M15 vom 19. auf 20.08.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M15 vom 19. auf 20.08.2011

      Hallo Balkonauten,

      passend zu Marcus' M2 habe ich den in der Nähe befindlichen Kugelsternhaufen M15 abgelichtet. Trotz des tollen Himmels hat der Mond die DeepSky Ziele sehr eingeschränkt. Kugelsternhaufen als helle Ziele gehen aber immer (irgendwie) n44533

      Ich habe dann nach erfolgreichen Vorarbeiten 20 x 30'', 23 x 90'' und 2 x 120'' zusammengewürfelt (48:30 min Belichtungszeit) und in DSS gestackt. Histogrammanpassung, künstliches Flat und Rauschunterdrückung in Pixinsight LE - Luminanzschärfung und Glättung in Fitswork. Die Sättigung wurde angehoben und das Bild in Regim kalibriert. Wie immer 6'' f/5 Newton auf NEQ3 Skyscan ohne Nachführkontrolle. EOS 400 D bei ISO 800.

      Schaut Euch mal die hellen Sterne im Crop an. Hier sieht man wieder deutlich den in den Tubus hereinragenden OAZ k4o4i4

      Während die Aufnahme lief habe ich mit dem Fernglas auf der Gartenliege den Nachthimmel beobachtet und tatsächlich schon unsere Nachbargalaxie M31 als deutlichen Fleck erkennen können. Das ich dabei eingeschlafen bin hat nichts mit unserem Hobby zu tun... :mrgreen:

      Übersichtsaufnahme:



      Crop



      Nach erfolgreicher Aufnahme habe ich den Newton noch auf den Erdtrabanten gehalten und 10 Bilder gemacht und in Fitswork bearbeitet.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: M15 vom 19. auf 20.08.2011

      Hallo Karsten,

      der M15 gefällt mir sehr gut, die Farben kommen schon gut raus und die Auflösung stimmt auch. Falls du noch mal was dran machen solltest, würde ich das Zentrum noch einen Tick dunkler machen. Auf den ersten Blick wirkt es ausgebrannt, wenn man aber genau hinsieht, bemerkt man, dass da noch leichte Strukturen bis in die Mitte sind. Ist aber bestimmt wieder vom Bildschirm abhängig bzw. wie gut der Kontrast in hellen Bereichen ist. Ich versuche das Zentrum auch immer so hell wie möglich zu machen, sodass es gerade nicht ausbrennt. Mit dem 8" f/5 Newton geht das natürlich auch etwas einfacher, weil die Auflösung ja etwas höher ist.

      Dein Mond sieht auch gut aus, erinnert mich stark an den visuellen Eindruck mit dem Fernglas oder dem 80/400er.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M15 vom 19. auf 20.08.2011

      Hi Karsten,
      die kugeligen haste echt gut drauf.
      Das mit dem Einschlafen macht ja heutzutage nix. Früher bei den manuellen Nachführungen war dann aber das Bild voll im Eimer und.. jawoll, das geht. Ich bin damals so in der 2. Nachthälfte mal echt beim Nachführen am Okular eingepennt.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: M15 vom 19. auf 20.08.2011

      Hallo Balkonauten,

      ich hatte heute etwas Zeit mal wieder einen Stack in Regim zu machen. Ich habe dazu meinen M15 hergenommen und die Bildbearbeitung im Schnelldurchlauf in 10 Min gemacht. Also wirklich null auf Details geachtet.

      Ich muss sagen, dass ich wieder mal überrascht war, wie unterschiedlich doch die Stacking Ergebnisse sein können. Im Vergleich zu dem DSS Stack (da habe ich alle Varianten probiert) ist die Sternabbildung hier echt klasse. Ich habe nicht mal die schlechten Bilder mit verzogenen Sternen rausgenommen :mrgreen:

      Die Farben passen auch, wie ich finde, ganz gut......

      Aber seht selbst vcvcvcg



      Euch allen einen schönen Neumond CS - vielleicht wird es ja hier und da was!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin