M52 und NGC 7635 vom 01.10.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M52 und NGC 7635 vom 01.10.2011

      Hallo Balkonauten,

      melde mich zurück aus Bozen. 4 Tage bei herrlichstem Wetter in einem völlig übermäßig runtergekühlten Hochhaus.... k4o4i4 Aber abends war es schön....lecker essen und lecker Wein -.dgzjk!

      Aber ich hatte ein wenig Zeit die Aufnahmen vom letzten Wochenende zu bearbeiten. Das Laptop zeigt aber leider nicht das beste Ergebnis und man muss zuhause nachjustieren. Ich habe am 01.10. bei klasse Bedingungen 80 Bilder mit 180 s und ISO 1600 gemacht, von denen ich 77 Aufnahmen nutzen konnte. So gut lief die Monti noch nie! Belichtungszeit in Summe dann 3 Stunden und 51 Minuten. Die Menge der Aufnahmen zeigt dann im Rohsummenbild fast kein Rauschen mehr n44533 .

      Bearbeitung: Stacking in DSS (Auto Adaptive Weighted Average), dann in Pixinsight LE Histogramm gestreckt, dynamic crop und künstliches Flat. Anschließend in Fitswork Ebnen mit Zeilen gleichhell, Sternradius verkleinert, Luminanz extrahiert und geschärft, RGB mit NLM Rauschfilter entrauscht (ganz wenig) und L-RGB gemacht. Dann in Pixinsight den Grünstich mit SCNR entfernt, mit den Wavelets leicht geschärft und mit der SGBNR Funktion entrauscht. Dann die Sättigung erhöht.....fertig!

      77 x 180s bei ISO 1600 mit der unmod. EOS 400 D am 6'' f/5 Newton. NEQ 3 Synscan auf Vermessungsstativ unguided.

      Hier das gesamte Feld



      Ausschnitt



      Und noch in Regim farbkalibriert

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: M52 und NGC 7635 vom 01.10.2011

      Hallo Karsten,

      "Antina150I750" schrieb:

      Bearbeitung: Stacking in DSS (Auto Adaptive Weighted Average), dann in Pixinsight LE Histogramm gestreckt, dynamic crop und künstliches Flat. Anschließend in Fitswork Ebnen mit Zeilen gleichhell, Sternradius verkleinert, Luminanz extrahiert und geschärft, RGB mit NLM Rauschfilter entrauscht (ganz wenig) und L-RGB gemacht. Dann in Pixinsight den Grünstich mit SCNR entfernt, mit den Wavelets leicht geschärft und mit der SGBNR Funktion entrauscht. Dann die Sättigung erhöht.....fertig

      na da hast Du ja praktisch nix gemacht am Bild ;)

      Man sollte Dich öfter nach Bozen schicken in überkühlte Hochhäuser - da kommen dann mindestens genau so gute Bilder raus als mit gekühlten Kameras ;).

      Tolle Bearbeitung, schönes Bild! gfgfgf :Bingo:FF

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M52 und NGC 7635 vom 01.10.2011

      Also Karsten,

      Dir darf man ein beliebiges Teleskop und irgendeine Software gar nicht in die Hände geben! :wink:
      Was Du da schon wieder ablieferst ist wie gewohnt erste Sahne.

      Ich habe mich heute mal wieder mit PixInsight überworfen. Über intuitive Bearbeitung kann man gar nichts erreichen, leider.
      Es wird höchste Zeit, sich damit ernsthaft zu befassen. Du hast ja schon einige Links hier gepostet. Tutorials gibts ja - zwar meistens auf Englisch, aber es nützt ja nichts.

      Seeeeehr schönes Bild!

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M52 und NGC 7635 vom 01.10.2011

      Hallo Karsten,

      gibt's nix zu meckern, die Aufnahme ist spitze! Die Gegend scheint ja auch schön mit Dunkelwolken durchzogen zu sein. Zumindest kommt das auf deinem Bild so heraus.
      Schade, dass deine Kamera (noch?) nicht modifiziert ist, sonst käme die Blase bestimmt noch etwas besser heraus. So wirkt sie etwas farblos, sieht aber auch nicht schlecht aus.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M52 und NGC 7635 vom 01.10.2011

      Hallo,

      vielen Dank für die netten Kritiken gfgfgf

      @Michael: der Aufwand ist relativ, wenn man mal einen Ablauf für sich gefunden hat. Zur Bearbeitung habe ich nach dem Stacken ca. 1,5 Stunden benötigt. Ich weiss nicht wie der Zeitaufwand bei Euch so ist :?: Eine gekühlte CCD wäre mir aber lieber als zu frieren.

      @Mitch: so ist es nun auch nicht - komme z.B. mit Gimp überhaupt nicht klar. Masken etc :?: :?: :?: Ich nehme mir halt nur immer für den jeweiligen Zweck die geeignete Software her.

      @Marcus: die Blase geht zwar noch verstärken, aber auf Kosten des Hintergrundes und des Rauschens. Ich hoffe auch in Zukunft eine mod. EOS zun haben blizuuuu

      @ Manfred: wie sieht es bei Dir eigentlich aus? Lange nichts von deinen verstaubten Teleskopen gesehen :mrgreen:
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin