M13 vom 02.08.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M13 vom 02.08.2011

      Ich hinke ja mit meinem Blickfeld Richtung S - W immer ein wenig hinterher. Nchdem nach gefühlten Ewigkeiten gestern mal tatsächlich wieder clear Sky war, hab ich mich dann auch mal an den M13 herangewagt. Nachdem die Montierung leicht sauer ob des langen Nichteinsatzes ziemliche Mucken machte (Alignement wollte nicht) lief es dann ab Mitternacht doch recht gut.

      Hier dann das Resultat mit folgenden Aufnahmedaten:
      Apm 152/1200 mit Canon 450 mod
      31 x 2 min bei ISO800
      gestackt mit DSS, Gradient entfernt mit Fitswork, Rest im PS



      In voller Größe hier
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: M13 vom 02.08.2011

      Hallo Wolfgang,

      Dein M13 ist ja eine Augenweide! Sehr schön abgelichtet und auch gut nachbearbeitet. Die Sterne vom Kugelhaufen reichen tatsächlich bis fast an die beiden hellen Sterne heran - so groß ist der M13 ja wirklich, wie ich kürzlich gelesen habe. Auch das Zentrum ist schön bearbeitet, das "X" ist noch gut zu sehen.

      Nur der Hintergrund ist hier auf meinem PC noch ein klein wenig unruhig, kann aber auch an meinem Internet-Provider mit Zwangskompression liegen :roll: . Bevor die Tiefe darunter leidet, würde ich es aber so lassen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!