen:
      Hab die Bilder dann heute mal durch DSS laufen lassen und danach mit Fitswork etwas bearbeitet. Die Sterne zum Rand hin sind schon verzerrt aber ich hätte auch nichts anderes erwartet. :roll:

      Hier mal das Bild vom ersten Test



      Optik: 28-200mm Objektiv von Sigma, Brennweite der Aufnahme: 200mm, Kamera: Canon 450D (Filter entfernt), Belichtungen: 3x 300sek und 4x 480sek bei iso 1600 ohne Darks und Flats, Bearbeitung: DSS, Fitswork u. PS, Nachführung: 80/400mm Refraktor ALccd5 und PHD, Montierung: CGEM

      Gruß Stefan