Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo,

      jetzt habe ich mir heuer kurzer Hand nochmal den Bubble-Nebel vorgenommen. Der gefällt mir recht gut und jetzt, wo ich die 300Da habe, wollte ich mir mal ansehen, was mit der Kamera aus dem Nebel wird. Der Himmel war an dem Abend eigentlich recht gut, insgesamt sind es aber doch nur 21 Aufnahmen geworden, die ich verwenden konnte.

      M52 ist vielleicht ein wenig zu lange belichtet, aber wenn der Bubble-Nebel gut herauskommen soll, bleibt leider nicht viel anderes übrig.



      Orion UK 8" 900mm Newton auf EQ-6 mit TSOAG9 via MPCC an EOS 300Da
      Guiding mit PHD und Lechner-Modul
      Aufnahme am 30./31.08.2011
      21 Aufnahmen zu 300s (ca. 1h 45m)
      Gestackt mit DSS (Darks, Flats, Bias)
      EBV mit Fitswork (GradationY, Variabel Ebnen) und PS CS5.5 (entrauscht, skaliert)
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo Marcus,

      danke fürs Lob ;). Für "perfekt" hätte ich M52 noch ein bisschen vom Rand weg nehmen sollen, wirkt jetzt ein wenig abgeschnitten. Und das variable Ebnen hat sicher auch noch ein paar Ha-Gebiete um den Nebel herum gekostet. Dafür hätte ich mir noch bessere Flats machen sollen.

      Apropos Flats: Habe mir heute nochmal im Inet Infos besorgt, warum DSS beim Stacken immer meckert, wenn die Flats nicht zu den ISO des Lights passen. Eigentlich ist das ja Humbug. Dann habe ich mir die DSS Homepage nochmal angeschaut, und zwar die Stelle mit den Grafiken, wie der Prozess des Stackens dort so abläuft. Und tatsächlich: DSS verwendet die BIAS Bilder IMMER, also auch bei den Flats! Also wenn ich die Flats mit einer anderen ISO-Zahl aufnehme als die Lights und die dazu passenden BIAS, dann werden diese BIAS auch von den Flats und den FlatDarks abgezogen. Das ist eigentlich quatsch, denn wenn ich FlatDarks habe, brauche ich ja keine BIAS mehr abziehen!!! Da haben die Jungs irgendwo einen Denkfehler im Prozess. Auf Cloudy Nights ist darüber auch schon in einem Megathread diskutiert worden. PixInsight, Fitswork und andere Stacker, die den Stackprozess programmierbar haben, sind da im Vorteil.

      Gottseidank macht die Warnung beim Stacken aber gar nicht so viel aus. Hatte Versuchsweise heute mal einen anderen Stack mit BIAS (und Warnung in DSS) und ohne BIAS laufen lassen und das Ergebnis war nicht deutlich anders. Sollte sich also gottseidank nur in kritischen Aufnahmen bemerkbar machen. Vermutlich vor allem in ungeditherten. Angeblich soll dort aber dann auch mal ein Muster entstehen in den Bildern. Vielleicht ist das auch die Erklärung für das ein oder andere Phänomen im Bezug auf Stacken und die Verwendung von Flats oder BIAS, die das Bild dann schlechter machen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo Michael,

      ja ein wenig hätte M52 noch in die Mitte gekonnt, aber so wie es jetzt ist passt das eigentlich auch. Bei den schwachen Ha Regionen muss man dann eben Kompromisse eingehen. Entweder man zeigt solche Details und nimmt dann mehr Rauschen oder einen blöden Hintergrund in kauf oder man bearbeitet es einfach so, dass ein paar Details weniger zu sehen sind aber dafür stimmt dann einfach der Rest am Bild :)

      Bei meiner 550D lasse ich die Darks und Bias meistens ganz weg. Hatte da auch noch keine Probleme aber die hat ja auch kein Verstärkerglühen und so. Bei der QHY8 sind die Bias da schon wichtiger, da ich manchmal solche Streifen im Dunkelstrom habe, die mit den Bias aber weg gehen.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo Michael u. Karsten

      "Antina150I750" schrieb:

      ....Ha-Filter?

      H-Alpha wäre da sicher interessant, da schwirrt ganz schön noch ne Menge Nebel im Hintergrund herum. Hatte da mal an meinem Bild vom Bubble das ich vor einiger Zeit hier mal reingestellt hatte, ein wenig rum experimentiert. fggggrr

      Hier mal ein Versuch:balkonsternwarte.at/images/Bubble%20Nebel%202011.jpg

      Gruß Stefan
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo Michael

      Ich hatte da 15x180sek und 37x300sek. bei iso 1600 belichtet, hatte da aber keinen H-Alpha Filter drin sondern den IDAS. Obwohl mit dem Ha Filter werde ich auch mal Aufnahmen von dem Nebel machen. Da müsste noch ne Menge gehen. :mrgreen:
      Das blöde ist ja bei so einem Bild, ne dunkle Stelle für den Schwarzwert zu finden. Am falschen Ort dann ist das meiste von dem Nebel weg. ggdd

      Gruß Stefan
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo Michael,

      ich komme erst nach und nach dazu, mir die Threads der letzten Monate anzuschauen und wollte definitiv auch hier noch einen Kommentar absetzen. Das ist eine perfekte Aufnahme und eine perfekte Bearbeitung! Wunderschön!
      Irgendwann nach einer Astro-Modifizierung meiner EOS werde ich da auch mal rangehen. Jetzt bringt es wohl nichts.
      Ganz tolles Bild!

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hi Stefan,

      "astrostefan" schrieb:


      Das blöde ist ja bei so einem Bild, ne dunkle Stelle für den Schwarzwert zu finden. Am falschen Ort dann ist das meiste von dem Nebel weg. ggdd


      eigentlich brauch man bei so was nicht unbedingt eine dunkle Stelle. Für eine neutrale Hintergrundfarbe reicht es den Grauwert zu setzen und den Schwarzwert passt man dann am besten manuell im Histogramm an, indem man es auf der linken Seite immer weiter begrenzt, bis es passt.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo Marcus,

      das mit dem Histogramm links beschneiden funktioniert bei mir aber auch nur so gut, wenn ich mit DSS gestackt habe und dort schon die Farben angepasst werden. Als ich noch in Fitswork gestackt hatte, waren die Farben anders und das Histogramm alleine hat da nicht immer gereicht. Obwohl, damals war das auch schon fast ein Automatismus...

      Hallo Michael,

      danke, freut mich, dass es Dir gefällt! Aber wie schon Stefans Bild zeigt, wäre da noch viel mehr Ha möglich. Wird Zeit, dass ich mal Flats mit der 300Da am OAG mache, dann wird das auch bessser.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo Michael,

      wenn man das Histogramm links beschneidet sind doch die Farben völlig Wurst. Da wird doch einfach der Schwarzwert, unabhängig von der Farbe bzw. für alle Farben gleich beschnitten. Wenn man dann den Hintergrund z.B. grau haben möchte, muss man einfach nur den Grauwert setzen, was im Grunde nichts anderes ist als ein Weißabgleich bei einer Kamera.
      Das Weiß- und Schwarzwert mit der Pipette setzen macht ja im Grunde 2 Schritte. Einmal den Grauwert setzen, sodass das Pixel dann z.B. einen Wert von 200/200/200 hat und dann wird noch das Histogramm beschnitten, also zum Beispiel auf 255/255/255 beim Weißwert und eben 0/0/0 beim Schwarzwert.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo Marcus,

      bei Photoshop ist deine Beschreibung korrekt, da stimme ich Dir voll zu. Bei Fitswork ist das meiner Meinung nach aber anders implementiert. Da wird meiner Vermutung nach der selektierte Pixelwert vom gesamten Bild abgezogen. Das entspricht - je nach Farbe des gewählten Punktes (oder dem Durchschnitt der gewählten Gegend) dann auch einer Farbkorrektur, weil dadurch praktisch bei jedem Farbkanal der Schwarzwert separat gesetzt wird. Kannst Du das bestätigen?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo Michael,

      stimmt bei Fitswork ist das ein wenig anders. Wenn man den Schwarzwert setzt, verändert sich erst mal sichtbar nur die Farbe. Aber im Histogramm passiert auch was. Dort wird der Schwarzwert gesetzt, aber der linke Regler springt nicht automatisch auf den neuen Schwarzwert, sondern bleibt ungefähr dort wo er ist und dafür steht dann halt die Differenz zum Schwarzwert da.

      Wie das aber genau implementiert ist, weiß ich nicht. Ich mach das normalerweise auch immer nur mit PS bzw. neuerdings hab ich ja Spaß mit der Farbkalibrierung von Regim :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo Michael,

      ein sehr schönes ausgewogenes Bild.

      Die „Blase“ kann man gut erkennen und die Sternenfarben sind auch sehr schön. :gut,,:

      "fehlfarbe" schrieb:

      M52 finde ich jetzt auch nicht überbelichtet

      Da kann ich Marcus nur recht geben!

      Hab hier auch noch jede Menge Bubble-Bilder., muss das mal alles raus suchen und zusammen stricken ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo Schubi, Michael, Karsten und Stefan,

      allen nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe mich auch dazu entschlossen, das Bild als neues Hintergrundbild für meinen Monitor zu nehmen.

      Mittlerweile bin ich auch wieder PC-mäßig einsatzfähig. Habe jetzt einen größeren Monitor mit SUPER Farbgebung - der Dell U2711. Da sind schon Farbprofile für sRGB und AdobeRGB voreingestellt als Profil auswählbar. Unglaublich, wie satt die Farben bei AdobeRGB kämen - leider unrealistisch, daher bleibe ich bei sRGB. AdobeRGB schafft der Monitor nicht mehr und deshalb wird dann angepasst, was die Farben zu stark werden lässt. Aber auch der Kontrast ist gut und ich kann den Graukeil hier im Forum jetzt super abbilden.
      CPU und Speicher sind auch samt Mobo runderneuert und ich kann nur sagen: Marcus, Du hattest recht, ein Quadcore lässt DSS nur so abrauschen wie eine Rakete! Was früher einen Nachtlauf erforderlich gemacht hatte (oder zumindest sehr lange Wartezeiten) ist jetzt in wenigen Minuten durchgenudelt! Da macht das Probieren mit DSS richtig Spaß! PS ist natürlich auch geschmeidiger und bei Fitswork merkt man es auch. Hat sich rentiert!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Bubble-Nebel (NGC7635) und M52 2011

      Hallo Marcus,

      naja, als Informatiker habe ich natürlich zugeschlagen... ;). Eine Agility 3 64GB mit einem Z68 Board ist es geworden. Ist vielleicht nicht ganz so schnell wie eine reine SSD, aber dafür ist die Plattenkapazität so groß wie bei der normalen HD, also hier 2TB. CPU ist eine i7-2600er. SSDs sind sicher die Zukunft und die Lösung mit dem Z68-Board ist auch sehr bezahlbar (ca. 80 für die SSD, das Board gibts in verschiedensten Preisklassen). Kann ich auch nur empfehlen!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!