Canon Kit-Objektive - nix für Astro?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon Kit-Objektive - nix für Astro?!

      Hallo zusammen,

      ich versuche gerade das Sternbild Adler aufzunehmen. An meiner 1000D hatte ich mein 28-55 Kit-Objektiv von Canon. Da lachten mich freundlich Eiersterne an, die in RA verzogen waren. Dabei läuft RA so gut, dass ich RA fast schon ignoriere. Probleme habe ich in DEC. Nun aber Eier in RA?

      Zum Test wechselte ich das Objektiv. Es kam ein Sigma 18-50mm zum Einsatz. Und siehe da! - keine Eier, sondern kreisrunde Sterne! Aber der Bildausschnitt war komplett anders - in RA verschoben. Das würde bedeuten, dass die Kit-Objektive dejustiert sein können - meins ist es jedenfalls.

      Sollten die Kit-Objektive so "schlecht" sein?? Hmmm!
      Ich habe jedenfalls eben 20 Bilder in die Tonne gehaun.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Canon Kit-Objektive - nix für Astro?!

      Hallo Matthias,

      war der Bildausschnitt beim Kitobjektiv denn immer der gleiche? Eventuell war die Kamera nicht ganz fest geklemmt und hat sich leicht in RA bewegt. Nach dem Objektivwechsel war sie dann fest und hat dafür in eine andere Richtung gezeigt?!

      Bei meinem Kitobjektiv bekomme ich höchstens dreieckige oder verzogene Sterne an den Rändern.

      Mit Retroadapter ist das 18-55mm Kitobjektiv übrigens echt gut für Makroaufnahmen geeignet, also nicht wegwerfen ;D

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Canon Kit-Objektive - nix für Astro?!

      Hallo Matthias,

      also "komplett" anderer Bildausschnitt hört sich übel an, das kann das Objektiv alleine eigentlich nicht sein. Aber dass die Kitobjektive relativ viel wackeln, habe ich auch schon gemerkt. Gerade die Fokussierung ist nicht recht stabil. Jedenfalls nicht im Vergleich zu sowas wie einem Pentacon 1.8/50. Da hatte man noch mechanische Qualität... Aber das weist Du ja selber.

      Liegt es vielleicht am unterschiedlichen Gewicht der Objektive und damit unterschiedlicher Lastbalance der Monti?

      Ich hatte kürzlich den Eindruck, dass auch die Temperierung etwas aus macht. Andererseits sollte sich _so_ ein Problem dann am Ende der Serie gebessert haben.

      Mir hat das 18-55 für Astro bei weitem nicht so gut gefallen wie das Pentacon 1.8/50. Das kann man auf 4.7 abblenden und dann ist es wirklich gut. Beim Kit-Objektiv hat man bei 55mm auch schon Blende 5.6 - aber das ist schon die Offenblende. Wenn man da dann auch noch abblenden will, bleibt nix mehr übrig vom Licht. Besser ist da das 55-250, hatte ich ja auch schon getestet. Allerdings an einem diesigen Abend, deswegen war das Ergebnis nicht so tolle. Es ist aber deutlich besser als das 18-55. Wackeln tut es aber genauso.

      Ich habe mir für noch kürzere Brennweiten deshalb ein 28mm (oder sind es 29?) Pentacon mit 2.8er Offenblende besorgt. Da steht der Test aber noch aus. Vermutlich muss man da bis über Blende 5 abblenden. Mal sehen.

      Wünsche Dir noch viel Erfolg bei der zweiten Serie.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Canon Kit-Objektive - nix für Astro?!

      Hallo Matthias

      Ich bin von meinem 18-55mm Kit-Objektiv auch nicht begeistert. Meins hat mächtig Spiel und da würde es mich nicht wundern wenn man da einen anderen Bildausschnitt hinbekommen würde. Für Tagesaufnahmen ist’s ja ganz brauchbar aber am Sternenhimmel macht es keine gute Figur.
      Was ich aber nicht ganz verstanden hab ist dass mein kleines Nikon Objektiv analog so schön abgebildet hat und jetzt Digital nicht mehr.

      Gruß Stefan