Wo ich dieses Facebook-Dingens gerade sehe....

• Wo ich dieses Facebook-Dingens gerade sehe....

.....hat sich mal jemand die Nutzungsbedingungen durchgelesen? Das würde ja bedeuten, dass die Nutungsrechte aller multimedialen Inhalte an
      Facebook gehen, solange es das Konto gibt. Z.B. könnte Facebook uneingeschränkt unser Logo für alles mögliche nutzen.

Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Wo ich dieses Facebook-Dingens gerade sehe....

Dieses "Balkonsternwarten-Facebook-Gefällt mir-Klickdingens" auf der Startseite unter den Sonnenbildern.
      Man hat ja schon so einiges über deren AGB-Gebaren bezüglich des Kopierrechtes gelesen. Leider kann ich die AGB nicht komplett lesen, weiterführende
      Links bezüglich "Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen" kann man nur als angemeldeter User lesen (und schon alleine das ist ein Unding)

Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

Ach das ist mir gar nicht aufgefallen :shock:

"mic" schrieb:

Leider kann ich die AGB nicht komplett lesen, weiterführende
      Links bezüglich "Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen" kann man nur als angemeldeter User lesen (und schon alleine das ist ein Unding)

Das ist ja wirklich ein Unding. Da unterzeichnet man praktisch einen Vertrag um reinschauen zu dürfen, was überhaupt drin steht?!

Grüße,
      Marcus

"fehlfarbe" schrieb:

Da unterzeichnet man praktisch einen Vertrag um reinschauen zu dürfen, was überhaupt drin steht?!

Hmmm, scheint so. Mein Ding ist das eher nicht mit Facebook und Co KG.
      Für unser Forum kann das aber durchaus positiv sein, wenn wir da mit drinne sind. Nur: unter welchen Bedingungen?

Viele Grüße
      Matthias

Also, ich verstehe das so, dass man bei eingestellten Bildern und Videos Facebook praktisch eine Lizenz zur Nutzung dieser Inhalte überlässt, man aber selbst (natürlich, ist ja sonst rechtswiedrig in Deutschland) Rechteinhaber bleibt. Ob man die Rechte selbst (wie z.B. bei Panoramio) pro Bild oder Video selbst festlegen kann, tja, darüber kann man leider aus oben genannten Gründen nichts in Erfahrung bringen. Um wieder alleiniger Inhaber zu werden ist das Löschen dieses Inhalts wohl zwingend. Hat man den Inhalt mit anderen geteilt, nützt wohl auch das Löschen nichts mehr, um die Verwendungslizenz zum Erlöschen zu bringen.
      Das ist alles sehr verwirrend und undurchsichtig, da sollte man vorsichtig sein, wenn es um Bildmaterial geht.
      Ich schreibe das nicht umsonst, die Einladung dazu hängt ja praktisch an unserer Haustür. Und es kann schneller passieren (siehe Karsten) als man denkt, und eines der Bilder, welches man auf Facebook hat, wird auf einmal zu irgendwas nominiert oder ein Verlag möchte Rechte daran erwerben und man muss erklären, dass man der alleinige Rechteinhaber ist...........

Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

Hallo Thomas,

das ist mir ehrlich gesagt auch recht. Bin zwar nicht paranoid, aber mir persönlich bringt der Knopf nix, weil ich nicht wirklich bei facebook dabei bin. Von einem anonymen Testaccount mal abgesehen...

Mittlerweile hört man ja auch, dass facebook allein schon durch die Positionierung des Buttons auf einer Website davon in Kenntnis gesetzt wird, welcher facebook-Nutzer gerade auf der Website unterwegs ist. Facebook hat also die Möglichkeit, anhand dieser Tracking-Daten ein sehr detailliertes Profil von Facebook-Mitgliedern anzulegen. Wenn man sich so die Firmenphilosophie von facebook ansieht, dann ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann diese Daten auch entsprechend genutzt werden.

Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Thomas,

ja besser ist das. Man muss ja nicht auf jeder Welle mitschwimmen ;)
      Gerade Facebook sammelt ja Unmengen an Daten und verkauft sie weiter. Ein Grund, warum ich auch diese Seite meide, auch wenn es manchmal sogar Konsequenzen im "real life" hat: "Wieso warst du am Freitag nicht bei xxx zur Feier?" "Öhm mir hat niemand bescheid gegeben" "Was? Das stand doch groß bei facebook" :mrgreen:

Grüße,
      Marcus

Hallo Marcus,

da habe ich Glück, meine Real-Life-Umgebung ist relativ Facebook-Frei. Aber das sind natürlich schon Einschnitte bei Dir - hoffentlich war es nicht Dein Schwarm, der Dich jetzt als geouteter Facebook-Ignorierer sitzen lässt ;).

Klaren, facebookfreien Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

wofür braucht man facebook? blizuuuu

achja um allen zu schreiben das man etwas neues in seinem "kaktus wächst" oder "wäsche fertig muss noch fensterputzen" blog stehen hat ... ggdd

ohne mich *g* vcvcvcg

hab nichmal mehr icq .. ich schreibe doch nich jeden tag jedem "ja mir gehts gut und dir"
      sinnvolle gespräche waren da eher selten .. das kann ich auch per mail oder telefon wenns denn real nicht möglich ist.. da passt auch das bild mit der brille gut dazu sich mal zu fragen :shock:
      brauch ich den mist überhaupt? kann ich meine zeit nicht sinnvoller für mich nutzen?

JAAAAAAA!!!! :mrgreen:

lg
      sascha

..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..

2 Besucher