Eine Sommernacht auf dem Balkon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Sommernacht auf dem Balkon

      Moin allerseits

      Endlich mal wieder ein Einsatz der Balkonsternwarte! Es ging bereits in der Abenddämmerung los: Helle leuchtende Nachtwolken, leider nicht besonders hoch. Als die zwischenzeitlich störenden Wolken in der Morgendämmerung wieder verschwanden, waren sie noch sehr viel eindrucksvoller. Wie man sieht, wird bei mir gerade überall gebaut (Stichwort: Gentrifizierung). Man kann nirgends hingucken, ohne Kräne im Bild zu haben.


      Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flickr.com/photos/astrohardy/5921476569/sizes/l/in/photostream/">http://www.flickr.com/photos/astrohardy ... otostream/</a><!-- m -->

      (1000D, 50mm Chinon-Objektiv, Panorama mit Hugin)

      Habe die Kamera dann fast 600mal auslösen lassen und daraus ein Video gebastelt (das Entpacken der RAWs dauerte Stunden).
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flickr.com/photos/astrohardy/5924173028/in/photostream/">http://www.flickr.com/photos/astrohardy ... otostream/</a><!-- m -->

      Das Video in voller Auflösung (20 MB) gibt es hier

      Während die Kamera vor sich hin ratterte, musste natürlich der Jupiter bei abscheulichem Seeing rasch abgelichtet werden. Naja, kann nur besser werden.


      C8, DMK, (R+G)-RGB

      Und dann kamen die Wolken.

      Hartwig
    • Re: Eine Sommernacht auf dem Balkon

      Soooo, am 11.7. hab ich die Aktion in gleicher Weise nochmal durchgezogen

      So sieht das aus:


      NLCs


      Video
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flickr.com/photos/astrohardy/5932514835/in/photostream/">http://www.flickr.com/photos/astrohardy ... otostream/</a><!-- m -->

      Endlich mal ein Jupiter bei sinnvollem Seeing - nein, das andere war NICHT wirklich gut...

      (C8, 2X Barlow, DMK, R-RGB)


      Hartwig
    • Re: Eine Sommernacht auf dem Balkon

      Hmm, man nennt das Gentrifizierung. Früher hatte ich ein abbruchreifes Ex-Kaufhaus im Blick, und mein Viertel galt als Ghetto. Jetzt wurde das Geisterhaus abgerissen, und Ikea baut dort mitten in der Stadt ein bombastisches Möbelhaus. Das sind die hinteren Kräne. Und PLÖTZLICH werden ÜBERALL lauter andere Häuser abgerissen und neugebaut, und die die nicht abgerissen werden, werden renoviert. Das ist der vordere Kran. In 10 Grad Azimut-Abständen habe ich rundrum Kräne, und an den anderen Häusern Gerüste. Die ortsübliche Vergleichsmiete pflegt in diesen Fällen deutlich zu steigen. Schaun wir mal.

      Hartwig
    • Re: Eine Sommernacht auf dem Balkon

      Moin Hartwig,

      positiv betrachtet kann man das auch "Quartieraufwertung" bezeichnen - ein Begriff wohl eher aus der Immobilienbranche, der einer weiteren Bewertung nicht bedarf.
      Soweit ich weiß, war das IKEA-Projekt in Altona, hm, ein wenig konfliktbehaftet.
      Ich hoffe nicht, dass es bei Dir durch die (geplanten) oberirdischen Parkgeschosse zu zusätzlichen, lichtverschmutzenden Beeinträchtigungen kommt.
      Aber ich glaube, Du bist schon auch so schon einiges gewohnt.

      Viele Grüße
      Holger
      Das Weltall ist groß ..., besonders oben! - Wilhelm Busch
    • Re: Eine Sommernacht auf dem Balkon

      Ikea ist im Norden - das ist zwar meine dunkelste Richtung, aber astrotechnisch nicht soooo wichtig. Die hellste Richtung ist der Hafen, und was da passiert, ist von der Konjunktur abhängig. Schaun wir mal.

      Wenn ich Dunkelheit brauche, hab ich über meinen Astro-Verein Zugang zu dem Ding hier:



      unter guten Himmel. Aber selbst unter schlimmen Bedingungen lohnt es sich oft, dort zu beobachten, wo man lebt. Und das geht, so lange man mir den Balkon nicht zubaut.


      Also: Bloß nicht jammern.

      Hartwig
    • Re: Eine Sommernacht auf dem Balkon

      Moin Hartwig,

      "astrohardy" schrieb:

      Aber selbst unter schlimmen Bedingungen lohnt es sich oft, dort zu beobachten, wo man lebt. Und das geht, so lange man mir den Balkon nicht zubaut.
      Also: Bloß nicht jammern.


      Ich jammere nicht ;) und ich hab wirklich einen miesen Himmel.....Bremen neben dem Weserstadion....das sagt schon vieles.
      Man kann im Leben halt nicht alles haben,.....also kämpfe ich mich durch den Lichtsmog.
      Es ist halt MEIN Himmel ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Eine Sommernacht auf dem Balkon

      Moin Hartwig!
      Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Jupiter! Der zweite sieht aber schon recht ordentlich aus.
      Ich freue mich schon, da auch draufzuhalten. Noch 3 Wochen, dann 1 Monat Urlaub 8)

      Die NLC´s sehen aber auch richtig gut aus. Sowas gibts bei uns nicht

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Eine Sommernacht auf dem Balkon

      Hallo Hartwig

      Schöner Jupiter!!!
      Ja die Baukräne, die stehen ja auch nicht ewig, da muss man halt durch.
      Lichtverschmutzung ist dann wieder eine andere Geschichte.
      Im Sommer kann ich hier nicht klagen, im Winter sieht’s dann etwas anders aus.
      In der Saison ist Festbeleuchtung, sogar die Liftbetreiber hatten die ganze Nacht große Scheinwerfer an, die das ganze Tal erhellten. Hab dann nur mal Spaßhalber einen Ex Arbeitskollegen gefragt ob die schon die ganze Nacht an sein müssen. Der ist prompt zu seinem Chef gelaufen und nun sind die zu einer erträglichen Zeit aus. Hab dann von ihm erfahren dass ich nicht der einzige war der sich durch die Funseln gestört gefühlt hat.

      Gruß Stefan
    • Re: Eine Sommernacht auf dem Balkon

      Hallo Hartwig,

      der zweite Jupi ist doch schon recht klasse....und die Saison hat doch erst begonnen.

      Deine Lichtverschmutzung und die Baukräne sind schon recht schlimm. Bei meinem Himmel kann ich halt überhaupt nicht klagen! Für Dich hoffe ich nur, dass deine Miete nicht durch die ständige Modernisierung ansteigt.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher