Mein erster Jupiter in Farbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster Jupiter in Farbe

      Nachdem ich am Freitag einen LRGB Filtersatz erstanden habe, bin ich dann munter drauflos. Mit Filterschublade! D.h. Teleskop ausgerichtet, MGEN zur Nachführung gestartet und dann jeweils AVIs mit der DMK21 und Filter davor. Dann Filter wechseln, warten bis der Planet wieder an der gleichen Stelle steht (bei ca 5m Brennweite wackelt das alles nicht wenig) und dann die nächste Aufnahme.
      Ich hab ja bislang keine Ahnung von RGB Aufnahmen (meine erste Testnacht hab ich die Filter in unbestimmter Reihenfolge eingesetz, wusste dann anschliessend nicht mehr welches Bild zu welchem Kanal gehört hghhgghg ).
      Heute Morgen hab ichs dann aber schön sortiert und brav in RGB Reihenfolge aufgenommen. Das Bild war dermaßen am wabern, dass ich dachte, da kann nix draus werden. Aber dann trotzdem die Verarbeitung gestartet, RGB in PS zu einem Farbbild verarbeitet und voila.. da isser, mei erster Jupi in Farbe von heute Morgen 4:27 - 4:30
      Ich hab keine Ahnung, wie man das "richtig" macht, hab einfach nach Rezept die RGBs zusammengepackt und ausgerichtet bis es mir gefallen hat.
      Ich hoffe, mein Erstlingswerk gefällt euch auch

      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Mein erste Jupiter in Farbe

      Hallo Wolfgang,

      booahhh,... :shock: ......astreines Bild, Glückwunsch dazu. :gut,,: :gut,,: :gut,,:

      "wolf_oerl" schrieb:


      Ich hab ja bislang keine Ahnung von RGB Aufnahmen


      Dafür hast Du das aber super hinbekommen. :Bingo:FF

      Bin mir jetzt nicht sicher, um welchen Mond es sich handelt, hab jetzt nicht nachgeguckt. Müsste Ganymed sein. Man sieht sogar leichte Strukturen. :gut,,:

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Mein erste Jupiter in Farbe

      Hallo Wolfgang,

      Mensch da haben Bedingungen und Bearbeitung ja wirklich gestimmt. Das Bild ist erste Sahne, vor allem die Details auf Ganymed sind cool.

      An dieser Stelle auch an alle anderen ein dickes Lob für die vielen Jupiterbilder, die man hier in letzter Zeit sieht! Da kommt man ja gar nicht mit dem Schreiben hinterher.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Mein erste Jupiter in Farbe

      Hallo Wolfgang,

      bah - Kinnlade runterhäng - das ist ja ein dickes Ding: Der erste Jupiter? Unglaublich. Das hast Du sauber hingekriegt! Mit Deiner Ausrüstung und offenbar auch Deinem Können (ich sag nur: Fokussieren und EBV) ist Dir ein ausgezeichneter Jupiter gelungen!

      Hast Du da Hartwigs Methode verwendet? Denn irgendwie sieht mir der Jupiter natürlicher aus als die kontrastgesteigerte Version nach Hartwigs Methode. Wobei bei Hartwig die Details noch deutlicher kommen. Vorausgesetzt sie sind im Bild enthalten, und das ist bei Deinem Bild sicherlich der Fall.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Mein erster Jupiter in Farbe

      Hallo Wolfgang,

      den habe ich vor lauter Dienstreise gar nicht gesehen... :?

      Da bleibt einem die Spucke weg! Der ist der absolute Hammer. Klasse Details selbst auf dem Mond. Mensch mach weiter so - hier zeigt sich, dass nicht nur SC's für Planeten geeignet sind!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Mein erster Jupiter in Farbe

      Hallo Wolfgang,

      den Beitrag mit der Anleitung finde ich jetzt auch nicht mehr. Sowas gehört eigentlich ins Wiki... k4o4i4

      Aber aus dem Gedächtnis heraus: Hartwig macht immer ein L-RGB Bild. Für das L nimmt er nur den Kanal mit dem besten Kontrast. Das ist meist der rote, er nimmt aber oft auch einen extra Orange-Filter für den Zweck, weil da mehr Licht durch kommt als durch den Rotfilter. Orange-Filter geht natürlich so nur bei S/W-Kameras...
      Den guten Kanal, also z.B. Rot, schärft er dann. Das geht wegen dem guten S/N Verhältnis in diesem Kanal dann besonders leicht und erfolgreich. Den geschärften Kanal nimmt er dann als L für sein L-RGB, wobei das RGB sein ursprüngliches R, G und B sind.

      Im Ergebnis nennt sich das Bild dann R-RGB oder Or-RGB. vcvcvcg

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Mein erster Jupiter in Farbe

      So, mit den gesammelten "Kochbüchern" hab ich mich denn noch einmal rangesetzt.
      Es sind tatsächlich einpaar mehr Details sind sichtbar geworden, allerdings hab ich mir dann dafür am linken Rand jetzt noch eine "Außenschale" eingehandelt. Hat wer ne Idee wie man die vermeiden kann?



      Hier Ganymed mal stark vergrößert.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Mein erster Jupiter in Farbe

      Hallo Wolfgang,

      es sind tatsächlich noch mehr Details zu sehen, aber das ging zu Lasten der Ästhetik. Meine Meinung.
      Deine erste Bearbeitung ist ganz klar die Bessere!

      Die Schale hast Du Dir bei Registax 5 oder 6 eingefangen. Die ist völlig normal und gründet auf der Routine der Programme, um die Planetenrotation auszugleichen (z.B. Derotation bei Registax 6, aber auch AutoStackert arbeitet so). Hinzu kommt die Schärfung mit Wavelet. Je stärker bestimmte Details geschärft werden, um so größer die "Abschattung" bzw. die Schalenbildung zum Planetenrand.

      Nimm mal AutoStackert, jage Deine R/G/B-Einzelkanäle da durch und schärfe mit Registax 6 das ungeschärfte Summenbild (ich schätze bei Deinem Spitzenmaterial wären 800 Bilder optimal - s. Anleitung zu AutoStackert).

      Bei Deinem Ausgangsmaterial hängt dann die Kinnlade wieder auf dem Tisch....da bin ich ganz, ganz sicher!
      Schau nur mal bei A.de nach Bildern von Mario Weigand. Selbst dort findest Du die Schalen... Je weniger nachgeschärft werden muss, desto geringer fällt diese Schale auf.

      Viele Grüße
      Michael

      PS: Hier eine schnelle Bearbeitung mit Fitswork nur auf Basis Deines JPG-Bildes(!)
      Mit dem Summenbild Deiner letzten Bearbeitung geht natürlich noch einiges mehr... :shock: :shock:
      Nimm doch mal die Einstellungen - s. Bild - im Wavelet-Filter von Fitswork und taste Dich auf der Basis weiter voran.
      Der zweite Schieber von oben ist Dein Planetenrand-Killer. Der macht die Schale ;)
      Mit dem JPG-TIF kann man den Parameter nicht einsetzen, ohne das Bild zu verschlechtern.
      Hoffe, Du bist nicht verärgert, dass ich ein wenig geschraubt habe.

      Beste Grüße
      Michael