Streifen in Registax6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streifen in Registax6

      Hallo zusammen,

      ich versuche gerade mit Registax6 ein AVI zu bearbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir das Programm unschöne Streifen im gestackten Bild serviert:



      Registax legt ja an Hand der Alignmentpoints ein Netz über das Bild. Sieht so aus, als ob das dann teilweise sichtbar wird.

      Wie bekomme ich DAS denn in den Griff?, hat da jemand mehr Erfahrung?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Streifen in Registax6

      Hallo Matthias,

      hast Du schon mal geschaut, ob die Streifen nicht doch real sind?

      Ich kann sie hier leider nicht wirklich erkennen - bei meinem Internetzugang ist die Qualität nicht immer gleichbleibend.

      Hast Du schon mal Autostakkert verwendet?

      Ansonsten habe ich Registax erst einmal erfolglos angewandt. Mir fehlt halt noch die passende Planetencam...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Streifen in Registax6

      Hallo Matthias,

      ich habe diese Streifen auch schon auf mehreren meiner geschärften Summenbilder entdeckt. Ich habe festgestellt, dass es bei mir an der Anzahl der Alignment-Punkte liegen könnte. => weak / strong.

      Je weniger (strong) Alignmentpunkte ich setze, desto mehr Streifenbildung habe ich festgestellt.
      Allerdings habe ich die Streifen nur dann, wenn ich ein großes Objekt, also bei mir z. B. den Jupiter mit 3-fach Barlow oder eben den Mond aufgenommen habe. Bei 2-fach Barlow-Einsatz ist die Planetenscheibe nicht soooo groß und die Streifen tauchen nicht auf.
      Beim Mond kann ich nur mit Registax 5, AutoStackert oder Avistack 2 arbeiten, ohne Streifen zu erhalten.

      Bei Registax 5 habe ich so etwas noch nicht entdeckt. Avistack 2 ist für den Mond einfach besser als die Registax-Varianten, finde ich. Die Schärfung der Summenbilder überlasse ich allerdings nicht Avistack 2. Ich lade mir das Summenbild in Registax 5 oder 6 und schärfe/entrausche dort.

      Vielleicht hilft es Dir weiter?

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Streifen in Registax6

      Hallo Matthias,

      das habe ich bei Registax 6 auch schon bemerkt. Da sieht man die Grenzen der verschiedenen Felder - wie das abgestellt werden kann... :?:

      Teste mal Avistack 2.0, da hatte ich sowas noch nicht. Ich hatte selbst am Jupiter diese Streifen und das bei dem kleinen Kerl bei 3800mm Brennweite vom letzten Jahr.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Streifen in Registax6

      Hallo Leute,

      ich habe jetzt nochmal in Registax6 rumgespielt.
      Da muss man für große Motive doch eher unter "Intensity Selection" auf Default gehen. "Minimum distance between" dann auf 10.

      Dann auf den Reiter "Set Alignpoints" klicken und es werden automatische Punkte gesetzt. Dann habe ich einfach noch welche hinzugefügt und das Alignment gestartet. Das Ergebnis war dann ohne diese "Musterung".

      Hier mal eine bearbeitete Version:


      Da sind keine Streifen oder Segmente mehr zu sehen. Auch sonst ist das so ganz gut selektiert worden. Das sind 200 von ca 420 Bildern gestackt. Also so ca 50 % des AVI's.

      Die Aufnahme stammt vom 04.10.2011 - und ich habe jetzt irgendwie keine Ahnung, was ich da überhaupt aufgenommen habe :oops:
      Ich komme mit diesen ganzen Mondatlanten einfach nicht klar. Mit den gezeichneten schon mal gar nicht, weder am Okular, noch fotografisch. Geht Euch das auch so, oder bin nur ich so blöd?!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Streifen in Registax6

      Hallo Matthias.

      Toll, dass Du den „Fehler“ gefunden hast. Ist eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir ausgesprochen gut. :gut,,:

      "MatthiasM" schrieb:


      Die Aufnahme stammt vom 04.10.2011 - und ich habe jetzt irgendwie keine Ahnung, was ich da überhaupt aufgenommen habe :oops:

      Das ist das „Meer der Heiterkeit“ (Mare Serenitatis)

      Guckst Du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mond.de/Mondkarte/karte10.htm">http://www.mond.de/Mondkarte/karte10.htm</a><!-- m --> ;)

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Streifen in Registax6

      Hallo Matthias,

      ja, jetzt ist es noch besser geworden! Schöne Aufnahme und gut bearbeitet! Wobei, mehr Schärfe würde ich da nicht mehr geben, eher weniger.

      Ich habe mit Registax noch kaum Erfahrung. Finde es aber toll, dass Du hier die Einstellungen postest - das macht das Ganze evtl. Nachvollziehbar!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Streifen in Registax6

      Hallo,

      ja stimmt, das ist doch etwas überschärft. Nicht so prickelnd. Aber am Mond tue ich mich immer schwer.
      Ich gehe da nochmal ran.

      "Schubi58" schrieb:

      Das ist das „Meer der Heiterkeit“ (Mare Serenitatis)

      Aha, danke Dir!
      Bin doch irgendwie nicht so mondkundig :wink:

      Also mit Registax6 komme ich soweit erst mal relativ gut klar. Aber so richtig durchsehen tue ich da noch nicht. Wer weiß, ob das jemals der Fall sein wird. Und wenn, dann kommt bestimmt Version 7 raus :D Wie das immer so ist, wenn ich mich mal in eine Software eingearbeitet habe.
      Leider hat man nicht immer so viel Zeit, sich damit auseinanderzusetzen und rumzuspielen. Deswegen ist es ja so hilfreich, wenn andere "mitspielen" :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias