Jupiter vom Balkon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Jupiter vom Balkon

      Moin Axel,
      Hab da auch keine Guru-Tricks auf Lager.
      Das C8 hat keine Bob Knobs oder sowas. Angeblich sollen die die Justierstabilität beeinrächtigen. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

      Häufigkeit: Sehr Selten, zuletzt vor 2 Jahren. Allerdings wird das C8 natürlich auch nicht ständig über Holperstraßen gefahren, sondern wandert vom Schrank auf den Balkon und zurück. Meine Meinung: An den Schrauben nur drehen, wenn man definitiv WEISS, dass es dejustiert ist. Dann aber auch auf jeden Fall.

      Methode: Wie von Dir beschrieben. Wichtig ist, dass man nicht zu doll defokussiert, und kein Zenitprisma o.ä. verwendet. Und keine lange Okularbrennweite. Weitfelddesigns sind auch nicht vorteilhaft. 12mm Ortho oder Plössl ist gut. Stern muss schön in der Mitte sein. Und dass man auch ganz nahe am Fokus guckt, dass die Scheibe und der schwarze Schatten darin quasi in den Fokus hinein sauber zusammenlaufen. Wichtig ist auch, dass das Ding vor dem Kollimnationsversuch wirklich gut ausgekühlt ist. Hatte das C8, als ich es in den 90ern gebraucht erwarb, unter dem Verdacht, eine Gurke zu sein. Alles nur wegen einiger Justierversuche im nicht ausgekühlten Zustand. Eigentlich ist das Justieren eines SCs keine große Sache.

      Viel mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen.
      Ich glaub nicht, dass das Seeing in Altona so viel turbotoller ist als anderswo. Hab nach Osten eine leere Fläche, aber nach SO schon sowas wie Dächer mit entsprechendem lokalen Seeing. Man kann aber auf dem Balkon (sofern die Planeten im SO stehen) immer ein ausgekühltes C8 zum Einsatz bringen und dadurch einen relativ hohen Prozentsatz der geeingneten Nächte auch nutzen. Man kann schnell und stressfrei mal eben gucken, ob das Seeing stimmt und sonst einfach ins Bett gehen. Ich seh das in unserer Vereinssternwarte. Da muss man immer erst hinfahren, man will da auch andere Sachen (Deepsjy) machen. Wir haben da seit einem Jahr einen 14" ACF. Hatte ca. 5-6mal dort ne DMK montiert und immer nur Grottenseeing. Gestern war die Luft erstmals ein einigermaßen brauchbar - weit von gut. Nach einem JAHR. Da ist ein Balkon mit C8 effizienter.


      Hartwig
    • Re: Jupiter vom Balkon

      Also ich scheu mich immer an den Schrauben da vorne rumzuwerkeln. Dann noch mit sonem futzligem Inbus :roll: Einer ist mir schon mal runtergesaust - DAS war ne Suchaktion! Ist ja ein Zoll-Inbus.

      Ich hatte meins gerade vor ein paar Tagen ganz leicht "nachjustiert" - das war wirklich nur eine Minijustage und evtl unnötig. Davor das letzte mal vor ca 1 1/4 Jahren nach einem Sturz.

      Noch ein kleiner Tipp:
      Wenn der HS stärker shiftet, dann sollte die Justage DANN erfolgen, wenn der HS in richtung FS geschoben wurde (Fokussierknopf nach links gedreht). So, wie dann auch generell fokussiert werden sollte. Ist das Shifting gering, kann man das denke ich vernachlässigen.

      Ansonsten lass ich wenns geht die Finger weg und kontrolliere nur ab und zu die Justage. Hartwig hat Recht, große Vergrößerung bringt eigentlich nichts und verunsichert nur, wegen Seeing etc.
      Das Okular sollte aber schon was taugen! Sonst ist Käse mit der Justierung. Und der Stern muss IMMER in die Mitte. Nach einer Korrektur muss der Stern mittels Monti wieder in die Mitte gerückt werden :!: Aber das ist ja eigentlich logisch :D

      Viele Grüße
      Matthias