Tarazed im Adler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tarazed im Adler

      Hallo Sternfreunde,

      habe Heute Nacht Tarazed im Sternbild Adler aufgenommen. Das ist eigentlich nicht besonderes, aber ich bin immer wieder beeindruckt wie viele Sterne man auch am Rande einer Großstadt bei längerer Belichtung sehen kann, denn mit bloßem Auge sehe ich in der Region nur Altair und Tarazed. Wenn man bedenkt, das der Foto Ausschnitt ja nur ungefair so groß wie der Vollmond ist, finde ich das schon eine unglaubliche Anzahl von Sternen die so über uns sind. Ich hoffe, das Euch das Bild gefällt.



      Grüße, Hans
    • Re: Tarazed im Adler

      Hallo Hans,

      ich finde ja bei solchen (Semi-)Apos kommt die Sternfarbe oft besser rüber als beim Newton, wie man auch an deinem Bild sieht.
      Man erkennt im Bild die Vignettierung noch recht deutlich, das sollte mit einer Ebnen Funktion in Fitswork aber leicht weg gehen.
      Hast du eine Ahnung, woher die Spikes vorm Stern kommen?

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Tarazed im Adler

      Hallo Marcus,

      wo her die Spikes bei meinem ED kommen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Der Tubus und der OAZ ist mit Velour ausgekleidet, daher kann es eigentlich nicht kommen. Da die Spikes mich auch nicht so sehr stören, nehme ich es einfach mal so hin wie es ist.
      Die Ebenenfunktion in Fitswork kenne ich noch nicht. Ich werde mir die mal etwas näher ansehen. Vielleicht kann ich ja die Vignettierung damit reduzieren.

      Grüße, Hans