Jupiter 02.10.2011 - 02.48 MESZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter 02.10.2011 - 02.48 MESZ

      Hallo Balkonauten,

      die Nacht war kurz, was den Schlaf anging, da ich bis 04.45 Uhr durchgemacht habe. Das Seeing war für Hamburger Verhältnisse beisspiellos gut. Lange her, dass die Bedingungen so stimmten.

      Jupiter war ab 02.30 Uhr im Okular schon die Macht. Auf dem AVI, aus dem dieses Bild stammt, stand der Jupiter bewegungslos. Einfach irre. Daher habe ich mit 60 fps und 1/45 Sekunde aufnehmen können. Gain nur soweit aufgerissen, dass keine ausgebrannte Mitte entstand und gehofft, dass Registax mit den 60 Bildern/Sekunde klarkommt. Das war aber kein Problem.

      So. Bildbearbeitung bisher nur in Fitswork á la Hartwig: In Fitswork Rot-Kanal weggeschmissen :mrgreen: BG gemittelt und dann Wavelet entrauschen/schärfen drüber. L-RGB erzeugt. Fertig. Das Bild war so gut, dass ich um den Faktor 1,4 vergrößern konnte. Das kam dabei heraus:



      Viele Grüße
      Michael

      [edit: Rächdschraibfehlah]
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter 02.10.2011 - 02.48 MESZ

      Hi Michael,

      Glückwunsch, das sieht ja schon sehr gut aus!
      Hast Du denn mal in Registax die Schärfung ausprobiert? Fitswork ist ja auch gut, aber nimm mal für die Schärfung Registax - dann aber das gestackte Rohbild! :wink:
      Da ist auch so ein Wavelet mit Schieber für 5 Layer (oder 6? :roll: ) Ich fange immer mit dem ganz unten an, den etwas hochzuziehen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter 02.10.2011 - 02.48 MESZ

      hallo Michael,
      der Lohn für die durchwachte Nacht ist nicht gering ausgefallen.
      Der Mond wirkt schon flächig und scheint, wenn ich den Schweifansatz richtig deute hr678z, mächtig Gas zu geben. Dass ein Aufreissen des Gains nötig war, sieht man dem Bild nicht an. Beim ersten Blick hab ich vermutete, bei so einem hellen Resultat hättest du noch kürzer belichten können.
      Tolle Größe, tolle Details, tolles Bild!

      Schöne Zeit
      Norbert
    • Re: Jupiter 02.10.2011 - 02.48 MESZ

      Hallo Matthias, Norbert und Michael,

      danke für die Kommentare!!

      Matthias, ja Registax und Wavelets etc. kommt immer zuerst. Dann Fitswork nach Methode Hartwig.
      Morgen jage ich die AVIs noch mal durch Avistack 2 und AutoStackert. Danach weiter in Fitswork.

      Wegen Schlafmangel habe ich die AVIs noch gar nicht ausgewertet. Es sind aber noch jede Menge gute Aufnahmen dabei. Ein AVI habe ich, das hat super Qualität, leider habe ich es "nur" mit IC Capture in un-debayertem Modus, aber mit 60 fps und 1/54 Sek. aufgezeichnet. Das nachträgliche debayern gelingt leider nicht. Schade drum. Das AVI wäre es gewesen ggdd


      Hallo Norbert,

      Beim ersten Blick hab ich vermutete, bei so einem hellen Resultat hättest du noch kürzer belichten können.


      Habe ich danach auch gemacht. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die AVIs auszuwerten. Ich bin teilweise auf 1/60 Sekunde gegangen. Bin selbst gespannt, wie das Material rüberkommt.

      Ja Michael,

      die Crux ist mal wieder, dass die Tipps, z. B. von Hartwig so gut sind, dass die Dreherei an den Parametern wieder von vorn losgeht. bvbv
      Zum Glück wird das Wetter hier wieder schlechter k4o4i4 - so dass mehr Zeit für EBV übrig bleibt.

      Ansonsten wünsche ich Euch allen eine geruhsame Astronacht :ffokos
      Irgendwie bin ich seit vorgestern Morgen nur mit kleinen Unterbrechungen auf den Beinen.
      M 27, M 31, NGC 891, M 45, M 42 (so ab 03.30 Uhr), alles in einr Nacht und tonnenweise Jupiter-AVIs. Das muss ich erst mal sacken lassen.


      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter 02.10.2011 - 02.48 MESZ

      Hallo Michael,

      übertreib's nicht, es gibt ja keine Pflicht zum fotografieren ;). Die Zeit zur EBV kommt bestimmt, das war bisher immer so, statistisch sind ja nur 20 bis 25% der Zeit Wolkenlos. Und ob die Zeit dann zum spechteln / fotografieren lohnt, ist ja fraglich.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Jupiter 02.10.2011 - 02.48 MESZ

      Hallo Michael,
      wo liegt das Problem des nachträglichen Debayerns?
      Ich nehme DFK-AVIs auch immer als Y800-Y800 auf, und nutze dann im Registax 6 -> Prefilter -> Debayer -> GB. Das spart mir dramatisch Plattenplatz ein (3000 Frames = 0,9GB).

      Viele Grüße,
      Axel

      PS: 1/54sec bei 60fps, wie funktioniert das? Wird dann jedes 2.Bild geschrieben?
    • Re: Jupiter 02.10.2011 - 02.48 MESZ

      Hallo Michael,

      ich musste dieses Wetter ausnutzen, da in den nächsten Wochen wenig Zeit verfügbar sein wird. Leider.
      Und ja, ich hab´s fast übertrieben, da ich auch mitten in der Woche immer nur rd. 4 Stunden in die Falle kam. So was rächt sich. Früher hat man mir eine durchgemachte Nacht nicht angemerkt. Heutzutage schaut das leider anders aus. Wie sagte Yoda schon so treffend: "Alt bin ich geworden..." :mrgreen:

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Jupiter 02.10.2011 - 02.48 MESZ

      Hallo Axel,

      das Problem saß vorm Notebook...
      Ich hatte wohl RGB24 eingestellt und in IC Capture nur den Farbmodus per Mausklick deaktiviert. Das reicht nicht. Y800-Y800 muss es schon sein, dann klappt´s auch mit dem nachträglichen Debayern. Aufnahmesoftware war für das besagte AVI IC Capture und leider nicht FireCapture. Na, macht nichts. Vielleicht bekomme ich es noch geregelt.
      Erstaunlich, wie übersichtlich die Dateigröße wird, wenn man auf den Farbmodus bei der Aufnahme verzichtet. Das gefällt auch meinen Festplatten.
      Momentan habe ich aber das Problem - und das scheint nicht an mir zu liegen, dass ich mit FireCapture keine 60 fps aufnehmen kann. Einstellen lassen sich die Parameter, aber tatsächlich werden nur rd. 24-30 fps aufgezeichnet. Vielleicht werde ich mal bei Torsten Edelmann nachfragen, ob es an der neuen Kamera liegt.

      1/54sec bei 60fps, wie funktioniert das? Wird dann jedes 2.Bild geschrieben?

      1/54 bei 60 fps ergeben doch theoretisch 54 Bilder/Sekunde. Die übrigen 6 Bilder werden wohl unterschlagen. Weiß nicht genau...
      Somit würde dann aber jedes Bild und nicht nur jedes zweite Bild gespeichert werden. Beim Anschauen des AVIs mit VirtualDub ist mir nichts Seltsames aufgefallen.


      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael