IC 5146 Kokon Nebel [HaR]GB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC 5146 Kokon Nebel [HaR]GB

      Hallo Leute,

      ich habe am 16.08. aufgrund des vollen Mondes nach einem Ha Objekt gesucht und dabei ist mir glatt der Kokon Nebel eingefallen, den ich vor ein paar Jahren schon mal mit der 350Da aufgenommen habe.

      Als ich am Freitag dann Garradd im Kasten hatte, wollte ich das gute Wetter für ein zweites Objekt nutzen. Erst waren ein paar (Ha) Aufnahmen für den Helix Nebel geplant, aber ein paar Km entfernt im Süden war irgendeine Lichtquelle, die den Himmel dort recht hell werden lies. Also habe ich mich entschieden meinen Kokon Nebel mit RGB Aufnahmen zu komplettieren. Eigentlich waren noch mehr Aufnahmen geplant, aber die heranziehende Kaltfront hat dann gegen 3 Uhr leider für starke Windböen gesorgt. Also habe ich dann abgebaut und alle Aufnahmen miteinander verwurstet ;)

      IC 5146 Kokon Nebel [HaR]GB (crop)



      19. (Hα) + 26.08.2011 (RGB)
      8" f/5 Newton
      Alccd6c

      11x900s Hα
      9x900s RGB
      Gain 1, Offset 125
      Flat- und Biaskorrektur durchgeführt

      Der Hα Kanal (70%) wurde mit dem Rotkanal (30%) zu neuem Rotkanal gemischt und wieder in das RGB eingefügt.

      Ich hoffe, er gefällt :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: IC 5146 Kokon Nebel [HaR]GB

      Hallo Marcus,

      ist doch gut gelungen! Zeige doch mal das komplette Feld - würde mich interessieren...

      Hast Du Halpha noch als Luminanz verwendet oder nur in den Rotkanal gemischt? Probiere doch dann noch mal Halpha als geschärfte Luminanz zu verwenden???
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: IC 5146 Kokon Nebel [HaR]GB

      Hallo Marcus,

      die Mixtur (70% Ha, 30% R) scheint gut aufzugehen! Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Habe den Kokon ja auch schon mal probiert, aber ohne Ha und damals noch mit unmodifizierter 1000D war das Ergebnis nicht so prickelnd. Ausserdem hatte ich noch einen DSS Stacking-Fehler...

      Das mit dem Ha als L-Kanal birgt ja imer die Gefahr des Rosa-werdens der roten Bereiche. Aber da gibt es ja noch die Methode mit den LAB-Formaten bzw. in Fitswork das LUV. Dort den L-Kanal durch den Ha-Kanal ersetzen (oder zumindest beimischen) sollte doch ohne rosa-Rot klappen, oder? Habe leider noch nicht selbst damit gespielt...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC 5146 Kokon Nebel [HaR]GB

      Hallo Karsten, Michael, Stefan

      hier noch mal das komplette Feld:



      Auf meiner Webseite ist unter dem Bild übrigens immer noch ein Link für das volle Feld mit voller Auflösung ;)

      Zuerst hatte ich Ha als L Kanal genommen, aber das hat mir nicht so gut gefallen. Als ich den R Kanal gegen den Ha Kanal ersetzt hatte, haben dann die Farben nicht mehr gepasst, also habe ich den R und Ha Kanal gemischt, was mir von den Sternfarben und Gesamtdetails her am besten gefallen hat. Die beiden misslungenen Versionen habe ich natürlich schon wieder gelöscht :roll:
      Ich denke beim Ha als L Kanal gehen die äußeren Staubpartien und die kleinen blauen Reflexionsnebelchen unter dem Kokon verloren, da die ja nicht im Ha Licht strahlen.
      Was mich schon beim Ha Bild überrascht hat, waren die schwachen Gebiete, die sich z.B. links oben etwas stärker vom Hintergrund abheben. Da scheint es außerhalb des Kokons auch noch ein paar Emissionen zu geben.

      Die Bearbeitung in den anderen Farbräumen könnte ich ja dann mal beim Helix Nebel ausprobieren, wenn ich da noch ein paar Ha Aufnahmen zusammen bekomme. Dort wird ein Ha-RGB bestimmt mehr bringen als beim Kokon. Schließlich ist im roten Licht das Seeing oft besser, was bei solchen horizontnahen Nebeln sicherlich was bringt und beim Helix muss man ja auch weniger auf Reflexionsnebel aufpassen.

      Grüße,
      Marcus