M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      Hallo Balkonauten,

      gestern Nacht hatte meine Neuanschaffung, das Pentacon 4/200 Zebra, sein Firstlight. Als passendes Ziel für die Brennweite habe ich mir unsere Nachbargalaxie M31 ausgesucht. Bei f/6,7 hatte ich halbwegs runde Sterne und wenig Höfe. Das Scharfstellen muss ich mit diesem Objektiv noch üben - war nicht wirklich einfach!!! k4o4i4 Der Focus könnte noch besser sein!

      Der Himmel war trotz Neumond nicht wirklich 100% dunkel - das habe ich schon besser erlebt :?

      In DSS habe ich 45 Aufnahmen a 240 Sekunden / ISO 1600 gestackt (3 Stunden Belichtungszeit), In Pixinsight LE das Histogramm gestreckt und in Fitswork endbearbeitet. Die Farbe habe ich in Regim kalibriert. EOS 400 D unmod. auf NEQ3 Skyscan ohne Nachführkontrolle.

      Hier das Bild

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      Hallo Karsten

      Na das ist mal ein First Light. :Bingo:FF
      Das Objektiv funzt ja wirklich super, und die Andromeda kommt sehr schön raus.
      Wie Marcus schon angemerkt hat sind die Staubbänder in der Galaxie sehr schön zu sehen. Eine schöne Aufnahme und ein tolles Objektiv. So was in der Art werde ich mir auch mal zulegen, denn 200mm Brennweite damit kann man so einiges machen. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      Hallo Karsten,

      ein super First Light ist das. Das Pentacon 4/200 ist bei 6,7er Blende ein schönes Astroobjektiv - zumindest was man hier so erkennen kann. Einzig die Farbe vom Andromedanebel ist mir ein bisschen zu gülden, das ist aber natürlich Geschmacksache. M31 so im Feld sieht man selten, kommt aber wirklich gut.

      Ich habe ja auch so ein 4/200 hier herumliegen. Bisher habe ich damit Sternbildaufnahmen gemacht, aber auch noch nicht viele. Für Andromeda habe ich momentan meinen INED70 mit 420mm in Stellung, aber die Wolken lassen keine Aufnahme zu. Und gestern war ich zu doof und habe den Stern zum Scharfstellen fotografiert statt dem Nebel. :roll: . Hab's erst heute Abend beim Auswerten der Bilder bemerkt. Aber der Stern ist gut drauf... :mrgreen:

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      Hallo Michael, Marcus und Stefan,

      danke für eure positiven Reaktionen!!!

      @Michael: auf M31 mit dem INED bin ich mal gespannt. Ist auch eine tolle Brennweite für das Obkjekt. Ja dumm ghelaufen mit dem Stern - kannste ja auch mal zeigen, wie schön scharf der ist :mrgreen:

      @Stefan: das Objektiv ist recht gut - hatte mal wieder Glück bei ebay. Das Canon von Wolfgang ist natürlich die bessere Wahl oder sogar das EF 200 in weiss, aber auch entsprechend teuer. Ich habe um die 20 Euro bezahlt!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      Hallo Karsten,

      "Antina150I750" schrieb:

      Ja dumm ghelaufen mit dem Stern - kannste ja auch mal zeigen, wie schön scharf der ist :mrgreen:

      ja, wäre vielleicht was für Thomas' Sternkatalog. Ist halt im Sternbild Andromeda. Bei welchem Sternbild ist Thomas eigentlich gerade?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      "astromr" schrieb:


      Ich habe ja auch so ein 4/200 hier herumliegen. Bisher habe ich damit Sternbildaufnahmen gemacht, aber auch noch nicht viele. Für Andromeda habe ich momentan meinen INED70 mit 420mm in Stellung, aber die Wolken lassen keine Aufnahme zu. Und gestern war ich zu doof und habe den Stern zum Scharfstellen fotografiert statt dem Nebel. :roll: . Hab's erst heute Abend beim Auswerten der Bilder bemerkt. Aber der Stern ist gut drauf...


      Hi Michael,

      der INED70 wird ja recht optimal sein für M31. Eigentlich wollte ich M31 dieses Jahr mit 'nem 65mm Quadruplet aufnehmen, aber bisher scheint meine Sparstrategie nicht aufzugehen :mrgreen:
      Na ja zur Not wirds halt ein Bild mit dem 300er Pentacon.

      Letztens ist mir auch so was aus der Kategorie passiert. Hab die Kamera auf der Gegengewichtsstange auf ein Objekt ausgerichtet und mich paar Minuten verbogen, bis ich das Objekt endlich im Sucher hatte und dann fiel mir ein, dass ich mit der Monti noch gar nicht zu meinem Zielobjekt für den 8"er gefahren bin :D Also ging es dann noch mal auf Objektsuche.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      Hallo Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:

      "astromr" schrieb:

      Hab die Kamera auf der Gegengewichtsstange auf ein Objekt ausgerichtet und mich paar Minuten verbogen, bis ich das Objekt endlich im Sucher hatte und dann fiel mir ein, dass ich mit der Monti noch gar nicht zu meinem Zielobjekt für den 8"er gefahren bin :D Also ging es dann noch mal auf Objektsuche.

      äh, hast Du das von mir abgeschaut? :D :oops: gfgf
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      Hallo Karsten,

      schöner M31! Toller Fang bei Ebay!
      Fokus ist immer so eine so eine Sache. Ne Bahtinovmaske hat dafür wohl keiner. Da heißt es "Probeaufnahmen machen" :(

      Wenn es klappt, schieß ich den M31 noch mit dem ED80 ab :D

      Viele Grüße
      Matthias

      PS: Gut macht sich es auch - wenn man dann endlich das richtige Objekt vor der Linse hat - die RA-Achse zu klemmen, sonst gibts schon mal Eier k4o4i4
    • Re: M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      Oh mann, habe gerad noch mal geguckt: Der M31 passt ja gar nicht in den ED80 rein - 500 mm sind zu viel :(
      Dann wirds wohl h & chi werden. Mal sehen.

      Habe hier einen Laden ausfindig gemacht, dort wird Praktica und Pentacon usw repariert, angekauft und verkauft:
      kameraservice-strunz.de/
      Da schau ich morgen vielleicht mal vorbei. Braucht oder sucht irgendwer was? Vielleicht gibts da das Eine oder Andere. Ist aber bestimmt nicht "billig".

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      "MatthiasM" schrieb:

      Oh mann, habe gerad noch mal geguckt: Der M31 passt ja gar nicht in den ED80 rein - 500 mm sind zu viel :(


      Hi Matthias,

      also 500mm sind eigentlich die absolut passende Brennweite für den M31. Diagonal eingepasst ist es optimal. Also ran an den Speck, die Ausrichtung lässt sich ja bei dem Teil einfachst kontrollieren, den sieht man ja schon nach 20 Sekunden bzw. sogar schon im Sucher.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      Hallo Balkonauten,

      ich war letzte Woche auf dem Balkon, weil es richtig schön klar war. Ziel war der Cirrus Komplex mit 200mm. Leider waren die Aufnahmen komplett für die Tonne, weil die Nacht so feucht war, dass schon nach 4 Bildern die Optik zugetaut war. Beim Abbau war die komplette Ausrüstung (außer dem abgedeckten Laptop) total nass k4o4i4

      Trotzdem hatte dieser Fehlschlag etwas Gutes. Ich habe die 4 Bilder gestackt, um mal zu sehen was drauf ist (wenns da mal gute Bedingungen hat...). Dabei fiel mir die Bildgröße auf, die sowohl in der Breite als auch in der Höhe halbiert waren. Kam mir komisch vor und habe den Fehler gesucht.....und gefunden. In DSS war die Superpixel-Methode angeklickt anstelle AHD und damit reduziert sich die Bildgröße auf 1/4 :oops: :oops: :oops:

      Leider hatte auch mein M31 diesen Stacking Fehler und so habe ich entsprechend von vorne angefangen. Das Rohbild hatte eine größere Detailfülle und andere Farben.

      Bearbeitet habe ich das Bild mit Pixinsight LE (Histogramm strecken, Hintergrundebnung, Rauschreduzierung,Kurven und Entfernung des Grünstichs), Fitswork (Schärfen der Luminanz und LRGB, Sternradius verkleinert und Kurven) und Regim zur Farbkalibrierung.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      Hallo,

      genau so wie Marcus sehe ich das auch! Finde auch die Strukturen etwas besser als im ersten Bild, natürlich auch die blauen Sterne - die sah man vorher kaum.

      Man merkt, dass Du einiges an Erfahrung dazu gewonnen hast seit deinem ersten M31, an den ich mich noch ganz gut erinnern kann.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31 Andromeda - Firstlight Pentacon 4/200

      Hallo Balkonauten,

      das schlechte Wetter verleitet zum Bearbeiten der "alten" Aufnahmen. Ich habe mir M31 nochmal vorgeknöpft, weil ich mit den Sternfarben und dem Hintergrund noch nicht zufrieden war! Auch Schubi hat sich daran versucht - danke Schubi. Ich habe mir z.B. den M31 als 200mm Widefield von Peter Knappert angeschaut.

      black-forest-astrophotography.…FL70_200_Description.html

      Ich habe den Hintergrund mal abgesenkt und in Regim die Farben neu kalibriert. Aus den rosa Sternen werden wieder "normale" Sterne. Leider ist der Hintergrund etwas fleckig.... k4o4i4



      und noch mal mit extrem geglätteten Hintergrund in Pixinsight LE. Galaxie und Sterne maskiert und dann glatt gebügelt.....

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin