Mein erster Jupiter in Farbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster Jupiter in Farbe

      Nachdem ich am Freitag einen LRGB Filtersatz erstanden habe, bin ich dann munter drauflos. Mit Filterschublade! D.h. Teleskop ausgerichtet, MGEN zur Nachführung gestartet und dann jeweils AVIs mit der DMK21 und Filter davor. Dann Filter wechseln, warten bis der Planet wieder an der gleichen Stelle steht (bei ca 5m Brennweite wackelt das alles nicht wenig) und dann die nächste Aufnahme.
      Ich hab ja bislang keine Ahnung von RGB Aufnahmen (meine erste Testnacht hab ich die Filter in unbestimmter Reihenfolge eingesetz, wusste dann anschliessend nicht mehr welches Bild zu welchem Kanal gehört hghhgghg ).
      Heute Morgen hab ichs dann aber schön sortiert und brav in RGB Reihenfolge aufgenommen. Das Bild war dermaßen am wabern, dass ich dachte, da kann nix draus werden. Aber dann trotzdem die Verarbeitung gestartet, RGB in PS zu einem Farbbild verarbeitet und voila.. da isser, mei erster Jupi in Farbe von heute Morgen 4:27 - 4:30
      Ich hab keine Ahnung, wie man das "richtig" macht, hab einfach nach Rezept die RGBs zusammengepackt und ausgerichtet bis es mir gefallen hat.
      Ich hoffe, mein Erstlingswerk gefällt euch auch

      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Mein erste Jupiter in Farbe

      Hallo Wolfgang,

      booahhh,... :shock: ......astreines Bild, Glückwunsch dazu. :gut,,: :gut,,: :gut,,:

      "wolf_oerl" schrieb:


      Ich hab ja bislang keine Ahnung von RGB Aufnahmen


      Dafür hast Du das aber super hinbekommen. :Bingo:FF

      Bin mir jetzt nicht sicher, um welchen Mond es sich handelt, hab jetzt nicht nachgeguckt. Müsste Ganymed sein. Man sieht sogar leichte Strukturen. :gut,,:

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Mein erste Jupiter in Farbe