M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Leute,

      nach ein paar Verkäufen und fleißigen sparens hatte ich nun endlich das Geld für einen kleinen Knuffi, also den 65/420 Quadruplet von TS zusammen. Da für Ende letzter Woche schönes Wetter gemeldet wurde, habe ich das Teil auch gleich samt Adapter bestellt und konnte es Freitag endlich in den Händen halten. Das Wetter war an dem Tag zum Glück auch super, sodass ich gleich zum Firstlight ansetzen konnte.
      Ich habe mir dazu die 2 Standardkerzen M31 und M45 ausgesucht. M31 ist ja sowieso ein Muss für das Gerät, da die Brennweite zusammen mit meiner QHY8 ja genau passt. Außerdem wollte ich endlich mal eine vernünftige Andromeda Galaxie aufnehmen. Die letzten Jahre bin ich leider nie dazu gekommen.


      M31 - Andromeda Galaxie

      25.09.2011
      TS 65/420 Quadruplet
      Alccd6c / QHY8

      20x600s
      Gain 1, Offset 125
      flat- und biaskorrigiert

      M45 - Plejaden

      25.09.2011
      TS 65/420 Quadruplet
      Alccd6c / QHY8

      13x600s
      Gain 1, Offset 125
      flat- und biaskorrigiert


      Die Sternabbildung ist bis in die Ecken wirklich allererste Sahne! Der Fokus hat mit einem kurzbauenden M42 Adapter genau gepasst. Der OAZ war bis Anschlag ausgefahren und die Sterne knackscharf. Alles in allem macht das Gerät einen sehr hochwertigen Eindruck. Selbst der OAZ ist, obwohl er voll aufgefahren war, kein Stück verkippt. Leider befindet sich direkt hinter der Frontlinse ein größeres Fussel, das vermutlich auch für die Spikes verantwortlich ist, die man nur an einigen Sternen sehen kann. Deswegen tausche ich das Gerät auch noch mal um.

      Ansonsten bin ich allerdings sehr zufrieden. Beim nächsten mal werde ich die Belichtungszeit der Einzelaufnahmen jedoch noch auf 15-20 Minuten erhöhen, da f/6.5 ja doch etwas lichtschwächer als mein 8" f/5 Newton ist. Gerade die Randregionen von M31 und der Staub um M45 war recht schwierig aus dem Rauschen hervor zu bringen und musste auch dementsprechend stark entrauscht werden. Beim nächsten Mal wird es bestimmt besser!

      Eigentlich wollte ich gestern und heute auch noch mal den klaren Himmel nutzen, aber leider habe ich mein Laptop Netzeil bei meiner Freundin vergessen und ohne Kamera- und Montierungssteuerung bleibt die Sternwarte ja leider still k4o4i4

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Moin Marcus,

      na, da hat sich die Anschaffung des „Knuffi´s“ ja echt gelohnt, wenn ich mir Deine Bilder so angucke. :Bingo:FF

      "fehlfarbe" schrieb:


      Die Sternabbildung ist bis in die Ecken wirklich allererste Sahne!


      Jupp....da gibt es überhaupt keinen Grund zu meckern....supertop. :Bingo:FF

      Deine Bilder sind mal wieder Spitzenmäßig geworden. :gut,,: M45 hat tolle Nebelausläufer, wobei mir das gesamte Bild allerdings etwas zu „unruhig“ ist. Wenn man in PS den mittleren Reiter der Tonwertkorrektur ein klein wenig nach rechts schiebt, wirkt das Bild etwas „ruhiger“

      Der „Knuffi“ scheint ja eine lohnenswerte Investition zu sein. :Bingo:FF

      Wir sollten mal das Wetter und den Himmel tauschen. :mrgreen:

      Viele Grüße

      Schubi :wink:
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Schubi, Michael, Matthias,

      vielen Dank! Fusselfrei ist der Quadruplet wirklich eine klare Kaufempfehlung :)

      Ja bei M45 habe ich es mit den Nebelausläufern vielleicht etwas übertrieben. Weniger wäre da sicherlich mehr gewesen, vor allem was das Rauschen angeht, aber ich wollte mal den Staub dort sichtbar machen. Werde vielleicht noch mal eine andere Version mit weniger Staub und Rauschen basteln. Eventuell mit PixInsight. Wollte mich da mal einarbeiten, für die Tutorial Videos braucht man aber wohl doch eher die Vollversion, weil ich einige Funktionen nicht finden kann.

      Ob M31 wirklich so gelb ist, weiß ich nicht. Das ist einfach so heraus gekommen. Kalibrieren mit Regim war glaube eher in die Hose gegangen. Was mich an dem Bild noch stört, ist dass die Randregionen nicht so schön blau leuchten.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Marcus,

      das sind ja zwei Hammerbilder! Der Knuffi macht wirklich tolle Sterne. Und durch die recht kurze Brennweite kommen auch die Nebelstrukturen schön zur Geltung bei den Plejaden! Gefällt mir ausgesprochen gut, die Bearbeitung!

      Das Gold in den Bildern macht sie in meinen Augen besonders schön, allerdings gebe ich Matthias recht, die Farbe sieht man eher selten auf Fotos und wird wohl nicht die sein, die unser Auge sehen würde. Beeindruckend ist es trotzdem! Das Blau kommt aber ein wenig zu kurz.

      Das ist jedenfalls der lebende Beweis, dass das schlechte Wetter nicht vom Kauf neuen Equipments kommt. Man muss das Equipment nur dann kaufen, wenn es auch schön wird, und schon klappt es mit dem First Light am ersten Tag :D.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Marcus,

      ein tolles First Light Marcus. Der "Knuffi" bildet wirklich super ab! Das mit dem Fussel ist ärgerlich - aber Du kannst ja umtauschen...

      Die Plejaden sind super toll geworden. Du hast selbst den Staub im Umfeld schön drauf bekommen und das ist schon eine Kunst :Bingo:FF . Bei M31 könntest Du das Gold ein wenig rausnehmen und am Rand etwas mehr blau reinbringen - dann wäre es perfekt!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Marcus!
      Als DS-Fotoleihe kann ich nur sagen: Fantastische Bilder!
      Deine Ablichtungen stechen aus der Masse der DS-Bilder, welche hier
      in letzter Zeit wirklich am Fließband zu kommen scheinen, positiv heraus, finde ich zumindest.
      Der Kauf hat sich wohl gelohnt, wie deine Ergebnisse zeigen.
      Die Sache mit der Fussel ist natürlich ärgerlich, zumal du ja nicht einfach so gekauft, sondern
      daraufhin gespart hast. Da fragt man sich, ob das Austauschgerät die gleiche (fusselfreie)
      optische Qualität besitzt.....

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Glückwunsch zu den beiden Aufnahmen. Sieht echt gut aus hhtz . Den TS APO65Q hab ich mir auch
      zugelegt. Leider hab ich mit dem Gerät noch Probleme, die ich noch nicht behoben habe.( erst Linse verspannt,
      Sterne dreieckig, gelockert, jetzt sind die Sterne oval :G:EEE ). Ich hoffe, dass ich den kleine bald richtig einsetzen kann.
      Deine Bilder überzeugen ja auch. Hoffentlich muss ich ihn nicht zurückschicken...

      Der Neid sei mit Dir!

      Gruss Karsten
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Manfred,

      danke, mit 510mm wird es aber schon langsam eng, wenn man die Außenbereiche mit drauf haben will. Da muss die Kamera gut ausgerichtet sein :)
      Ich hoffe, bei dir klappt es dieses Jahr auch noch mit M31


      Hallo Karsten,

      dir auch vielen Dank!
      Das mit der Linse klingt ja nicht gerade gut. Hoffentlich hab ich mit dem Austauschgerät nicht solche Probleme. Zur Not wirds halt noch mal umgetauscht. Ich habe keine Lust an 'nem Neugerät herumzuschrauben und wie man einen Refraktor justiert, weiß ich auch nicht.
      Da fällt mir gerade ein: War das Problem mit den dreieckigen Sternen nicht nur bei den Geräten der ersten Generation? Ich glaube das lag an der Taukappe, die sich bei niedrigen Temperaturen zusammen gezogen und damit die Linse verspann hat. Ich meine zumindest so was gelesen zu haben, als ich mich über das Gerät informiert habe.


      Bei M31 bekomme ich die blauen Anteile irgendwie nicht herauf. Weder mehrmaliges kalibrieren mit Regim, noch selektives anheben der Sättigung usw. haben etwas gebracht. Das Blau scheint aber auch schon im Stack zu fehlen.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Marcus,

      ich habe hier zufällig einen M31 von Jerry Lodriguss gefunden, der eine recht ausführliche Beschreibung seiner EBV aufführt und recht viel Blau im Bild hat - auch wenn ich Dein Bild insgesamt besser finde. Aber vielleicht hilft es für die Farben. Speziell die Beschreibung zum Color Adjustment mit den Kurven habe ich mir auch gedacht. Ansonsten fiele mir noch PS ein mit selektiver Farbanpassung, aber das grenzt dann schon an Malerei...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31, M45 - 65mm Quadruplet Firstlight

      Hallo Marcus,

      erst einmal Gratulation zur neuen Optik. Mit der Brennweite erschliessen sich wieder ganz neue Perspektiven.
      Die ersten Ergebnisse sehen gut aus. Beim M31 weiß ich nur, dass ich irre lange getrickst habe, bis der dann so <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=8&t=2443&p=17257&hilit=m31#p17257">magic_viewtopic.php?f=8&t=2443&p=17257&hilit=m31#p17257</a><!-- l --> aussah.
      Ich meine ich hätte bereits im DSS ein wenig die Farben angepasst. Es gibt da ja auch unterschiedliche Möglichkeiten ... Was da schon nicht herauskommt (zumindest ansatzweise) ist im nachhinein kaum noch herbei zu zaubern.
      Mir gefallen die Bilder mit nicht tiefschwarzem Hintergrund ja persönlich eh besser, deshalb ein dickes :Bingo:FF für die Plejaden (lieber ein wenig Rauschen und dafür mehr zu sehen ;) )

      Bin gespannt auf die kommenden Ergebnisse mit dem fusselfreien.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang