Sonne vom 27.07. - 02.08.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonne vom 27.07. - 02.08.2011

      Es geht nichts über ein aktive Sonne, d.h. doch... wenn man sie dazu auch sehen kann.
      Ich hab sämtliche Lücken der letzten Tage ausgenutzt und heute dann als Highlight mehrere Stunden 2am Stück".

      Angefangen hat es am 27.08 mit meinen Bildern:

      Hier erscheint am Rand die dominante 3erGruppe der letzten Tage:


      Am 28.7. schon weiter über den Rand geklettert:


      Hier ein Crop der Gruppen 1263 1261 und 1260


      Dann war der Himmel 4 Tage dicht und so sah es dann heute aus:

      Im h-alpha


      Im Weißlicht als Mosaik:


      Die Gruppen im Weißlicht im Detail






      und im h-alpha





      ... to be continued (hoffentlich)
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Sonne vom 27.07. - 02.08.2011

      Hallo Wolfgang,

      das ist ja eine ganze Salve an herrlichen Sonnenbildern! Eines schöner als das andere. Die Farbgebung beim ersten finde ich besonders gelungen.

      Im Ha fallen die Flecken gar nicht so stark auf wie im Weißlicht. Finde daher Deine Gegenüberstellung recht aufschlußreich. Auch die Tatsache, dass man im Weißlicht noch Granulation erkennen kann. Oder ist das etwas anderes? Mit welchem/welchen Filtern hast Du denn da gearbeitet?

      Die Rotation der Sonne und damit der Sonnenflecken wird auch schön deutlich. Man realisiert erst, wie lange die Flecken brauchen, bis sie durch unser Blickfeld hindurchziehen.

      Wünsche Dir auch weiterhin klaren Himmel für weitere schöne Sonnenfotos!
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Sonne vom 27.07. - 02.08.2011

      Hallo Wolfgang,

      ich kann Michael nur zustimmen. Die Bilder sind wirklich genial!

      Du hast es bestimmt schon mal geschrieben, aber welches Teleskop + Kamera (+ Filter) verwendest du bei den Weißlicht Bildern?

      Ich habe gestern mal mit dem 8" f/5 Newton, ND5 Folie und der EOS 550D ein paar Weißlichtaufnahmen bei 1000mm gemacht (Einzelaufnahmen) und dabei waren die Sonnenflecken schön zu sehen, aber die Granulation konnte ich noch nie sehen. Könnte aber auch am schlechten Balkon seeing liegen ;)


      Grüße,
      Marcus
    • Re: Sonne vom 27.07. - 02.08.2011

      Hallo Michael, hallo Marcus

      "astromr" schrieb:

      Auch die Tatsache, dass man im Weißlicht noch Granulation erkennen kann. Oder ist das etwas anderes?


      Yep, das ist die Granulation.

      "fehlfarbe" schrieb:

      aber welches Teleskop + Kamera (+ Filter) verwendest du bei den Weißlicht Bildern?


      Für Weißlicht kommt der 152/1200 APM Refraktor zum Einsatz. Licht gedämpft wird durch ein Herschelprisma und einen neutralen Graufilter. Als Kamera nehme ich die Imaging Source DMK41Au02. Zusätzlich kommt zur evtl. Brennweitenverlängerung der Baader FFC dazwischen (dann sinds ca um die 4000mm Brennweite).
      Die Bilderserien (avis) sind meist so um die 500 Bilder groß, verwendet werden um die 30 bis 40.
      Wenn man sich die avis anschaut, kann man sich kaum vorstellen, dass da mal ein scharfes Foto draus entstehen kann, ein einziges Gewabere. Wenn du da mit einem "oneshot" Foto mit der DSLR nen Treffer landest, dürfte das so ähnlich wie ein 5er im Lotto sein. Was man aber versuchen kann.... Dauerfeuer mit der Cam und dann auf DEN Treffer hoffen.

      Ich hab mal ne Animation gemacht, die den Unterscheid zwischen Weißlicht und h-alpha zeigt, in diesem Fall den h-alpha Filter von gaaanz breitem Durchlass auf ganz eng gestellt. Das sieht dann so aus:
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Sonne vom 27.07. - 02.08.2011

      Hallo Wolfgang,

      danke für den Tipp! Mit mehr Brennweite wollte ich es gestern auch mal probieren, aber mit meiner 2x Barlow kam ich dann nicht mehr mit der 550D in den Fokus und ich wollte es mal mit der DSLR statt mit der Alccd5 probieren. Die 550D kann ja auch HD Videos mit bis zu 30fps und VGA Videos mit noch höherer Bildrate aufnehmen, wenn ich mich nicht irre. Hätte ich mal den VGA Modus probiert, der hat ja dann auch 'nen gewissen crop Faktor, aber so was fällt einem natürlich immer zu spät ein ;)

      Deine Animation ist richtig genial, der Unterschied kommt da richtig schön raus!

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Sonne vom 27.07. - 02.08.2011

      Hallo Wolfgang,

      danke für die Beschreibung Deines Setups. Herschel-Keil und ND5 also. Hmmm, den Herschel-Keil hatte ich immer als Möglichkeit in Erinnerung, die Sonne auszublenden und nur noch die Chorona zu sehen. Völlig falsche Vorstellung, wie ich jetzt in Wikipedia lesen konnte.

      Die Animation finde ich auch cool. Damit sieht man aber, dass die Sonnenflecken in Ha gar nicht so klein sind. Das macht offenbar nur die Wirkung der Oberflächenstrukturen in Ha aus.

      Macht einem richtig Lust auf eigene Bilder. Aber man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen... :).

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher