Jupiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo beisammen,
      wieder eine Jupiteranimation. Diesmal aus fast 50 Einzelvideos und damit die längste, die ich jemals gemacht hab, und trotzdem noch weit von einer vollständigen Umdrehung des Planeten entfernt. Leider war später eines der Videos nicht lesbar; daher gibt es einen Hoppler.
      Das Zusammenbauen war richtig viel Arbeit fggggrr . Wegen der Helligkeitsschwankungen, des Rauschens, der wechselnden Schärfe find ich den Lohn der Mühe weniger berauschend :G:EEE . Trotzdem, man sieht: er dreht sich und zwei Monde bewegen sich (mit unterschiedlicher Geschwindigkeit), also rechtfertigt der Aufwand, die himmlische Dynamik zur Schau zu stellen :mrgreen: .
      Die Videos wurden in dreiminutigen Abstand aufgezeichnet: Phillips ToUCam Pro III, color raw Modus, am Mac 180/2700, giotto, wcctrl, aviraw, registax, gimp.



      schöne Zeit
      Norbert
    • Hallo Norbert,

      phuuu, 50 Videos! Also 50 Einzelbilder alle 3 Minuten - das ist ein ganzer Haufen Arbeit! Gratulation!

      Du hast also insgesamt ca 2,5 Stunden von Jupiters Drehung aufgenommen, samt 2 Monde. Man kann sich ja so gar nicht vorstellen, wie schnell sich das da alles dreht. Das ist beeindruckend und sieht irre aus. Ein toller Einblick! :gut,,:

      Die Animation könnte man wirklich sehr gut auch für einen WIKI-Beitrag verwenden um zu zeigen, warum man bei den Aufnahmen des Jupiter schnell sein muss, und lange Einzelvideos für Detailaufnahmen nicht sinnvoll sind :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Norbert,

      sehr schön, ich hatte ja glaube schon mal erwähnt, dass mir solche Animationen richtig gut gefallen!

      Eventuell kann man die Verarbeitung mit Fitswork automatisieren. Automatisch ausrichten sollte ja funktionieren, das Histogramm lässt sich ja auch für ein Bild abspeichern und für mehrere Bilder wiederverwenden. Beim Schärfen kann man dann einfach für alle Bilder den selben Wert nehmen. So haben zwar nicht alle Bilder die bestmögliche Bearbeitung bekommen, aber die Animation wird dadurch bestimmt noch flüssiger.

      Wobei ich deine Animation schon sehr klasse finde, da sind eigentlich nur zwei, drei Frames drin, die ein "blinken". Über die Wintermonate könnte man ja mal eine 10h Animation oder so was in der Richtung probieren, falls das die Festplatte und Nerven mitmachen :mrgreen:

      Grüße,
      Marcus
    • Klasse Norbert! Gefällt mir ausnehmend gut und der Aufwand hat sich mehr als gelohnt!.

      "fehlfarbe" schrieb:

      Über die Wintermonate könnte man ja mal eine 10h Animation oder so was in der Richtung probieren, falls das die Festplatte und Nerven mitmachen

      Gute Idee.. im Prinzip könnte man die Kiste das unbeaufsichtigt aufnehmen lassen. Ich lasse bei meinen Aufnahmen ja immer auf einen Stern nachführen, damit dürfte die Zentrierung vom Jupiter kein Problem sein. Bei RGB ergibt sich pro Bild ein Speicherbedarf von ca. 1,5Gb ... wären bei 20 Bildern/Stunde und 10 Stunden Aufnahmezeit ca. 300Gb. Das sollte machbar sein (man kann ja zwischendurch schon mal ein paar Avis wegsspeichern). Bei meiner Monti käme allerdings das Problem des Meridiandurchgangs dazu. Das gäbe dann schon einen kleinen Hoppser mittendrin, aber eventuell kommt man ja auch mit 12 Bildern/Stunde ganz gut hin.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • hallo beisammen,
      eure durchweg positiven Kommentare haben mich überrascht und natürlich gefreut. Überrascht, weil hier ganz andere Ballone losgelassen worden sind als mein kleiner Jupiter.
      Die Videos umfassten bei 5f/s jeweils 300 Aufnahmen, von denen ich im registax immer 20 bis 50 zu Fuß verworfen habe. Durch das Setzen des Limitwertes auf mindestens 97% blieben dann gut 100 Bilder je Serie übrig.
      Bei Gelegenheit werd ich mal den interessanten Hinweisen von Marcus bezüglich Fitswork nachgehen. Das wär wirklich eine Riesenerleichterung, sollte es mit dem Ausrichten der Bilder und/oder dem einheitlichen Histogramm klappen.
      Ob ich eine 10 stündige Marathonsitzung überhapt durchhalte, wage ich nicht sagen. Meine Montierung steht z.Z. derart "schief", dass ich an irgendwelche Automatismen nicht einmal denke. Da, wo sie jetzt steht, komm ich auf höchstens drei Stunden Planetensicht. Ich müsste sie am anderen Ende des Balkons aufstellen, dort versauf ich im Licht der Straßenbeleuchtung :gPengww .
      Nochmals herzlichen Dank für eure Anmerkungen. Vielleicht beflügeln sie mich, endlich den Polsucher zu justieren fggggrr , die Montierung auszurichten fggggrr, um dann mal ein bischen tiefer ins All zu sehen n44533 .

      Schöne Zeit
      Norbert
    • Hallo Norbert,

      "wino" schrieb:

      eure durchweg positiven Kommentare haben mich überrascht und natürlich gefreut. Überrascht, weil hier ganz andere Ballone losgelassen worden sind als mein kleiner Jupiter.

      Deine Intention war ja auch eine ganz andere!
      Du wolltest das System und die Dynamik zeigen - und das ist der sehr gut gelungen :!: Andere Bilder zeigen statische Details von Jupiter alleine (manchmal ist ja auch ein Mond dabei).

      Du kannst Dir die Hosen ruhig anziehen - Deine Animation ist wirklich gut! :!:
      Dass da nicht sämtliche Details von Jupiter zu sehen sind ist doch mehr als verständlich.

      Obwohl: so wenige Details sind das gar nicht :!: Das wollte ich auch mal erwähnen :wink:

      Viele Grüße
      Matthias