M27 Hantelnebel 1. Versuch

• M27 Hantelnebel 1. Versuch

Hallo Balkonauten,

Gestern war ja für längere Zeit gute Sicht und da habe ich mich zum 1. Mal an M27 rangemacht.
      Für den ersten Versuch bin ich soweit zufrieden, nur mit den Farben liege ich wahrscheinlich noch nicht so ganz richtig. Auch sind die Sterne nicht ganz punktförmig obwohl die Nachführung einwandfrei war. Kann sein, das die 1000D etwas verkippt war.

Aufnahmedaten: Skywatcher ED120, Canon 1000D mod., UHC-E Filter 30min., ISO800

Grüße, Hans
    • Re: M27 Hantelnebel 1. Versuch

Hallo Hans,

ja so ist es besser. Das totale schwarz sieht für mich sehr unnatürlich aus. Beim Blick durchs Okular ist der Himmel ja auch nie völlig schwarz, sondern leicht grau (oder orange in der Stadt). Außerdem sieht man Teile der Ausläufer unten links und oben rechts etwas besser.

Aber wenn dir das richtige schwarz besser gefällt, kannst du es natürlich auch so lassen :)

Grüße,
      Marcus

Hallo Hans,

mir gefällt ein etwas hellerer Hintergrund auch besser, vor allem, weil dan die Details nicht absaufen - wäre doch schade drum.

Ob das zweite Bild jetzt ideal ist, mag ich nicht sgen, weil ich zur Zeit noch beim Finden der richtigen Einstellung für meinen Monitor bin. Momentan hätte ich fast gesagt, einen Tick zu hell. Hier in Fitswork geladen ist der Hintergrund jetzt bei ca. 30.

Das mit den 20/20/20 RGB für den Hintergrund hat sich halt so als "Standard" durchgesetzt. Hängt ja auch mit der Monitoreinstellung zusammen. Deswegen haben wir hier ja seit kurzem einen Graukeil auf der Hauptseite im oberen Menü unter Anleitungen oder gleich hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/modules/gallery/image_page.php?album_id=9&image_id=3511">modules/gallery/image_page.php?album_id=9&image_id=3511</a><!-- l -->

Ich finde Dein Bild sehr gut, und das beim ersten Versuch! Scheinst ein Talent zu sein für die EBV!

Die Sternform ist für mich OK - besser werden meine auch nicht. Da würde ich eher noch versuchen, die Sternfarben zu intensivieren.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Hans,

das sieht aber sehr gut aus für einen ersten Versuch! Auch die Farben von M27. Gratuliere.
      Die Sterne sind etwas flau, aber im Ansatz erkennt man noch, dass da ein paar Gelbe sind. Das wird aber sicher nicht so einfach werden, die besser rauszuholen, wie auch beim M13. Bei mir gehen die Sternfarben jedenfalls oft beim Bearbeiten flöten. Das ist immer etwas schade. Stört aber am M27 nicht. :D

Viele Grüße
      Matthias