Firstlight ED80 Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firstlight ED80 Pro

      Hallo Balkonauten,

      ich habe mir letzte Woche einen "Volksapo" mit SW Reducer/Flattner gegönnt n44533 Ich bin auf eines der letzten Exemplare des goldenen ED80 Pro von Skywatcher als Neuware gestoßen. Und da habe ich zugeschlagen :_freude:

      Gestern Abend war es dann soweit - klarer Himmel, aber fast Vollmond. Es war so hell, dass man draußen lesen konnte. Aber egal es wurde aufgebaut und was an Sternhaufen versucht. Zunächst hatte ich doch Probleme bei der extrem feuchten Luft zu fokussieren - da gibt es halt keine Spikes wie beim Newton :mrgreen: . Zuerst zielte ich auf Vega aber da hätte ich meine Rücken heute wegschmeißen können, dann auf Capella.

      Als Fotoziel habe ich den Doppel-Cluster im Perseus angepeilt und 60 Bilder mit 60s bei ISO 800 gemacht. Länger war nicht möglich, weil das Bild dann schon abgesoffen ist. Anschließend habe ich noch auf NGC 457 gehalten. Hier nur 30 Bilder a 60 Sekunden. Überraschenderweise war die Bearbeitung relativ einfach und ich hätte vielleicht doch noch 30 bis 60 Sekunden länger gekonnt.... k4o4i4

      EOS 400 D am ED80 Pro auf NEQ3 Synscan (noch) ohne Guiding. Brennweite 510mm mit Reducer/Flattner. Entwicklung in DSS, Pixinsight LE und Fitswork

      Ausschnitte gibt es später. Den Hintergrund muss ich abends auch nochmal kontrollieren blizuuuu

      Winter Setup mit Leitrohr



      Capella



      Vignettierung



      Doppelcluster im Perseus



      NGC 457 und NGC 436 (oben links)

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Firstlight ED80 Pro

      Hallo Karsten,

      auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum Volksapo!

      Das sieht gut aus. Und die Sterne scheinen auch in den Ecken ganz ordentlich zu sein. Oder gibts da Verzerrungen? Bei mir gibt es kaum welche.

      Ja, die Vignette kenne ich irgendwo her. Habe ich ja auch schon vermerkt. Bei hellem Himmelshintergrund sieht man die schon sehr, aber normal ist das schnell gebügelt.

      Wünsche Dir noch viel Freude und immer ein passendes Motiv!
      Hast Du durch den schon mal durchgeschaut? Das solltest Du mal machen - kann ich nur empfehlen!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Firstlight ED80 Pro

      Hallo Karsten,

      Glückwunsch zum neuen Gerät! Der ED80 war bei mir auch erst in der engeren Wahl, aber mir war die Brennweite selbst mit Reducer noch ein Stück zu lang. Für deine Monti sollte der ja optimal sein.

      Das Firstlight sieht ja schon gut aus. Vignettierung haben ja die meisten Objektive, aber mit einem Flat kriegt man das ja eigentlich wieder recht gut weg. Hast du bei dem Bild vom Setup eigentlich irgendeinen Filter benutzt oder so? Das sieht so verschwommen aus?!

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Firstlight ED80 Pro

      Hallo Karsten,

      Dein First Light mit dem ED80 macht sich gut! Verträgt sich offenbar hervorragend sowohl mit Monti als auch mit Benutzer ;). Schöne Sterne und Sternfarben, gut bearbeitet!

      Das Bild vom Setup sieht so aus, als ob es mit Programm "Nachtmodos" oder so gemacht wäre, wo die Kamera erst die Normale Belichtungszeit (mit Verwacklung) ablaufen lässt und kurz vor dem zweiten Verschlussvorhang dann den Blitz auslöst. Sowas hatte ich auch mal - bis ich dann drauf kam, dass es am Programm lag :roll: . Kann man aber auch ganz schöne Effekte hinbekommen damit!

      Viel Spaß und Erfolg noch damit wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Firstlight ED80 Pro

      Hallo Michael's, Matthias, Carsten und Marcus,

      vielen Dank für Eure Glückwünsche zum neuen Rohr :mrgreen: Ich bin sehr zufrieden damit und auch der Blick durch das Fernrohr ist überwältigend - vor allem entspannender als beim Newton - beim Refractor sitzt man bequem dahinter. Einzig mit der Prismenschiene habe ich ein Problem, weil sie nicht plan aufliegt. Das liegt an einer zu langen Schraube in der Doppelbefestigung von Geoptic. Da muss ich diese Woche mit dem Schleifstein etwas kürzen k4o4i4 . Sonst besteht dioe Gefahr, dass sich das Ganze bewegt.

      Nebenbei habe ich versucht die Maede LPI (Danke Micha) in Betrieb zu bringen. Hat funktioniert, aber ich bekomme kein vernünftiges Bild in PHD auf den Schirm. Da sind noch Experimente notwendig, sonst muss die Toucam wieder ran. Und on die empfindlich genug ist (in Gedern lief es ja damit),wird sich zeigen. Wenn nein weiss ich schon ein Weihnachtsgeschenk von der versammelten Familiengemeinde. ALCCD5 heisst das Ding... :mrgreen:

      Hier noch ein Crop aus dem Doppelhaufen



      Ein Ausschnitt aus der linken oberen Ecke mit 500x500 Pixeln. Sterne sind nahezu rund bis in die Ecke! n44533

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Firstlight ED80 Pro

      Hallo Karsten,

      na das freut mich aber, dass der Korrektor gut funktioniert! Das sieht ja genauso gut aus wie bei mir! :lol:

      Ist ganz schön schwer das Teil, wa? Ich muss den ED-80 mit dem angeschraubten Korrektor auch ziemlich weit hinten klemmen - geht gerade so gut.
      Mit den 510 mm Brennweite kann man auch schon gut was anstellen. Die Rosette zB passt da sehr gut rein. Und wie wir dann das Rot in Deinen Bildern zum leuchten bringen? Ich glaube da habe ich ein paar Erfahrungen :wink:

      Du solltest auch mal die Mauer von NGC 7000 probieren - bei Deinem Himmel lohnt sich das ganz sicher! Auch mit einer normalen EOS. Nur Mut!

      Und: Guck durch den auch mal mit dem Auge durch, wenn möglich! :wink:


      Hallo Marcus,

      in gewisser Weise hast Du nicht ganz unrecht mit der Brennweite. Aber ich sehe das etwas anders: Ich versuche nach und nach alles abzudecken, was Brennweite betrifft :mrgreen: . Bei mir war Prio um 500 mm. Leider wirds da zB mit M31 etwas knapp. Aber das geht gerade so. Alle anderen größeren Nebel sind natürlich nicht so gut zu erreichen.
      Da muss aber sowieso für kürzere Brennweiten auch der Himmel passen.

      Die wirklich "passende" Brennweite habe ich für ein Motiv leider nur selten parat :( Warum gibts denn keine Zoom-Teleskope? :lol:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Firstlight ED80 Pro

      Hallo Matthias,

      natürlich, jedes Teleskop hat seine Objekte :)

      Mir ging es ja primär darum endlich mal M31 und ähnlich große Objekte nicht ganz formatfüllend abzubilden und da ist der Knuffi brennweitenmäßig fast perfekt.

      Für Brennweiten zwischen 100-300mm lohnt sich eher ein Teleobjektiv. Am besten gleiche in gutes aus der Canon L Serie, aber das macht das Portmonee ja leider nicht mit :D

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Firstlight ED80 Pro

      Hallo Matthias, hallo Schubi,

      danke für die Glückwünsche!

      @Schubi: ja die Sterne sind super rund bis in die Ecken. Aber so richtig ausprobieren ist wohl erst wieder im November drin :mrgreen: . Wetterausichten sind nicht so klasse - aber ist auch klar! Neues Scope - Wolken!

      @Matthias: die Ziele für den ED80 mit Reducer sind schon sehr vielfältig. ich dachte an Orion-Nebel, Pferdekopf mit Flamme, M78, Iris-Nebel, Rosettennebel und im Frühjahr Markarians Chain....wird nicht langweilig die nächsten Jahre! Ich mag es, wenn in den Bildern noch ein wenig Feld um die Objekte ist - so reingepresst finde ich irgendwie nie so schön! :mrgreen:
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin