Blaue Pest bei M 31 ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hallo zusammen,

      M 31 lässt sich nicht so einfach bearbeiten, wie die meisten anderen Standardkerzen-Galaxien. ggdd
      Ich bin momentan an einem Punkt, an dem ich weitere Bearbeitungsschritte nach meinem Muster nicht mehr durchführen möchte, da es pure Zeitverschwendung zu sein scheint.
      Ich bekomme die blaue Pest ;) bei M 31 einfach nicht weg. Jedenfalls nicht ohne wichtige Details zu verlieren.
      Liegt es nur an der zu geringen Anzahl der gestackten Fotos oder an meinem momentanen Unvermögen, mit Fitswork umzugehen?
      Ich stehe auf harte Kritik :mrgreen: Nur zu, wenn jemand einen Tipp hat, dann bitte her damit...

      Was habe ich gemacht?

      1. DSS
      2. Fitswork
      Schwarzpunkt / Weißpunkt gesetzt. Histogramm - wie üblich aufgezogen, begrenzt etc.
      3. In PS neue Ebene erzeugt und aus dem Hintergrund eine möglichst dunkle Stelle per Pipette aufgenommen. Die Ebene mit dieser Farbe gefüllt und mittels Differenz vom Restbild abgezogen. Ebenen-Intensität auf 42% eingestellt. Mit drei aus dem Hintergrund aufgenommenen Farbaufnehmer-Punkten dann die Deckung auf 92% angehoben. Das sieht schon mal ganz gut aus. Sichtbare Ebenen zusammengeführt. Dann neue Einstellungsebene für Gradation erzeugt. Weißpunkt u. Schwarzpunkt gesetzt Und die Kurven halt so verändert, dass es einen "Sinn ergeben könnte".

      Tonwert-Einstellungsebene erzeugt, Farbe Richtung gelb/gold verändert, bis es nun so aussah:




      Was fehlt, was mache ich falsch?

      Vielleicht hat jemand einen Workflow-Tipp????

      Viele Grüße
      Michael

      [Edit: Gramma-Tick]
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hallo Michael,

      ich habe momentan auch ein paar M31 in der Pipeline, bei denen es mir ähnlich geht. Mein Hauptproblem, das ich aber auch bei Deinem Bild sehe, ist der nicht ebene Hintergrund. Bei mir ist es der OAG, der abschattet, bei Dir ist es eine Vignette, die man deutlich erkennt. Gerade M31 geht ja bis in die Bildecken. Wenn dort eine Vignettierung herrscht, kannst Du die Ecken "knicken" im wahrsten Sinne des Wortes ;). Also Flat wäre schon nicht schlecht, wenn kein echtes dann wenigstens ein künstliches. PixInsight LE leistet da gute Dienste, die Bedienung macht mir aber noch mühe (suche mich immer in den Menüs dumm und dämlich nach der Hintergrund Ebnen Funktion, bis ich merke, dass die nur über die rechte Maustaste erreichbar ist :roll: ). Danach kannst Du auch noch die Randbereiche von M31 sichtbar machen, die jetzt leider ein wenig untergehen.

      Ansonsten ist halt Schwarz- und Weißpunkt kritisch, der Weißpunkt noch kritischer als der Schwarzpunkt. Damit entstehen halt leicht Farbverschiebungen, je nach dem, welche Gegend Du im Bild für den Weißpunkt / Schwarzpunkt ausgewählt hast. Würde Dir daher empfehlen, da einfach andere Regionen zu nehmen. Andromeda ist im Zentrum zum Beispiel nicht weiß sondern leicht gelblich. Also kein guter Punkt für den Weißabgleich. Ausgebrannte Sterne genausowenig. Und farbige (blaue oder rote) natürlich erst recht nicht.

      Hast Du schon mal versucht, das fertig gestackte Bild durch Regim zu jagen? Einfach als 16-Bit-Tiff abspeichern und in Regim laden, dann bei den Farbfunktionen den automatischen Farbabgleich wählen und M31 als Objekt eingeben. Die Größe des Bildfeldes in Grad ist auch noch nötig. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hallo Michael,

      das hilft absolut weiter.

      Regim ist so eine Sache bei mir. Zuletzt konnte ich es nicht unter Win 7 nutzen, sondern "nur" auf einem alten XP-Notebook. Muss ich mal versuchen.
      Die Vignettierung wollte ich austricksen, indem ich die RAWs durch Digital Photo Prof. gejagt habe. Das hat nicht funktioniert. gtrrtr Mal schauen, was ich mit Lightroom beim Nachbarn erreiche. Ich glaube aber zu erinnern, dass da die RAWs nicht speicherbar waren, sondern nur als TIF. Und TIFs stacken ist mir noch nie wirklich gelungen. In Lightroom gibts Spitzen-Routinen, um Vignettierung los zu werden.
      PixInsight ist sehr mächtig, aber eben sehr unübersichtlich...Da muss man schon wissen, was man gerade machen möchte. Aber allein das....

      Meine Fehlversuche habe ich zum Glück notiert, um nicht die nicht funktionierenden Varianten der EBV nochmal auszuführen. Ein paar neue Ideen sind ja jetzt auf dem Tisch. Dafür vielen Dank!

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hallo Michael,

      die blaue Pest ist zwar weg, aber nun kämpfe ich unter anderem noch gegen Gradienten.
      Egal. Regim hats auf jeden Fall gebracht. :D
      Schwarzwert / Weißwert habe ich direkt weggelassen. Meine sonstigen Spielereien ebenfalls.
      Der Brüller ist es natürlich noch nicht, aber die Richtung dürfte schon mal stimmen.

      Mehr Lights und Regim etc. sind wohl das Rezept.

      Das künstliche Flat in PixInsight hat schon mal was gebracht, aber meinen Doppel-Doughnut konnte ich "retten" :?
      Ich habe da einen hübschen Schutz auf dem Sensor...

      Viele Grüße
      Michael

      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hi Michael,

      mir geht’s im Moment wie Dir. Hab da auch meine Last mit dem M31, trotz über 100 Rohbilder.

      Kriege da nix Gescheites raus.

      Klar liegt das auch ein wenig an meinem bescheidenen Himmel, aber auch an meinem eigenen Unvermögen, was die EBV angeht. Dann kommt noch dazu, das ich nach 4 Monaten Abstinenz, viele meiner „Tricks“ vergessen habe.

      Zu Deiner „Blauen Pest“:

      Da hilft ein fotografiertes oder künstliches Flat.

      Hier ein Link für ein künstliches Flat in PS:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astropictures.de/vignettierung.htm">http://www.astropictures.de/vignettierung.htm</a><!-- m -->

      Das funktioniert recht gut.

      Viele Grüße

      Schubi

      PS: Hab gerade gesehen, dass Du eben einen Beitrag geschrieben hattest.
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hi Schubi,

      ja die EBV ist schon ein Kapitel für sich.
      Die vielen guten Tipps hier bringen mich und nicht nur mich weiter. n44533

      Kaum zu glauben, was ich in Fitswork an den Kurven geschraubt habe :? Hat nichts gebracht.
      Es wurde immer anders, aber eben nicht besser.
      Mit der folgenden Version mache ich erst mal meinen Frieden.
      Ich habe das Bild nochmal durch PS gejagt und die Staubbänder mit dem Hochpassfilter bearbeitet.
      Nun gefällts mir langsam. Kommt natürlich nicht an Knuffi und andere heran, aber bisher meine beste M 31.
      Der Mensch freut sich :D



      How Rhein und
      vielen Dank für den PS-Link. Sehr nützlich!

      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Jo Schubi,

      neben der EBV läuft hier schon die ganze Zeit Deep Purple - Perfect Stranger.
      So kann man arbeiten, oder?
      vcvcvcg + vcvcvcg + vcvcvcg

      Ich weiß gar nicht, warum ich von Regim abgekommen war, damit spart man sich viel Geschraube, habe ich das Gefühl.
      Aber der Hammer ist wohl PixInsight LE. Ich habe mir jetzt mal einige Tutorials angesehen. Manche Tut´s benötigen die "große" Version, aber die kostet richtig Geld. Geht auch mit der LE-Version.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bild bearbeiten!
      Wird echt Zeit, dass Karsten mal das Wiki mit seinen Tricks füllt (der Wunsch war der Vater des Gedankens :wink:)

      Viele Grüße
      Michael :freundekk
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hi Michael,

      ahhh......Perfect Stranger. vcvcvcg Cool. 8) Ich denke, ich knalle mir gleich noch eine DVD von Deep Purple rein, mit Steve Morse als Gitarristen und natürlich John Lord. vcvcvcg

      Das hier ist auch sehr schön, „When a Blind Man Cries“
      passt gut zum Sternenhimmel. Viel Freude beim gucken und hören. vcvcvcg

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dailymotion.com/video/xd35g5_deep-purple-when-a-blind-man-cries_music">http://www.dailymotion.com/video/xd35g5 ... ries_music</a><!-- m -->

      Das ist doch echte klassische Musik. :D

      PixInsight LE hab ich auch, nur noch nie mit „rumprobiert“, sollte ich vielleicht mal machen.

      "mitch" schrieb:


      Wird echt Zeit, dass Karsten mal das Wiki mit seinen Tricks füllt (der Wunsch war der Vater des Gedankens :wink:)


      Kaaaaaarsten....ran ans Wiki ;)

      Bis denne Michael...

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      .....ja hier Schubi und Mitch.... :mrgreen:

      Nur kein Stress ihr zwei. Und hier wird nichts getrickst blizuuuu .

      Nächste Woche kann ich was machen....und ich höre im Moment seit langer Zeit mal wieder die Pixies mit Frank Black am Geschrei und Kim Deal an der Klampfe....einfach genial!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hallo Mitch

      Daumen hoch zum Bild, das Blau ist weg und die Strukturen sind knackescharf!

      Falls Du doch nochmal dran gehst oder auch für das nächste Bild: Die Vignettierung bzw. das Ebnen sollte immer die erste Aktion sein, weil hier habe ich den Eindruck, dass irgendwo schon mal durch den Schwarzwert der Hintergrund abgeschnitten worden ist. Die Information in den Dunklen bereichen ist dann weg. Das künstliche Flat hätte die wieder auf ein Niveau gebracht, wo sie dann bei den weiteren Schritten nicht abgeschnitten werden.

      Irgendwie muss sowas auch in das Wiki. So die Grundreihenfolge bei der EBV. Wenn nicht jetzt, wann dann?

      Und Tschüss...
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hallo Michael,

      du willst mich ärgern mit dem ganzen blau, oder? :mrgreen:

      Hast du aber gut wieder hin bekommen. Das mit dem künstlichen Flat hab ich jetzt auch schon paar mal in PixInsightLE probiert, aber so richtig hat das nie geklappt. Bei keinem meiner Bilder bis jetzt. Deswegen verwende ich immer "Ebnen variabel" in Fitswork um restliche Gradienten zu entfernen. Geht auch gut, nur kommt es mir manchmal so vor, als würde es etwas Rauschen ins Bild bekommen.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hallo Michael,

      na klar gehe ich da nochmal ran. :wink:

      Jetzt weiß ich, bei welchen Arbeitsschritten Vorsicht geboten ist. Der Schwarzpunkt, an welcher Stelle auch immer verändert/gesetzt schluckt Informationen, die später unwiederbringlich verschwunden sind. Die Tonwertkorrektur ist ja ein sehr mächtiges Tool - aber man muss schon aufpassen, was man da einstellt.

      Ich habe mal meinen M 31, so wie er jetzt aussieht, invertiert und eine Ellipse darüber gelegt. Uff, da kommt jetzt zum Vorschein, wo es hakt.
      Du hast natürlich Recht, die Bildebnung bzw. die Vignettierung muss zuerst bearbeitet werden. Die Frage ist nur, was zuerst? Ich glaube zunächst muss, soweit vorhanden, die Vignette aus dem Bild. Im nächsten Schritt dann sieht es bei mir jedenfalls am besten aus, wenn danach die Ebung stattfindet.
      Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Filter "Hintergrund ebnen variabel" gemacht. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass man das Rauschen anhebt. Aber das kann man erstmal vernachlässigen und später durch dezentes Entrauschen wieder ein wenig ausbessern.

      Bilder sagen ja mehr als Worte:



      Irgendwie muss sowas auch in das Wiki. So die Grundreihenfolge bei der EBV. Wenn nicht jetzt, wann dann?


      Genau meine Meinung. Die Reihenfolge ist sehr wichtig. Das muss ins Wiki.

      Tschüß
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hallo Michael,

      mal eine kurze Zwischenfrage: Wieso ist denn M31 links unten so abrupt abgeschnitten? Habe ich da was überlesen (OAG vor oder so?)?

      Versuche doch mal ein unbearbeitetes Rohbild als *.tiff irgendwo hinzupacken. Ich habe ja an meinem M31 auch sehr lange herumgeschraubt, bis es einigermaßen ansprechend war. An einem Rohbild kann besser beurteilen, was überhaupt drin ist. Ich kann Dir wenn nötig auch die Zugangsdaten zu meiner Onlinedisk zukommen lassen.

      Ebnen variabel in Fitswork ist eine kniffelige Angelegenheit. Da gibt es schon mal einen dunklen Rand um die maskierten Bereiche. Besonders um KH's macht sich das bemerkbar, aber auch um GX'n. Ich bin übrigens bei "Radius 4"(!), wenn ich diese Funktion nutze.
      Manchmal macht es auch Sinn, den Hintergrund separat zu bearbeiten und zu ebnen.

      Für meinen M31 hatte ich dann aber in PixInsight LE so an die 300 Punkte für ein künstliches Flat gesetzt - das ist ein "Mordsspass", hat aber was gebracht. Man sollte zwischendurch ruhig mal ne Pause einlegen :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hallo Matthias,

      gerade die linke untere Ecke zeigt ja meine Bearbeitungsfehler. Gerade dort habe ich Informationen gekillt...
      Ich bin übrigens bei "Radius 4"(!)


      Werde ich auch mal probieren. Bei mir stehts momentan auf 7. Danke!

      Versuche doch mal ein unbearbeitetes Rohbild als *.tiff irgendwo hinzupacken.


      Geht los. Ich melde mich.

      Für meinen M31 hatte ich dann aber in PixInsight LE so an die 300 Punkte für ein künstliches Flat gesetzt - das ist ein "Mordsspass", hat aber was gebracht. Man sollte zwischendurch ruhig mal ne Pause einlegen :wink:


      300? Boah. Werde ich auch mal ansteuern.
      Das mit der Pause ist eine exzellente Idee :mrgreen:



      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hi Michael,

      also da gibt es keine Blaue Pest. Die ist eigentlich grün und rot. :roll:

      Das Rohbild, dass Du mir mal geschickt hast, zeigt eine sehr extreme Vignette in Luminanz und aber auch in den Kanälen selbst. Als ob da noch ein Filter vor war: Innen alles grün und außen rot. Das ist wirklich sehr schwierig zu bearbeiten - ich habe es nicht vernünftig hinbekommen.

      Trotzdem mal ein Ergebnis:



      Besser bekomme ich das aber leider nicht hin. Vielleicht kann Karsten mehr rausholen :?:

      Du könntest mal etwas weniger Belichtungszeit wählen, denn der M31 säuft fast komplett ab. Ist ein Versuch Wert.
      Und was ich noch erwähnen wollte: Da sind in der großen Version astreine Details vom Kern zu erkennen. Die will ich nochmal extrahieren und zeigen.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Mach mal den Sensor sauber! :mrgreen:
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hallo,

      interessanter Thread, finde ich echt gut, mal so detailliert in die Bildbearbeitung einzusteigen und eigene Parameter zu nennen.

      Ebnen Variabel finde ich auch ein echt starkes Teil - danke an Manfred (Sirius), der mir das erstmalig nahe gelegt hat!
      Ränder können da schon entstehen, stimmt. Ich habe den Eindruck, dass es nur dann gut funktioniert, wenn um die maskierten Stellen herum die Helligkeit des Hintergrundes am Rand der Maske immer etwa gleich ist. Sind da starke Unterschiede zu finden, dann gibt es auch die Höfe/Ränder.

      Ich würde die Maske auch noch ein ganzes Stück weiter ansetzen beim M31. Ich habe den Eindruck, da wird noch viel zu viel abgeschnitten. Allerdings muss ich auch sagen, gerade dann, wenn das Bild fast vollständig vom Motiv ausgefüllt wird - so wie hier - dann hat es "Ebnen Variabel" schwer bzw. schafft es überhaupt nicht mehr, eine anständige Ebnung hinzubekommen. Der Grund: Ebnen Variabel braucht um das Motiv herum noch Hintergrund, den es ebnen kann. Ist alles maskiert, gibt es nix mehr zu tun. Lässt man aber Teile des Motivs unmaskiert, dann werden genau diese Teile auch in Mitleidenschaft gezogen. Dann ist Ebnen Nebel oder Ebnen Sterne die bessere Wahl. Oder halt gleich PixInsight LE.

      Beim Radius stehe ich da immer bei 60!!! Ich denke, das gibt an, wie großflächig die Bereiche sein sollen, die angepasst werden müssen. Da die Vignettierung ja einen riesigen Radius hat, ist dafür auch ein hoher Radius bei der Ebnen Variabel Funktion nötig. Stelle ich mir jedenfalls so vor.
      Ich werde aber definitiv mal wieder kleine Radien wie von Euch vorgeschlagen ausprobieren.
      Rauschen bekommt man mit der Funktion schon etwas, und auch schwache Strukturen können weggebügelt werden. Auch muss man anschließend die Gradationskurve nochmal neu anpassen. Insgesamt aber ein tolles Werkzeug, ganz Eurer Meinung!

      Ich würde auch zuerst die Vignettierung weg machen und dann erst andere Unebenheiten, falls das überhaupt noch nötig ist. Man muss ja auch aufpassen, nicht wirkliche Bildinformationen wegzubügeln. Ich ergänze das dann mal auch im Wiki unter "Elektronische Bildverarbeitung".

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hey Matthias,


      PS.: Mach mal den Sensor sauber! :mrgreen:


      Magst Du auch keine Doughnuts? :lol:
      Ja, es wird echt Zeit für eine vernünftige Reinigung. Ich habe zwei dieser seltsamen Kringel. Die nerven jetzt aber gewaltig :shock:
      Wenn ich die Kurven hochziehe, kriege ich jedes Mal einen Schreck... gfgf7777

      Also: vielen Dank fürs Kümmern! Die Bearbeitung hat mich echt geschlaucht. "Schön", dass es nicht nur mir so ging...
      Viele kurzbelichtete Bilder könnten es definitiv bringen.
      Was mich natürlich wieder umtreibt: wenn ich mir mein Rohbild anschaue und dann das von Marcus sehe, dann ziehe ich gedanklich mal meine Vignette ab, aber ich frage mich dann, wo zum Henker kommen die irren Farben her???? Die Staubbänder selbst in "orange". Das sieht doch irre gut aus. Bei mir sind die Bänder eher sepia-mäßig.
      Das wird dann an der längeren Belichtungszeit liegen, oder?

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Blaue Pest bei M 31 ;-)

      Hallo Michael,

      Der Grund: Ebnen Variabel braucht um das Motiv herum noch Hintergrund, den es ebnen kann. Ist alles maskiert, gibt es nix mehr zu tun.


      Eigentlich so naheliegend logisch und doch bin ich bislang nicht darauf gekommen.
      Eine sehr wichtige Erkenntnis, die den Filter prima beschreibt!!


      Herrlich übrigens, wie offen und lehrreich es hier zugeht. Da können andere Foren echt was lernen - ohne meckern zu wollen...

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael