Jupiter 20.08.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter 20.08.2011

      Hallo!

      Nun auch von mir, nach kleinerem Kampf mit neuer Montierung, ein Jupiter:


      Nischt dolles, insgesamt lag ich 3 Nächte auf der Lauer: 20. 21 und der heutige Morgen.
      Leider war nur ein einziges AVI vom 20. so halbwegs brauchbar.
      Die Daten:
      C8 auf SE2
      2x-Barlow, Atik 1 C2 (Toucam pro SC 1,5)
      Giotto 2.21, 5% aus 2500 Frames bei 5 FPS.
      Filter: Mexican Hat. Nachbearbeitung: Gimp.

      Noch mal zur Celestron SE2: Im Alt-AZ-Modus funktioniert sie sauber, der Jupi blieb immer in der Bildmitte, ohne Nachkorrektur.
      Das Anfahren klingt wie ein kleiner Akkuschrauber, beim Nachführen arbeitet die Montierung nahzu lautlos. Ab und zu hört man mal ein Klicken.
      Mit eingezogenem Stativ ist die Sache auch sehr stabil und schwingungsarm. Kein Vergleich zur alten Stimmgabel. Hier mal ein Bild mit Nachwuchs:



      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter 20.08.2011

      hallo Micha,
      schön groß ist er dein Jupiter. Und die Randschärfe und Fabe gefallen auch. Ein bischen verschleiert sieht er aus.
      Erst dachte ich an so etwas wie Hochnebel oder Dunst. Dann fiel mir auf: 2500 Frames bei 5Fps. Das dauert gut acht Minuten. Wenn nun die 5% Prozent der zum Einsatz gelangten Bilder schön über die Aufnahmezeit verteilt sind, muß dass doch zu Lasten der Schärfe gehen. Ich hab so im Kopf, länger als drei Minuten sollten die einzelnen Bilder nicht auseinander liegen. Das wären, bei der eingesetzten Rate, 900 Frames. Wenn die 5% Auswahl allerdings zeitlich eng beisammen liegt, war es wohl doch das Klima.
      Schöne Zeit
      Norbert
    • Re: Jupiter 20.08.2011

      Hallo!
      Dann fiel mir auf: 2500 Frames bei 5Fps. Das dauert gut acht Minuten.

      Recht hast du! Es waren auch keine 5 fps, sondern 15. Ich hatte da (trotz der einschlägigen Warnungen von wegen USB 1.0 und Bildraten > 5 FPS) ein wenig experimentiert.
      Bis 15 fps hatte ich in der Vergangenheit keine Bildverschlechterung trotz etwas mehr Gain. Vielleicht ist da ja was an der Atik anders?
      Aber das mit dem Hochnebel stimmt wohl. Es war immer ein Halo um den Mond zu sehen. das hat man auch schon in der Vorschau gemerkt. Wenn die Bedingungen gut sind, dann hat man schon viele details im Preview. Da konnte man aber gerade die zwei Hauptbänder erkennen........................Naja, das Wetter kann man sich halt nicht aussuchen.

      Viele Grüße,
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter 20.08.2011

      Hallo!
      So, habe den Jupi nochmal komplett neu gestackt und bearbeitet. Das heißt:
      - AVI zerlegt und die faulen Eier per Hand ausgelesen. Giotto scheint da (wie zuvor schon öfters festgestllt) probleme zu haben.
      Da geht man am besten selbst ran und liest die schlechtesten Frames per Hand aus.
      - Farbkanäle separiert und das R-Farbsummenbild separat geschärft.
      - RGB-Summenbild in Giotto geschärft, Farbkanäle zurechtgerückt
      - R-LRGB mit Fitswork aus geschärftem Farbsummenbild und geschärftem R-Frame erzeugt.
      Et voilá :

      Hartwigs hier schonmal im Forum gezeigte Methode hat nochmal ein Paar Details gebracht, denke ich.
      Bei der ersten Husch-Husch-Bearbeitung hatte ich die Methode völlig verdrängt. Tja, halt lange nichts mehr gemacht..... :lol:
      Der schwarze Fleck oben links ist übrigens kein Mondschatten sondern Dreck auf dem Sensor.
      Durch die gute Nachführung scheint Giotto zu denken, der Dreck gehört dazu. Das Problem hatte ich mit der Stimmgabel nie :lol:
      Na jetzt hängt das C8 schön an der neuen Montierung
      Aber erst, nach dem ich die Abdeckung um die Prismenklemme
      demontiert hatte. Hier war das PDF aus Matthias Link Gold wert.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter 20.08.2011

      Hallo Micha,

      der sieht doch jetzt schon richtig klasse aus. Und bei der Luftfeuchte schon ganz und gar. Versuche mal den Grünkanal noch separat zu schärfen und ein R+G-RGB zu machen. Hat bei mir immer noch was gebracht. Ein Versuch wäre es wert......

      Mal ganz schnell sieht man schon Verbesserungen!

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Jupiter 20.08.2011

      Hallo Karsten!
      Gesagt getan:

      Rot und Grünkanal nochmal mit Giotto Mexican Hat bei 50% geschärft. Man sieht aber auch schon durch anfangende Überschärfung Artefakte und Zwiebelringbildung.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin