AME 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute

      Bin dann auch wieder heile zurück von der AME.
      Das fahren war gestern gar nicht so lustig, obwohl ich ja schon früh fuhr. Eigentlich sollte es ja um 5:00 Uhr schon losgehen, geworden ist es dann doch 6:00 Uhr.
      Ich fahr da immer die Strecke Richtung Vorarlberg am Bodensee vorbei. Da geht’s auch ein Stück über Schweizer Boden. Na ich find die Gegend sehr schön, darum. :wink:
      Als ich am Bodensee so entlang fuhr, las ich irgendwas von Radrennen, und ehe ich mich versah war ich auch schon in den ganzen Haufen von Radfahrern drin. ggdd
      Fuhr dann ein Stück mit denen mit, ich im Auto natürlich!!!
      Da ich bei der Fahrt auch einige Pausen eingelegt habe :ferien:: bin ich erst um 9:50h an der Messe angekommen. Aber noch rechtzeitig zur Öffnung.
      Ging dann mal schnell ne runde durch und blieb dann am TS Stand mal wieder hängen. Da traf ich dann auch den Matthias, wir waren ja auch nicht zu übersehen mit unseren Balkonauten Shirt. Wir sind dann gemeinsam alles durchgegangen und haben natürlich auch über so manches gequatscht. Leider ging der Tag sehr schnell zu ende und um 17:00h traten wir wieder die Heimreise an.
      Nach kurzer Fahrzeit musste ich aber feststellen dass ich im Stau stand. Was da mal wieder los ist. Es stellte sich dann heraus dass an den Grenzen die sonst immer sehr verwaist da standen scharf kontrolliert wird. Wohlgemerkt an allen Grenzen. Auch die Exekutive war zahlreich mit Kontrollen beschäftigt. Wird wohl am 9/11 Faktor liegen!!! :gPengww
      Fast schon zu hause kam ich auch in eine Kontrolle, brauchte aber nichts herzeigen da ich die Jungs gut kannte. :mrgreen: Nach dem ganze war ich dann erst um 22:00 Uhr zuhause und brauchte nur noch ein Bettchen. :ffokos

      Gruß Stefan
    • Hallo,

      ja, wir waren auf der AME.
      Wir - das sind auf jeden Fall mal Stefan und ich, und unzählige andere Kollegen, die nichts besseres zu tun hatten, als bei strahlendem Sonnenschein in einer dunkleren Messehalle Teleskope und Zubehör anzugucken, zu kaufen oder verkaufen.
      Da ich ja wusste, dass Stefan auch dort ist, bin ich gleich nach meiner Ankunft gegen 10:30 auf Suche gegangen - und wo fand ich Stefan? Bei TS!
      Nach kurzer Begrüßung sind wir dann gemeinsam weiter auf Pirsch gegangen. So auch mal nach draußen für eine Zigarette.
      Der Vorteil des Superwetters: Die ganzen Sonnenfilter und -teleskope kamen zum von Einigen erhofften Einsatz:


      In der Halle selbst ging es auch ganz gelassen zu, außer natürlich am Stand von TS. Da war fast immer was los, ich hatte zunächst Mühe überhaupt mal an einen Mitarbeiter zu kommen. Die hatten voll den Stress. Wolfi selbst wird sich wohl erkälten - sein T-Shirt war doch schon mittags ziemlich "durch". Aber das gehört wohl dazu.
      Die umliegenden Stände waren bei weitem nicht so frequentiert. Aber bei Wolfi gabs ja auch wieder Adapter und Hülsen und Verlängerungen und Stellringe und noch mehr Adapter und Zwischenringe und wer weiß nicht was. Aber das Okular, das ich suchte, hatten sie leider nicht. Hmmm. :(

      Wir beide haben uns ausgiebig ausgetauscht und verschiedene Montis, Teleskope und Zubehör angeschaut. Dabei sind wir bestimmt 5 x durch die gesamten Hallen geschlendert :mrgreen: , haben hier was aufgeschnappt, da was gelernt, und dort auch mal was belächelt. Und dabei immer gequatscht. Über alles Mögliche was Astronomie betrifft. War X mal interessanter und angenehmer, als mit einer Dame Klamotten zu besorgen :mrgreen:

      Am imposantesten erschien mir persönlich der Stand von ASA. Die Montierungen schleudern die Teleskope rum, ohne dass man was aufdringliches hört. Fast lautlos wird da zB ein 16" Astrograph -oder so?- auf einer Knicksäulenmontierung in Position gebracht. Das war schon beeindruckend - aber leider nicht unsere Preisklasse, und ein Foto habe ich auch versäumt. Die Größe ist schier beeindruckend.

      Interessant für Balkonauten war zB ein kleiner Stand von W. Kammrath aus Dortmund, er baut und verkauft "rollbare Säulen" in doch recht ansprechendem Design:




      Sein Beweggrund: "Ich hatte die Nase voll vom Schleppen". Tja, daraus entstehen auch Ideen und Lösungen.
      Wäre vielleicht was für Manfred, wenn er sich so ein Teil hier kaufen sollte:



      Das ist ein 16" Meade LX200 ACF. Ganz schön klein - die Personen drum herum :D

      Direkt dabei war der Stand vom Astrotreff, die Kollegen kennen wir ja schon vom ITV:



      Für Karsten haben wir noch mal ein paar Takahashi-Montis "mitgenommen":



      Und hier ist das Gegenstück zu seiner EQ3 mit 150/750 Newton:



      Ich verstehe nicht, wieso sowas als "EQ-3" angeboten wird. Aber vielleicht ist das ja die "echte", die "Ur"-EQ-3?
      Keine Ahnung.

      Am Stand von M. Ludes gab es den neuen "Skywatcher Esprit ED 150 Super APO Triplet" zu begutachten:



      Die Brennweite beträgt 1050 mm (F/7). Damit ist das Teil inkl. Taukappe mit Sicherheit länger als mein 10" Newton (1100 mm) und bestimmt doppelt so schwer.
      Davon gibt es auch einen kleinen Bruder, aber hier leider kein Foto.
      "Interessant" ist auch der Preis:



      Das Teil ist so teuer wie ein APO von APM/LZOS! Das muss einem mal aufgehen: Die Chinesen verkaufen einen APO fast so teuer wie die Mitbewerber - wie ich meine, sehr ungewöhnlich. Aber Herr Ludes hat ja wohl auch in den höchsten Tönen von den APO's berichtet.


      Ein paar Dinge habe ich auch noch besorgt. Da musste ein besserer Laser zum Justieren her (habe mir nun den von Baader gegönnt) und 2 Bahtinovmasken. Und noch ne Haube für den Telrad - da beschlägt sonst die Scheibe immer so schnell :mrgreen:
      Noch etwas? Nee, war schon wieder viel zu viel Geld :( Aber ich hatte ja noch Urlaub :mrgreen:

      Es gab natürlich noch viel mehr zu sehen. ZB. haben wir uns ein paar mal eine ausgestellte Celestron CGEM angeschaut und über das dortige Schneckenspiel in DEC sinniert - Stefan hat da ja an seiner ein kleines Problem. Und bei der ausgestellten war das Spiel auch da - ziemlich dolle sogar!
      Ich war auf Suche nach einer platzsparenden Alternative für die Rockerbox für Anna's neuen Newton. Aber richtig etwas gefunden haben wir nicht.
      Auch habe ich mir mal eine andere NEQ-5 angeschaut wegen der Schneckenlagerung - und habe festgestellt, dass an einem Ausstellungsstück die Schnecke ebenfalls leicht "lose" gelagert war. Also hausgemacht. Das ist nicht so gut. Aber jetzt weiß ich es :D

      So gegen 16:30 begannen die ersten Abbauarbeiten und auch wir haben uns dann langsam Richtung Ausgang bewegt. Gegen 17:00 verabschiedeten wir uns voneinander und von der AME 2011, die mir persönlich mit Stefan sehr gut gefallen hat. Ich glaube wir hätten auch noch 2 Stunden länger ausgehalten :D

      Ich selbst bin ohne Stau zuhause angekommen - schade, dass es bei Stefan nicht ohne Stau geklappt hat.

      Viele grüße, diesmal besonders an Stefan :freundekk - hat Spaß gemacht!
      Matthias
    • Hallo Matthias

      Tollen Bericht hast da zusammengestellt. :Bingo:FF
      Sehr schön gemacht und auch die Bilder. Hab zu meiner Frau auch gesagt dass das mal richtig schön war mit dir durch die Messehalle zu schlendern. n44533

      Bin grade dabei die kleine Kamera wieder flott zu kriegen, ist nämlich noch ein Missgeschick passiert, denn als ich nach Hause kam musste ich ja meine Frau von der Arbeit abholen. Ich hatte die Kamera und die Zettel die wir an den Ständen kriegten sowie die Telradtaukappe und noch anderes Gerödel auf dem Beifahrersitz liegen, und als sich meine Frau ein wenig Platz verschaffen wollte kullerte die Kamera raus auf die Strasse. ggdd
      Resümee: Batteriedeckel komplett ab, und wenn ich Batterien rein gebe blinkt die nur noch. :H:Schrei
      Ich tröste mich damit dass es Gott sei Dank nicht die modifizierte 450D war. Na ja vielleicht krieg ich sie ja wieder flott. :mrgreen:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Hallo moinhghg

      das es nicht mal im Norden so eine Ausstellung geben kann,manno. k4o4i4
      Ja,der 16"ACF könnte mir gefallen,aber doch ne Nummer zu groß für mein Balkon,da langt mir mein 12er allemale.
      Auch schön die rollbaren Säulen :F:Schön
      Das der Skywatcher APO so teuer ist wundert mich auch :shock:
      Für 6500 Euro bekommt man doch ne schöne Ausrüstung,das wäre mir difinitiv zuviel Geld für so ein Teleskop. huhuttt
      Das soll ne EQ-3 sein? gtrrtr sieht mir eher nach den üblichen Kaufhaus Wackeldackel Montis aus.

      Grüße
      Manfred
    • Hallo Stefan,
      ja, das war wirklich toll mit Dir da durchzuwandern!
      Das mit der Kamera ist natürlich unschön gelaufen. Kann schon mal passieren. Meine Frau sagte gerade: Das hätte auch IHR passieren können :mrgreen: - Ja, stimmt - sage ich :wink:

      Hallo Manfred,
      immer wenn ich solche Meade LX200 sehe, muss ich an Dich denken :wink:
      Klar, der 16" ist zu groß. Aber Dein 12er ist ja auch nicht ohne! :mrgreen:

      Gibt es denn in Deiner Nähe nicht solche Messen? Da muss doch auch was gehen!

      Die gezeigte "EQ-3" ist echt ein Witz - aber ich weiß nicht, ob das nicht sogar eine Vorgängerversion ist?? :G:EEE

      Hallo Marcus,
      wir sehen uns dort bestimmt mal, wenn Du etwas flüssiger bist. Während des Studiums geht sicher nicht viel. Wäre toll, wenn ich Dich auch mal live erleben könnte - gilt auch für Manfred :mrgreen:


      Der Skywatcher APO wird interessant werden. Der Preis für das Teil ist echt eine Überraschung, aber evtl ist der sein Geld Wert - ich weiß es nicht. Fakt ist, dass ein solcher APO einige Herzen höher schlagen lässt.
      Ich habe schon immer gemeint, dass Skywatcher preislich irgendwann zuschlägt. Wenn ich mir den 150/750 Newton so ansehe - das ist ein tolles Gerät, ohne Frage! Aber die Pro Series fehlt und die neuen ED's zB kommen nicht an die Qualität ran.
      Bin mal gespannt wie das so weiter läuft.

      Übrigens: Eine EQ-7 haben wir nicht gesehen. Dafür aber eine neue Prototype-Monti aus Ungarn... "stabi" - mit max 35 kg Tragkraft.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias

      stimmt,Skywatcher haben ja auch ne EQ-7 angekündigt gehabt,wäre auch ne Interessante sache.
      So ein 150mm Apo könnte mir auch gefallen,aber ich finde das Preisleistungsverhältnis nicht gerecht,denn 150mm bleiben 150mm,auch wenn das Bild eines solchen Obstruktionsfreien Refraktor esthätischer wirkt.
      immer wenn ich solche Meade LX200 sehe, muss ich an Dich denken
      Klar, der 16" ist zu groß. Aber Dein 12er ist ja auch nicht ohne!

      Meins ist ein RCX400,das ist etwas lichtstärker mit seinen f8,habe aber auch schon ein LX200 gehabt. hr678z



      Grüße
      Manfred
    • Hallo zusammen,

      "Sirius" schrieb:

      Meins ist ein RCX400

      Ja, weiß ich. Trotzdem erinnert mich ein solches Trumm von Meade immer an Dich, ob SC oder RC. :mrgreen:
      So ein APO? Ja, zum mal Durchgucken wäre das schon was. Aber da ist nicht mal ein Tragegriff dran :shock: Der fällt mir garantiert runter. Gibt nen Mordsknall. Oder?....mal gucken....
      Nee, habe gerade mal geguckt: Der wiegt ja auch "nur" ca 15 kg! Klick mal hier.
      Also noch machbar. :mrgreen:

      Tja, die EQ-7 werden wir vielleicht nie sehen?

      "Antina150I750" schrieb:

      ....hallo Matthias, leider nicht meine Preisklasse :?

      Ja, Karsten, unsere ja leider auch nicht. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben :wink:

      "Schubi58" schrieb:

      irgendwann komme ich mit ;)

      Schubi, ich nehm Dich beim Wort! :mrgreen: Irgendwann klappts!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Stefan und Matthias,

      freut mich, dass es ein gelungener Tag für Euch war!

      Interessant ist so eine Messe allemal. Aber mir geht es so, wie Schubi schreibt: Die Begehrlichkeiten werden geweckt... Wundere mich, wie Ihr das schafft, mit nur einer handvoll Kleinteile zurückzukommen ;).

      Da ist es jedenfalls Klasse, dass Du, Matthias, so einen schönen Bericht mit Bildern verfasst hast. Habe einen guten Eindruck bekommen, wie es dort so ist, denke ich.

      Aber kriegt man da vor so einem 16"er nicht den Wunsch, auch mal damit in die Sterne schauen zu können? So bei Nacht? Warum werden diese Messen eigentlich bei Tag abgehalten, ist doch Blödsinn so... hghhgghg :D

      Klaren Himmel (ohne Vollmond) wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!