Meine ersten astron. Versuche mit EOS Movie Record

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine ersten astron. Versuche mit EOS Movie Record

      Hallo,

      letzte Nacht habe ich mal ein wenig getestet. Hatte vor längeer Zeit die Software Canon EOS Movie Record 0.17 auf meinen Läppi gespielt. Leider habe ich das Proggi irgendwie aus den Augen verloren. Nun habe ich es aber endlich geschafft, einen Test an Jupiter abzuschließen. Die Bedingungen waren alles andere als optimal. Tief stehender Mond, aufziehender Nebel, damit keine gute Durchsicht. Trotzdem wollte ich es diesmal wissen. Und es hat tatsächlich gut geklappt. Bei besseren Bedingungen geht bestimmt noch mehr. Heute habe ich nun die neueste 0.31 oder so aufgespielt. Jetzt lassen sich eine Einstellungen noch besser vornehmen. Nun zu den Ergebnissen:





      Instrumente:
      - C8 auf EQ6
      - EOS 1000D afokal am 40mm TS Projektionsokular
      - Nutzung der 5fach Zoomeinstellung des Programms

      Wir hatten wohl vor einiger Zeit schon mal eiine Diskussion zum Proggi. Aber ich wollte es trotzdem noch mal rauskramen.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Meine ersten astron. Versuche mit EOS Movie Record

      Hallo Frank,
      was mich an deinem Setup umtreibt, ist die Frage: wie stark vergrößert das Projektionsokular? Ich hab mich vor langer Zeit mal mit dem Teil befaßt und meine zu dem Schluß gekommen zu sein, dass ohne zusätzliche Zwischenringe kameraseitig die Vergrößerung kleiner als eins ist, so dass man das Okular besser wegläßt wenn es auf Vergrößerung ankommt. Weißt du da genaueres?
      Das 'Proggi' kenne ich gar nicht, und der kleinere Jupiter gefällt mir deutlich besser.
      Schöne Zeit
      Norbert
    • Re: Meine ersten astron. Versuche mit EOS Movie Record

      Hallo Frank,

      schöne Ergebnisse!
      Hätte ich nicht gedacht, dass das so gut mit der EOS geht. Da sind die neuen Modelle mit der integrierten Videofunktion ja noch ein wenig im Vorteil, da die auch in höherer Auflösung aufnehmen können. Aber EOSMovierecord ist schon nicht schlecht. Hab das auch immer bei meiner 450Da genommen, wenn ich was filmen wollte.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Meine ersten astron. Versuche mit EOS Movie Record

      Hallo Frank,

      hatte das Teil auch schon mal ausprobiert, aber nur fokal am 900er Newton. Das brachte natürlich nicht viel. Dein Setup ist da schon besser geeignet, sogar Strukturen in den hellen Wolkenringen sind erkennbar!

      Die Frage ist halt, was bei den gleichen Bedingungen eine Planetenkamera geschafft hätte. Allerdings wäre das auch ein unfairer Vergleich. Man müsste eher Fragen: Wie nahe kommt man an die Planetenkamera heran - die haben ja vermutlich noch deutlich höhere Frameraten und evtl. auch Empfindlichkeit. Dafür, dass man die Kamera ja schon hat und mit der Software dann filmen kann, ist es auf jeden Fall eine feine Sache!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Meine ersten astron. Versuche mit EOS Movie Record

      Hallo allerseits,

      ich danke euch für die Rückmeldungen. Leider kann ich erst jetzt wieder antworten, da mir die letzten Tage wg. 2er Bestattungen von Familienangehörigen doch der Kopf anderswo stand.

      Zum Programm:
      Es war für mich ein Test, wobei ich eigentlich schon erstaunt bin, was diese Kombination doch hervorbringt. Am Mond muss ich es auch noch testen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

      Zur Vergößerung: es war 50fache Vergrößerung mit dem Okular am C8 und dann noch die 5fach Zoomeinstellung des Programms genutzt.

      Die Frameraten halten sich mit 13-15fps in Grenzen, da haben die DMKs einen klaren Vorteil.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Meine ersten astron. Versuche mit EOS Movie Record

      Hallo Frank,

      15 fps ist doch recht gut, bin bei mir meist bei 10fps gelandet. Naja, der Schlepptop ist auch schon ein wenig älter... Hat noch einen Pentium 4 M eingebaut.

      Das Ergebnis war bei mir aber schlechter. Liegt wohl auch daran, dass ich ganz ohne Vergrößerung (also Barlow oder Okular) gearbeitet habe. Vielleicht kann eine kürzere Okularbrennweite da noch mehr herauskitzeln?

      Das mit Deinen Angehörigen tut mir Leid - natürlich mein herzliches Beileid. Ich hoffe, es hat Dich nicht zu sehr getroffen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Meine ersten astron. Versuche mit EOS Movie Record

      Hallo Michael,

      danke für deine Anteilnahme. Es hat mich schon ganz schön mitgenommen. Aber es muss halt alles weiter gehen.

      Mein Läppi ist auch schon etwas älter (IBM Thinkpad T23 mit 1220MHz). Aber da habe ich nur die wichtigsten Astroproggis drauf. So läuft er einigermaßen flüssig (außer Stellarium - 0,09fps).
      Aber CDC3.4 geht prima zum Steuern von EQ6, CAM oder EQ3-2.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de